Leserartikel GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13

GodCast schrieb:
jetzt noch nen Lüfter, der von oben auf die Karte bläst, dann hast das Maximum erreicht und müsste eigentlich reichen.

Viel hilft viel gilt in diesem Fall nicht, ich hab schon in mehreren Tests gesehen dass das kontraproduktiv ist. Der zusätzliche Lüfter oben sorgt wohl für Verwirbelungen und stört dadurch den Luftstrom.

@mmic29:

Hab genau diese Konfiguration der Lüfter gehabt mit dem Vorteil, dass mein Bodenlüfter perfekt auf einen Lüfter am MK-13 bläst. Beide waren auf die Karte gerichtet. Dadurch hat sich ein kleiner Hitzestau ergeben. Speziel wenn eine Karte über der gtx 480 verbaut ist staut sich dort die Wärme Zwischen PCB und Karte. Ebenfalls finde ich, dass die Lüfter das PCB nicht ausreichend kühlen --> durch die Lamellen kommt zu wenig Druck bzw. Luft. Das könnte besser gehen.

Meine relativ "schlechten" Temperaturen lagen zum Teil an zu wenig WLP und schlechter Druckverteilung (abgebrochene Schraube an der ati-Halterung) des Kühlers.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich genug WLP drauf und die Temps waren ähnlich. Allgemein kann ich nur sagen, dass der Kühler nicht!! ausreicht.

Der 3dmark ist nicht aussagekräftig, da dort immer wieder Pausen zwischen den Tests sind und die Temp. gehen runter --> das passiert in Spielen eher selten!
Crysis ist schon ein adäquater Test --> und 95°C @ Stock Volt ist einfach zuviel (warte mal auf den Sommer oder Spiel mal über 2h).

mfg

@mmic: 72° mit undervolting in Crysis tönt ja schon mal nicht schlecht. Aber macht undervolting soviel aus - ich meine, du schreibst mit stock voltage werden 95° erreicht. Oder bezieht sich das dann auf Furmark?

Mustang84 schrieb:
@mmic: 72° mit undervolting in Crysis tönt ja schon mal nicht schlecht. Aber macht undervolting soviel aus - ich meine, du schreibst mit stock voltage werden 95° erreicht. Oder bezieht sich das dann auf Furmark?

Ich schätze er meint Stock Kühler ohne UV. :)

Vielleicht schonmal jemand einen anderen Lüfter als BQ ausprobiert?
Oder sind hier etwa BQ Fanboys? *lol* Nein Ernsthaft. Vielleicht kann man
es ja mal mit dem entsprechend dafür ausgelegten Noctua austesten
und schauen ob die Temps da besser sind? ^^

@Mustang84: die 95°C waren in Crysis Warhead mit MK-13 ohne undervolting. Das eben macht mich ja stutzig. Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass durch undervolten eine solche Temp.-Differenz herauskommen kann. Aber ich habe die GPU-Temps mit GPU-Z (aktuellste Version) und MIS-Afterburner aufgezeichnet. Und "From Hell´s Heart" ist auch nicht wenig anspruchsvoll. Ich werde weiter berichten.

@Ashantor: andere Lüfter wären eine Option. Die Bequiets sind v.a. laufruhig und vibrationsarm. Der Luftdurchsatz könnte natürlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine Werte posten, da meine 480GTX sich verabschiedet hat.
Es wird kein Signal mehr an den Monitor gesendet. Mit einer 8800GTX läuft das System problemlos, deshalb kann es nur an der 480GTX liegen.

Ich werde jetzt mal schauen wie kulant Caseking ist :D

Wenn du Grafikkarte und Kühler als Bundle gekauft hast sind sie dafür verantwortlich, haben ja nicht grundlos die Leute durchtelefoniert.

da sieht man mal dass selbst der MK13 die GTX480 nicht richtig in zaum halten kann. Da muss einfach eine überarbeitung seitens nvidia folgen

djdice1983 schrieb:
Ich kann leider keine Werte posten, da meine 480GTX sich verabschiedet hat.

Mein Beileid. Woran es liegen könnte, weisst Du nicht zufällig? Ging die Karte denn mit Originalkühler noch?

Generell denke ich auch, dass eine nach unten ausgerichtete Lüfteranordnung nicht gerade gut für die Kühlung des PCBs ist. Könnte evtl. der Grund sein.

mmic29 schrieb:
Mein Beileid. Woran es liegen könnte, weisst Du nicht zufällig? Ging die Karte denn mit Originalkühler noch?

Genau weiß ich es nicht. Vor dem Umbau ging es zwar besser, aber auch nicht 100%ig.
Das Sys ist nagelneu und wurde von mir am Dienstag zusammengebaut. Beim ersten Einschalten trat das Problem gleich auf und ich dachte erst, ich habe einen Stecker vergessen.
Also alles überprüft... dann ging es eine zeitlang. Der Monitor blieb meistens nach einem Neustart schwarz.
Dann kam der Umbau. Dananch war es reine Glücksache, ob ich ein Bild zu sehen bekomme, oder nicht. Und wenn dann erst den Windows Screen. Heißt, während des Bootvorgangs blieb der Bildschirm immer schwarz. Ich hatte keine Möglichkeit mehr ins BIOS zu kommen.

