4070ti / 13700k mit 550w Netzteil

Okay, was würdest du vorschlagen? Einen anderen Test machen?

Cinebench.jpg

da_kiwi schrieb:
Anschließend habe ich mit Hilfe von diesem Tutorial undervolted.

CPU Core Voltage 1.290 & CPU Core Voltage Offset 0.130 -> Bluescreen
eventuell kann Dein Mainboard über VF Points undervolten, d.h. >nur bei bestimmten< Multis die Spannung senken, habe bei meinem 12900k (MSI Z690 Tomahawk DDR4) bei 53x-42x um 0.1V runtergesetzt, läuft seit 1 Jahr stabil

Wo genau kann ich das denn einstellen? Konnte im Bios die Option dazu nicht finden. 🙈

Habs gefunden, danke.

PL1 / PL2 = 140W -> 21506 pts bei 78°C

Guten Abend. :)

Leider konnte ich die Grafikkarte nicht anschließen, da mir ein 8-Pin Stromanschluss fehlt. Ich war gerade dabei nach einem neuem Kabel bzw. einem neuem Netzteil zu schauen, als mir folgendes wieder eingefallen ist:

Ich habe am Mainboard sowohl das Standardstromkabel (1) und ein zusätzliches 8-Pin Stromkabel (2) angeschlossen. In dem Tutorial von damals wurde gesagt, dass die CPU den zusätzlichen Stromanschluss eigentlich nicht bräuchte, allerdings werde er es trotzdem anschließen (besser haben als brauchen).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würde das ja bedeutet, dass ich das Kabel für die Graka nehmen kann? Könnte es sein, dass das eventuell auch der Grund für die verfälschte Anzeige bei HWInfo ist?

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    345 KB · Aufrufe: 134
da_kiwi schrieb:
besser haben als brauchen
Was in dem Fall total sinnlos ist.

da_kiwi schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würde das ja bedeutet, dass ich das Kabel für die Graka nehmen kann?
Geht mechanisch nicht und wenn du's hinbekommst zerstörst du dir damit deine Hardware.

da_kiwi schrieb:
Könnte es sein, dass das eventuell auch der Grund für die verfälschte Anzeige bei HWInfo ist?
Wenn du im BIOS die 140W bei beiden Powerlimits eingestellt hast dann ist das kein Auslesefehler mehr, ich weiß nicht wieso du gerade mal ~5% an Leistung im Cinebench R23 verlierst. Wenn ich meinen i7-12700 mit 140W (statt 180W) betreibe dann habe ich definitiv deutlich weniger Punkte.

da_kiwi schrieb:
In dem Tutorial von damals wurde gesagt, dass die CPU den zusätzlichen Stromanschluss eigentlich nicht bräuchte, allerdings werde er es trotzdem anschließen (besser haben als brauchen).
Damit wäre der 2 als zusätzlich gemeint.

Okay, danke für das schnelle Feedback. Dann werde ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen. Möchte jetzt ungern ~20€ für ein zusätzliches Kabel ausgeben. :/

Nein, weil in den Stromadapter für die Grafikkarte drei 8-Pin Stromkabel reinmüssen und das Kabel von meinem Netzteil leider nur zwei 8-Pin Kabel bietet. Falls da noch ein Kabel mehr bei war, hab ich das wohl verloren. :/

Zuletzt bearbeitet: (6-Pin -> 8-Pin)
Hmmm, das werde ich mal ausprobieren. Ich melde mich in 1-2 Stunden nochmal.^^
Ergänzung ()

Die Graka geht zwar an (leuchtet) aber es kommt kein Bild. Hast du eine Empfehlung für ein Netzteil? 650W sollten ausreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben