Leserartikel GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13

@ y33H@ Genau so sehe ich das auch. Mir fehlen da einfach die Mechanischen umsetzungen der Kühlung.

Soll heissen?

Der Arctic GTX xtreme passt nicht, da die GPU der GTX 280/285 mittig sitzt. Der Arctic 5870 xtreme haette optisch fast gepasst, leider ist die GPU-Flaeche der ATI kleiner als die der 480er. Und das Slotblech muesste man aufbohren damit die Pipes herausragen koennen.
Ich werde alles mitm Proli probieren. Die Packplatte(X) und die Luefterhalterung, sowie die Adapterbleche des Kuehlers (mit Gewinde M3 oder M4 versehen), werde ich mir neu lasern und evtl. kanten lassen. 3D CAD sei dank. Wenn das alles nix hilft, dann wird der Proli wieder eingeschmolzen. :rolleyes:

Moin Moin, hab jetzt auch mit dem Prolimatech mit der GTX 480 getestet. Und ich muss leider sagen: Lasst es! Klares "NEIN" zu dieser Kombi von mir.

Erstmal, ganz grob, mein System: I7 930 (Kühlung: Prolimatech Megahalem b), 6 gig 1600er Ram, Mobo Gigabyte X58a-UD7 und Gigabyte GTX 480, Gehäuse Zalman ZM-GS1000-BK Full-Tower

Das Grundlegende Problem: Wohin mit der Warmen Luft?

Der "Vorteil" des Originalkühlers ist schlicht die Abfuhr der Warmluft direkt aus dem Gehäude hinaus. Dieser Vorteil geht mit dem MK-13 verloren - es wird die Gehäuseluft nur umgerührt. Dem kann man etwas entgegenwirken, indem die Graka-Lüfter mit Frischluft versorgt werden. Das besteht bei dem Zalman-Tower ein grundlegendes Problem.

Der Tower hat für die Belüftung 5 120mm Lüfter. Zwei oben und einer nach hinten, die Warme Luft abführen. Ein Lüfter bläst direkt in das am Boden montierte Netzteil und das Netzteil diese Luft direkt wieder nach hinten aus - der Lüfter führt also dem eigentlichen Gehäuse keine Frischluft zu. Ein weiterer Lüfter im Boden bläst dann doch noch ins Gehäuse. Diese zufuhr übernimmt ein Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP mit 118 m³ Luftförderleistung, Abluft wird von 3 Scythe 120mm mit 68 m³ LFL ausgeblasen.

Zusätzlich habe ich in der Seitenwand einen NB-Black Silent Pro PK 3 montiert, der die Grake direkt mit 153 m³ frischer Raumluft versorgt.

Es ist also für ordentliche Be- und Entlüftung gesorgt, mit einem klaren Fokus auf die Graka.

Mit dem Original-Lüfter erreicht die Grafikkarte

Im Idel: 43° C
Unter Last: 88° C
Im Furemark: 92° C bis spitzenmäßig 93° C

Lautstärke bleibt von Anfang bis Ende sehr Moderat und ist im geschlossenen Gehäuse MINIMAL lauter, als meine gerade ausgemusterte 8800 Ultra von XFX.

Die Temps der 480 sind unter Last und Furemak nahezu identisch zu der 8800 Ultra.

Die Raumtemperatur liegt bei ca. 20 ° C, die Gehäusetemperatur lieg nach 2 - 3 Stunden bei 24,5 ° (an neutraler Stelle gemessen).

Jetzt zum MK-13! Gleiches Setup, gleiches Gehäuse. Die Kühlung übernehmen zwei weitere Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP mit 118 m³ LFL.

Im Idel: 34° C (Hat mich echt beeindruckt!!!)
Unter Last: 95° C +++ -> Getestet mit Crysis (bei 1280*768 im Fenstermodus umd 8*MSAA + MAX Details) und dann lieber aufgegeben... Spielzeit etwa 8 Minuten.
Im Furemark: 95° C +++ -> Auch lieber aufgegeben... von der Temperaturkurve her war noch LANGE kein Ende in Sicht. "Gefühlt" hätte die, wenn die Graka nicht runterregeln würe, wohl bis 120° oder noch mehr weiter gemacht!

Raumtemperatur gleich, Gehäusetemperatur steigt jedoch nach etwa einer Stunde auf bereits 28 °.

Diese Graka bekommt wundervoll viel Frischluft - mehr kann man sich gar nicht wünschen. Die Lüfter sind per manueller Lüftersteuerung geregelt - hier liegt die "Ungenauigkeit" in meinem kleinen Privattest: Für den MK-13 habe ich sie alle auf Maximum geregelt - beim Originallüfter liefen sie mit Lautstärkeneutralen 75 % der möglichen Leistung. Der MK-13 war also sogar im Vorteil... :(

Fazit: Originallüfter zurückbauen, Prolimatech auf Ebay Reinsetzen. Und dann auf eine bessere Lösung warten.