Nach dem Einbau der 8800GTX und wieder dem Einbau der 480GTX blieb der Monitor wieder komplett schwarz (also auch kein Bild mehr im Win-Betrieb). Das war heute morgen.

Sorry wenn ich das so sag, aber wenn du nach solchen Problemen bereits vor dem Umbau noch den Umbau machst, bist leider selbst schuld, so hart das auch klingt...

MfG,
schnopsnosn

mmic29 schrieb:
Generell denke ich auch, dass eine nach unten ausgerichtete Lüfteranordnung nicht gerade gut für die Kühlung des PCBs ist. Könnte evtl. der Grund sein.
saugend angeordnete lüfter sind bei gpus, wie auch bei cpus nicht wirklich der bringer.

Ich find prolimatech sollte "einfach" eine Revision 2 rausbringen die auch von der Schiene her
die Länge von 2 120ern fasst und entsprechend vom Kühlkörper auch länger ist. Vielleicht
wäre das auch wieder ein Faktor der dem Abführen der gesamten Wärme dienlich ist.

mmic29 schrieb:
@Ashantor: andere Lüfter wären eine Option. Die Bequiets sind v.a. laufruhig und vibrationsarm. Der Luftdurchsatz könnte natürlich besser sein.

Vorallem Stärkerer Druck.. Es ist ja nichtmal der Luft durchsatz sondern der Druck der bei einem
Kühlkörper die rolle spielt und bei einem Gehäuselüfter ist der nunmal nicht so hoch wie
bei einem der dafür ausgelegt ist. Ausserdem werden die Noctuas wohl auch relativ
ruhig laufen.. Zumindest leiser als der Radialföhn :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab andere Lüfter benutzt, 1xScythe S-FLEX SFF21E (1200 U/min) und 1xCoolerMaster 120mm (Gehäuselüfter 1200 U/min). Sind nicht die besten aber sollten eigentlich reichen.

Generell reicht der Kühler einfach nicht!! Da kann man testen bis zum Umfallen. Wenn die Bude im Sommer mal schlappe 28°C hat wird die GPU gegrillt. Es gibt schon nen Grund warum Caseking die Leute abtelefoniert (kostet ja Zeit und Geld). Aus reiner Nächstenliebe machen die das auch nicht.

Hab jetzt meine Paketmarke per Mail bekommen und der Kühler geht zurück. Es kommt sicher bald ein anständiger Kühler für die GTX 480 auf den Markt --> jeder will die leiser machen, das lassen sich die Unternehmen nicht nehmen.

mfg

Wie y33H@ schon sagte wird das eher was mit der Anordnung und Auslegung der Heatpipes zu tun haben. Stärkere Lüfter bringen genauso wenig wie mehr Lüfter, auch das haben MK-13 Tests schon gezeigt. Mehr Lüfter verursachen Verwirbelungen und mehr Druck aufgrund der dichten Lamellen einen Luftstau, beides behindert die Kühlung. Was evtl. noch keiner probiert hat ist den hinteren Lüfter blasend und den vorderen saugend zu montieren für maximalen Zug. Hätte auch den Vorteil dass der vordere Lüfter bei entsprechendem Gehäuse die warme Luft direkt ins Netzteil bläst und der Lüfter sie dann nach draußen abführt.
Eine in sich geschlossene 3-Slot-Lösung mit freiliegendem Kühlkörper wäre wohl das Optimum (abgesehen von einer Wakü), quasi das Referenzdesign mit größeren, obenliegenden Lüftern. Die Kühlung von der Powercolor PCS+ 5870 scheint ja auch ziemlich effizient zu sein.

also ich kann mit bei bestem willen nicht vorstellen wie bei meiner lüfteranordnung (von oben nach unten blasend) sich irgedendwelche wärmestaus bei mehr druck bilden soll, wenn die lamellen senkrecht angeordnet sind und die luft schön nach unten wandert (bzw. wandern muss)..

anordnung also so:

| | ... | |
| | ... | |
| | ... | |

Schonmal im Feierabendverkehr auf der A1 unterwegs gewesen? ;) Nachts kommt man problemlos durch, je mehr Autos sich durch die baustellen quetschen umso langsamer wirds. Oder nimm ein Wasserrohr: wenn du mehr Druck auf das Rohr gibst fließt das Wasser im Rohr schneller. Das wäre der Optimalfall eines geschlossenen Kühlsystems. Wenn das Wasser die Möglichkeit hat fließt es aber einfach am Rohr vorbei weil der Widerstand da geringer ist. Das ist beim MK-13 der Fall. Und da das Verwirbelungen auf der Oberfläche erzeugt bringt das nicht nur keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung der Kühlleistung.

hmmm warum fällt mir dabei "verkürzte garantiezeit" ein?

btw kann man den luftstau normalerweise verhindern, wenn der (einzahl) lüfter durch die lammellen "saugt" da er auf diese weise maximal die "maximale durchflussrater" der lamellenkonstruktion nicht überschreiten kann. zwei lüfter machen in aller regel nur sinn, wenn du sie nebeneinander montiren kannst.

zumindest ist das mein erfahrungswert

Zurück
Oben