Moin Moin, hab jetzt auch mit dem Prolimatech mit der GTX 480 getestet. Und ich muss leider sagen: Lasst es! Klares "NEIN" zu dieser Kombi von mir.
Erstmal, ganz grob, mein System: I7 930 (Kühlung: Prolimatech Megahalem b), 6 gig 1600er Ram, Mobo Gigabyte X58a-UD7 und Gigabyte GTX 480, Gehäuse Zalman ZM-GS1000-BK Full-Tower
Das Grundlegende Problem: Wohin mit der Warmen Luft?
Der "Vorteil" des Originalkühlers ist schlicht die Abfuhr der Warmluft direkt aus dem Gehäude hinaus. Dieser Vorteil geht mit dem MK-13 verloren - es wird die Gehäuseluft nur umgerührt. Dem kann man etwas entgegenwirken, indem die Graka-Lüfter mit Frischluft versorgt werden. Das besteht bei dem Zalman-Tower ein grundlegendes Problem.
Der Tower hat für die Belüftung 5 120mm Lüfter. Zwei oben und einer nach hinten, die Warme Luft abführen. Ein Lüfter bläst direkt in das am Boden montierte Netzteil und das Netzteil diese Luft direkt wieder nach hinten aus - der Lüfter führt also dem eigentlichen Gehäuse keine Frischluft zu. Ein weiterer Lüfter im Boden bläst dann doch noch ins Gehäuse. Diese zufuhr übernimmt ein Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP mit 118 m³ Luftförderleistung, Abluft wird von 3 Scythe 120mm mit 68 m³ LFL ausgeblasen.
Zusätzlich habe ich in der Seitenwand einen NB-Black Silent Pro PK 3 montiert, der die Grake direkt mit 153 m³ frischer Raumluft versorgt.
Es ist also für ordentliche Be- und Entlüftung gesorgt, mit einem klaren Fokus auf die Graka.
Mit dem Original-Lüfter erreicht die Grafikkarte
Im Idel: 43° C
Unter Last: 88° C
Im Furemark: 92° C bis spitzenmäßig 93° C
Lautstärke bleibt von Anfang bis Ende sehr Moderat und ist im geschlossenen Gehäuse MINIMAL lauter, als meine gerade ausgemusterte 8800 Ultra von XFX.
Die Temps der 480 sind unter Last und Furemak nahezu identisch zu der 8800 Ultra.
Die Raumtemperatur liegt bei ca. 20 ° C, die Gehäusetemperatur lieg nach 2 - 3 Stunden bei 24,5 ° (an neutraler Stelle gemessen).
Jetzt zum MK-13! Gleiches Setup, gleiches Gehäuse. Die Kühlung übernehmen zwei weitere Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP mit 118 m³ LFL.
Im Idel: 34° C (Hat mich echt beeindruckt!!!)
Unter Last: 95° C +++ -> Getestet mit Crysis (bei 1280*768 im Fenstermodus umd 8*MSAA + MAX Details) und dann lieber aufgegeben... Spielzeit etwa 8 Minuten.
Im Furemark: 95° C +++ -> Auch lieber aufgegeben... von der Temperaturkurve her war noch LANGE kein Ende in Sicht. "Gefühlt" hätte die, wenn die Graka nicht runterregeln würe, wohl bis 120° oder noch mehr weiter gemacht!
Raumtemperatur gleich, Gehäusetemperatur steigt jedoch nach etwa einer Stunde auf bereits 28 °.
Diese Graka bekommt wundervoll viel Frischluft - mehr kann man sich gar nicht wünschen. Die Lüfter sind per manueller Lüftersteuerung geregelt - hier liegt die "Ungenauigkeit" in meinem kleinen Privattest: Für den MK-13 habe ich sie alle auf Maximum geregelt - beim Originallüfter liefen sie mit Lautstärkeneutralen 75 % der möglichen Leistung. Der MK-13 war also sogar im Vorteil...
Fazit: Originallüfter zurückbauen, Prolimatech auf Ebay Reinsetzen. Und dann auf eine bessere Lösung warten.