Problem an dem MK13 ist eigentlich eher seine Bauweise, wie ein paar Post vorehr schon von y33h@ gezeigt wurde.
Von daher wird auch nicht viel Frischluft helfen.

Dass einizige im Augenblick wirksame MIttel gegen Fermi scheint der Thermalright VRM + dann geeignete Kühler sein. (wenn beides mal auf den Markt kommen würde )

@KaneTM: merkwürdig: ich bleibe bei Crysis durchgehend weit unter 90°C GPU-Temp. (max. 82°C bei 22°C RT), allerdings undervolted. Das die Karte in diesem Aufbau FurMark nicht schafft, habe ich ja bereits geschrieben.

Eine generelle Umbauempfehlung gebe ich natürlich auch nicht.

@mmic29
Nur das die Komaptibilität zur GTX480 nun auch nicht so top sein soll, wenn Caseking dieses Bundel genau wegen diesen Problemen aus dem Soritment genommen hat. Bei dir wahrscheinlich Glück ?

Kompatibel ist er.

Nur ist Kompatibilität nicht gleichbedeutend mit guter Kühlung - wenngleich manch einer dieser Ansicht ist. Caseking hat das Bunde nach Rücksprache mit u.a. Prolima und mir aus dem Shop genommen.

@mmic29

Undervoltet habe ich nicht; allerdings auch nicht übertaktet ;) Ich wollte einfach wissen, wie es mit den Werkseinstellungen aussieht. Wie weit man undervolten oder Übertakten kann, ist ja dann doch immer sehr von der Karte abhängig... aber da die Karte im Lieferzustand bei jeden gewöhnlich funzt, schien mir das die beste Ausgangsposition.

Hab inzwischen übrigens wieder den Originallüfter Montiert. Ich habe jetzt die Prolimatech-Wärmeleitpaste verwendet. Die hat in einigen Tests ja qualitativ verdammt gut abgeschnitten, kann also so falsch nicht sein. Ich war bei der Verteilung äußerst ordentlich und die Karte schwimmt nicht darin. Fazit: Kein Temperaturunterschied zu dem "Gebirge" was NV da draufklatscht. Bin ein wenig schockiert, weil ich mit WLP schon immer sehr genau gearbeitet habe und jetzt sehen muss, dass einfach genug "anpressdruck" wohl doch den Job gut erledigt bekommt.

G-Power schrieb:
Ja binn auch auf der suche nach dem Richtigen Gehäuse was sehr gut durchlüftet ist https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-fuer-nv-480.728435/
und zur 480 ich denke die hat 300W + TDP und wie man sieht scheint meine 45W regel pro HP zu Passen.
und zum Kühlconcept: das vom Orginalkühler ist schon OK Warme Luft direckt raus und nicht im Gehäuse verwirbeln.
MfG

Der Kühler der GTX480 gibt aufgrund seiner Offenheit und der offenliegenden Heatpipes viel Wärme in das Gehäuse ab. Das hat natürlich seine Vor- wie auch Nachteile.
Wer die Möglichkeit hat, sollte die Karte in einen exklusiven Luftstorm versetzen. Heißt, dass kalte Lufte von vorne reingeholt, direkt zur Karte weitergeleitet und dann durch einen seitlichen, rausblasenden Lüfter entsorgt wird. Es muss also kei super teures Gehäuse sein. Ich habe mit 15€ einen Luftstorm bauen können, der meine Karte bei 88°C und maximal 72% kühlt. Und je kühler mein Zimmer, umso kühler die Karte (IDLE Temps von 39°C bis 50°C).
Wenn man sich für die GTX480 ein Gehäuse kaufen möchte, dann sollte man sich das Raven RV02 holen. Scheint die beste Möglichkeit zu sein, durch ein Gehäuse die Karte vernünftig zu kühlen.

KaneTM schrieb:
@mmic29

Undervoltet habe ich nicht; allerdings auch nicht übertaktet ;) Ich wollte einfach wissen, wie es mit den Werkseinstellungen aussieht.

Ist verständlich. Nicht jeder möchte zu aller erst die Stabilitätsgrenzen seiner Grafikkarte ausloten ;).

Hab inzwischen übrigens wieder den Originallüfter Montiert. Ich habe jetzt die Prolimatech-Wärmeleitpaste verwendet......Fazit: Kein Temperaturunterschied zu dem "Gebirge" was NV da draufklatscht.

Das verwundert mich jetzt aber auch. Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, nochmal dem Originalkühler eine Chance zu geben (eben mit gescheit aufgetragener WLP), aber das lasse ich nun endgültig. Vielleicht hängt es mit den Direct touch-Heatpipes zusammen, dass man aufgrund der etwas unebenen Oberfläche des Originalkühlers etwas mehr WLP benötigt.

