GTX580/570/HD6970 bei 550W-Netzteil?

apric

Cadet 4th Year
[Erledigt] GTX580/570/HD6970 bei 550W-Netzteil?

EDIT: Hat sich erledigt, Irrtum meinerseits, Netzteil hat 625W und nicht 550W!

Hallöchen,

da ich nicht unnötigerweise mein Netzteil wechseln will, bräuchte ich mal Eure Hilfe:

aktuelles System:

- CPU: Intel Core i7 860
- Netzteil: Enermax Modu 82+ 550W
- Monitor: 24" 1920x1200
- Mainboard: Asus P5B Deluxe WiFi/AP
- RAM: 8GB
- 1 SSD + 4 Festplatten

Packt so ein System eine GTX 580?
Ich weiß auch nicht, ob der Standard-VRAM der GTX-Serie (1280MB) ausreicht, um auch mal ein Textur-Mod oder HD-Texturen zu zocken (man beachte meine Monitor-Auflösung!), würden mich auch Hinweise Eurerseits auch interessieren.

Anforderungen:
- mein 550W-Netzteil packt das ganze
- native Auflösung 1920x1200
- aktuelle und zukünftige Spiele in mit 2x oder 4x AA, max. Details
- leise sowohl im Idle als auch unter Vollast
- genügend Leistung für HD-Texturen usw.
- kein OC oder Modding nötig (bitte keine Hinweise auf Modding einer 6950, dafür bin ich zu alt...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine GTX 580 nimmst, würde ich die ASUS ENGTX580 DCII nehmen.
Der monströse Kühler hält die Graka immer schön kühl und ist dabei auch noch angenehm leise.

Gruß
Hutzel

Ich fahre die gleiche Auflösung und meine GTX570 Phantom schaft es ohne Probleme auch mit Texturemod.

Aber dein Netzteil ist wirklich gut und packt auch ne 580er

Leise Karten sind die von Asus ENGTX580 oder 570 DCII/2DIS und die Gainward Phantom ist auch noch Leise,und haben Power

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Rechnung sollte das NT es schaffen, wird aber auch beansprucht (ca 480 Watt Dauerleistung). Ob das so gut ist und ob das NT das lange durchhält?

Rufus feat. Ron :"Der VRAM spielt bei deiner Auflösung eine eher untergeordnete Rolle. "

VRAM-Verbrauch ist nicht von der Auflösung abhängig!
Siehe VRAM-Verbrauchsthread.

Was rechnest du denn zusammen?

Alles außer Grafikkarte braucht etwa 130W. Mit Grafikkarte (~250W) sind wir bei folglich 380W.

Und das bei CPU-Vollast und normaler Grafikkartenauslastung (NICHT Furmark o.ä.).

@rStar: Das ist mir durchaus bewusst. Nur war ich zu faul zu schreiben, dass der VRAM erst mit aktivierter Kantenglättung bei sehr hohen Auflösungen voll läuft. Und das ist hier nicht wirklich der Fall.
Denn du wirst mir wohl zustimmen müssen, dass es keinen Sinn macht eine GTX 580 zu kaufen und nicht einmal AA zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Bei meiner Auflösung würden schon 4x AA reichen, mehr ist natürlich immer besser ;)
Aber wenn Ihr meint, dass 1,5GB VRAM (zumindest bei NVIDIA) reichen, dann vertrau ich Euch erstmal soweit ;)

EDIT:

Ich habe nochmal in alten Mails recherchiert.
Das Netzteil hat 625W (ich weiß nicht wie ich auf die 550W kam, tut mir leid) und sollte damit dickstens reichen!
Vielen Dank trotzdem für die hilfreichen Antworten!

Ich werd dann nochmal GTX580-Tests wälzen und Eure Vorschläge beachten.
Mein derzeitiger Favorit: ASUS ENGTX580 DCII

EDIT2:
ASUS ENGTX580 DCII soeben bestellt, und wehe die taugt nix ;)

ERLEDIGT!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben