Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13
- Ersteller mmic29
- Erstellt am
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Tach Leuts, laut Arctic Cooling dauerts leider noch sehr lange bis was gescheites wie der Accelero kommt.
Hat denn noch keiner die Bodenplatte entfernt? Die ist meines erachtens eher nen Waffeleisen wo sich die Hitze drunter staut. Danach natuerlich alles mit Kuehlkoerpern versehen und den Kuehler mit Kunststoffunterlegscheiben hoeher legen.
Wie man auf den User-pics erkennen kann, ist der Spalt zwischen den Lueftern und dem Kuehler ja auch nicht ohne. Da muesste wohl nen neues Blech gelasert und gekantet werden. Obs was bring um durch die engen Lamellen zu kommen?
Zudem Ist der Kuehler mit ca. 23mm viel zu dick, +18,5mm bis zur Platine.
Ich wuerde sagen, Pustekuchen.
Den edelschaedel-shop kannste knicken. Hatte mal von denen ne uebertaktete 285er die instabil lief. Danach nen anderes BIOS von den raufgeflasht. (Hatten da nur die Lueftersteuerung veraendert was nix gebracht hatte) danach nur noch umtauschaerger. Bis sie mir eine ungetaktete schickten. Mein Fazit: was die machen, macht man lieber BESSER selbst.
Hat denn noch keiner die Bodenplatte entfernt? Die ist meines erachtens eher nen Waffeleisen wo sich die Hitze drunter staut. Danach natuerlich alles mit Kuehlkoerpern versehen und den Kuehler mit Kunststoffunterlegscheiben hoeher legen.
Wie man auf den User-pics erkennen kann, ist der Spalt zwischen den Lueftern und dem Kuehler ja auch nicht ohne. Da muesste wohl nen neues Blech gelasert und gekantet werden. Obs was bring um durch die engen Lamellen zu kommen?
Zudem Ist der Kuehler mit ca. 23mm viel zu dick, +18,5mm bis zur Platine.
Ich wuerde sagen, Pustekuchen.
Ergänzung ()
Den edelschaedel-shop kannste knicken. Hatte mal von denen ne uebertaktete 285er die instabil lief. Danach nen anderes BIOS von den raufgeflasht. (Hatten da nur die Lueftersteuerung veraendert was nix gebracht hatte) danach nur noch umtauschaerger. Bis sie mir eine ungetaktete schickten. Mein Fazit: was die machen, macht man lieber BESSER selbst.
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunststoffplatte könnte entfernt werden. Spricht eigentlich nichts dagegen, da die Aufnahmen des MK-13 eh nicht auf der Platte aufliegen, sondern etwas Spiel verbleibt (ansonsten könnte man auch keinen ordentlichen Anpressdruck auf den HS der GPU ausüben). Allerdings halte ich den Effekt für fraglich. Der GPU hilft die Aktion nichts und der Rest wird (gerade mit 2x120mm auf die Graka blasend ausgerichtet) ausreichend gekühlt. Man sollte nur nicht Lüfter mit zu großen Fördervolumina einsetzen, da es dann durch die engen Lamellenabstände zu Hitzestaus kommen kann.
Zwischen Kühler und den Lüftern gibt es bei mir keinen Spalt. Erstere liegen mit dem Rahmen fast auf dem Kühler auf. Der Abstand des Kühlers zum PCB ist konstruktionsbedingt, da die Heatpipes sonst noch stärker hätten gebogen werden müssen.
Mfg
Wie man auf den User-pics erkennen kann, ist der Spalt zwischen den Lueftern und dem Kuehler ja auch nicht ohne.
Zwischen Kühler und den Lüftern gibt es bei mir keinen Spalt. Erstere liegen mit dem Rahmen fast auf dem Kühler auf. Der Abstand des Kühlers zum PCB ist konstruktionsbedingt, da die Heatpipes sonst noch stärker hätten gebogen werden müssen.
Mfg
Mr_Eyeballz
Lt. Commander
Kennte mich mit dem PCB nicht so gut aus aber hat mal jemand versucht den Accelero Extreme GTX Pro drauf zu schweißen? Mit den 3 Lüftern ginge ggf. was. Wobei ich jetzt nicht weiß wie effizient die Heatpipes auf dem Ding laufen.
Ist schon hart was man auf sich nehmen muss um ne gescheite NV Karte zu haben. Kann (hoffentlich) nur besser werden.
Ist schon hart was man auf sich nehmen muss um ne gescheite NV Karte zu haben. Kann (hoffentlich) nur besser werden.
Iruwen
Cadet 4th Year
Pyrodactil schrieb:Den edelschaedel-shop kannste knicken. Hatte mal von denen ne uebertaktete 285er die instabil lief. Danach nen anderes BIOS von den raufgeflasht. (Hatten da nur die Lueftersteuerung veraendert was nix gebracht hatte) danach nur noch umtauschaerger. Bis sie mir eine ungetaktete schickten. Mein Fazit: was die machen, macht man lieber BESSER selbst.
Bei denen hat man aber halt zwei Jahre Garantie auf die übertaktete Karte.
Lord Horu$
Commander
Was bringt das, wenn die Karte Müll ist und nich richtig läuft und wenn du das haben willst, was sie dir versprochen haben, dass dus bekommst, gibts nur Scherereien. Da bringt dir die Garantie NÜSCHT!
G
G-Power
Gast
Ich habe mir das bei Edeldingsbums auch angesehen : Absolut NO GO!
Weniger Spannung und Runtertakten, jane is klar so bekommen ich auch die TDP runter und was ist mit der Leistung ? habe dann ne 410er oder wie ?. Nur weil das Getribe nicht 200PS aushält klau ich dem Motor so 50 PS?( denn das machen so die Autobauer heute per Software) Die haben auch kein gescheiten Kühler der 300W TDP abführen kann, und dann wollen die noch so viel Kohle!
Weniger Spannung und Runtertakten, jane is klar so bekommen ich auch die TDP runter und was ist mit der Leistung ? habe dann ne 410er oder wie ?. Nur weil das Getribe nicht 200PS aushält klau ich dem Motor so 50 PS?( denn das machen so die Autobauer heute per Software) Die haben auch kein gescheiten Kühler der 300W TDP abführen kann, und dann wollen die noch so viel Kohle!
Sie bieten ja auch -für einen hohen Preis zugegebenermaßen- eine GTX480 mit MK-13 ohne underclocking an. Die underclockte Version ist imo natürlich witzlos. Undervolting auf Kosten von dann fehlenden/schlechten OC-Eigenschaften mag ja angehen, aber nicht auf Kosten der Performance.
G
G-Power
Gast
Ja gut OC muss ja nicht unbedingt sein, aber ich weiß echt nicht ob das Undervolting das alles raußreißt ich denke wir reden da von Größenortnungen im 10Watt +- bereich. Es bleibt einfach dabei wenn die 480er 300Watt TDP hat muss ich die auch abführen können, 20W mehr oder weniger spielen da eigentlich keine rolle. Ich binn auf jeden fall Pro NV und werde mir auch eine 480 zulegen weil mich interesiert halt die Cuda leistung aber das Kühlkonzept der Karte gefällt mir absolut nicht der MK 13 ist schon ganz brauchbar nur der kann auch nur 270Watt es würde mit einer Heatpipe mehr funzen. Habe ich aber schon einmal gepostet, und habe selber schon versuche mit HPs gemacht diese 45Watt regel bei 6mm passt schon.
MfG
MfG
Zuletzt bearbeitet:
G
G-Power
Gast
150W mhmm meinste wirklich, also Elektisch weren das ja von 1Volt auf 0,9Volt nur 0,1Volt x Amps ? ich denke so 25 Watt +- . Gut ich glaube die Leckströme wirken dann nicht mehr so stark mit ein. Gut wenn die Karte dann noch 100% Leistung macht sage ich OK aber ich weiß nicht ich bin da trotzdem der meinung NV hat das bestimmt nicht ohne Grund so gemacht nur halt der Kühlkörper und den Lüfter haben sie vernachlässigt. Wenn man sich anschaut das das nur ein 65er Radiallüfter ist und man warscheinlich ein 70er hätte verbauen können 5-10mm würden da Wunder wirken. und den Kühlkörper etwas Länger so über die SpaWas und dann hätten wir ca 5°C weniger und alles were in Butter, bin zwar kein Techniker aber habe schon große Netzteile auf Trafo basis gebaut ( 13,8V @ 75A dauerstrich) und da muss auch die Verlustleistung von den Transistorn abgeführt werden ( bis zu 600W).
G
G-Power
Gast
Ja dem kann ich voll zustimmen. Ich denke den 65er Lüfter hatten sie noch aus der 200er Serie.
LOL G92 @ 480
LOL G92 @ 480
y33H@
Fleet Admiral
@ Airbag
Mein O-Ton war:
Mein O-Ton war:
Übrigens: Mit gescheiter Kühlung und UV kann man eine "gute" GTX480 in Spielen auf 150 Watt drücken.
G-Power schrieb:Ja gut OC muss ja nicht unbedingt sein, aber ich weiß echt nicht ob das Undervolting das alles raußreißt ich denke wir reden da von Größenortnungen im 10Watt +- bereich.
Wie gesagt: bei mir machen 0,04V etwa 10-12°C GPU-Temp. aus. Was schon bemerkenswert ist. Ich gehe davon aus, dass nvidia eine deutliche Sicherheitsreserve eingebaut hat, damit alle GTX480 stabil ihre Taktraten abliefern.