Mfg

Manche Monitore mögen die GTX480 nicht. Das hört sich stupid an-entbehrt mal fürs erste jeder angelernten Grundlage...aber nach stundenlangem Netzteilwechsel-/Rein-und Rausgeruckel im PCI-SLOT wird man wohl religiös.
Bei mir initialisiere die Karte schlicht nicht den LG2453TQ. Vorher hatte ich mit einer GTX285 nicht solche Probleme-aber dann fiel mir ein dass seit dem 2453er kein S3-Aufwachen mehr stattfand.

Nach dieser Erkenntnis habe ich meinen(alten) LG2353V wieder angeschlossen und die GTX480 läuft und startet wie es sein soll. Mit einem probeweise besorgten Eizo und Viewsonic läuft es ebenfalls einwandfrei. Nur nicht mit meinem 2435er.

Selten so etwas schräges erlebt (dank an Dich...ohne einen zweiten fall hätte ich nicht probiert

Noch eine kleine Ergänzung nach einigen Tagen Praxiserfahrung nach dem Kühlerumbau: bisher hat kein einziges Spiel es geschafft, die GTX in prekärere Temperaturregionen zu bringen. Bis auf eine Ausnahme. Bei STALKER Clear Sky werden bis zu 93°C GPU-Temp. erreicht, was umso merkwürdiger erscheint, wenn man die Temp.-Werte mit games wie Crysis (max. 82°C), Metro 2033 (max. 75°C) und Dirt2 (max. 72°C) vergleicht.
Alle Spiele wurden dabei natürlich in der höchst möglichen, d.h. noch spielbaren Konfiguration getestet.

Die Aufheizung des Gehäuses hält sich aufgrund seiner schieren Größe in Grenzen. Die CPU-Temp. @load ist im Vergleich zu vor dem Umbau um ca. 1-2°C gestiegen.

Mfg

Nur mal so, bei zu extremen Einstellungen verbraucht meine Karte weniger, als bei Spielen, wo ich (SS oder A)AA, Edge-detect und solche Sachen anschalten kann und dennoch über 60 fps kommen (COJ 2 bspw.- verbraucht deutlich mehr als crysis in Standard - crysis mit 24x Edge detecte verbraucht aber dann bei 20 fps ~ 40 Watt weniger - bzw. 20 Watt weniger als crysis in Standard - alles so ungefähr, nur mal als Hinweis)

Lustig finde ich allerding, dass man sich so ein monster kauft, weil es nicht auszuhalten ist einen alternativen Lüfter raufscharbut, der zwar leise ist, die Karte aber nicht handeln kann, ich daher undervolte, udn evtl. noch untertakte - für ne Karte die ein bissl schnelelr als ne 5870 ist - ist schon echt verrückt, oder? Das kann doch für den normalen highendkunden gar nicht gedacht sein, nur für freaks und Bastler - echt verrückt...;)

Habe verschiedene Einstellungen getestet, glaub mir. Und die Temps passen, d.h. auch bei höheren framerates bleiben die Temps im grünen Bereich. Von untertakten habe ich nichts geschrieben, die Karte läuft auf voller Leistung. Untervolted hätte ich auch mit dem Standardkühler. Einfach aus dem Grund, dass die Karte dann numal deutlich kühler bleibt und weniger verbraucht. In allen Spielen ausser Clear Sky schafft der MK-13 bei mir die GTX übrigens auch mit der Standard-GPU-Spannung von 1,0V.

Der Umbau auf den MK-13 habe ich zum Spass gemacht, da ich es austesten wollte. Seh es also als Hobby an ;).

ja, is schon klar, war jetzt eher ne allg. Aussage bzgl. des Diskussionsverlaufs ;) - dass Du halt einer von den freaks und bastlern bist ändert nix an meiner Aussage ;)

Kannst ja aber wenn Du lust hast mit den höchsten treibereinstellungen mal COJ 2 spielen -- würde mich mal interessieren. Schon COJ 1 in DX 10 war mit meiner X2 das Spiel was deutlich mehr als crysis verbraucht hat...

Grüße

Werd ich mal antesten bei Gelegenheit :). Clear Sky scheint die GTX480 aber wirklich sehr zu fordern. Mir ist nämlich wieder eingefallen, dass der Originallüfter hier abartig hoch gedreht hat.
Generell kann der Originalkühler die GTX ja bändigen, aber zu welchem Preis? Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich bin nicht sehr lärmempfindlich und habe auch zwei GTX295 "überlebt". Aber die GTX480 war mir wirklich "too much".

Mfg

Also CoJ2 hat auch bei meiner 9800GTX+ meinen Temp. Rekord geknackt :D
Ursprünglicher Rekord @35% war 60°C
In CoJ2 hatte ich sagenhafte 97°C @35%
Nja, dann erstmal Lüfter auf Auto gestellt.
Das Game haut schon ziemlich krass rein

Zurück
Oben