GTX680 unzureichende Performance

Hnafgurkenhasse

Lt. Junior Grade
GTX680 unzureichende Performance (gelöst)

N Abend alle zusammen. :)

Habe mir vor wenigen Tagen mal ne GTX680 gegönnt und habe gehofft, damit auf Full HD ruckelfrei zocken zu können (meine GTX580 is n bissl in die Jahre gekommen).
Pustekuchen!

Crysis 3 packter auf hohen/sehr hohen Details mit guten 30-40 fps, das konnte die alte Karte dann doch besser.
Chivalry: Medieval Warfare, mein momentaner Dauerbrenner läuft meistens mit 60 fps, rutscht aber gerne mal ohne ersichtlichen Grund, also ohne dass allzu Leute oder Leichen aufm Bildschirm wären einfach mal auf 20-30 runter.
Ein anderer Spieler schafft das Ganze in der selben Einstellung mit ruckelfreien 60 fps.

Grafiktreiber hab ich einmal den aktuellsten, also 314.07 und momentan aus Jux mal den 306.23 ausprobiert. Bei beidem kein Unterschied.
Die alten Treiber derweil mit DriverCleaner entfernt.

Mir is beim Stöbern aufgefallen, dass mein Bus Interface nicht das Maximum erreicht.

Bus Interface.jpg

Eigentlich sollte oder müsste die GraKa PCI-E 2.0 x 16 x 16 2.0 erreichen, oder?
Also ein BIOS-Update? Hab das Asus P8Z68-V Pro, die BIOS Version weiß ich grade nicht. ^^

Zu wenig Power glaub ich nicht, die 850 Watt sollten locker reichen.
Weiß allerdings nicht, ob der 8-pin Stecker, der vom Netzteil kommt, auch wirklich dafür gemacht ist, kenn mich leider nicht so gut aus, was das betrifft. Passt auf jeden Fall rein.

Ansonsten wüsste ich nicht, was es noch für Probleme oder Lösungen gäbe.

Jeder Vorschlag, Tipp etc. würden mir echt weiterhelfen. :)

Danke im Voraus!

Cheers,

Altair

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Stromsparmodus ^^

Oder warte mal. Hast du die Karte im obersten Pcie Slot? Weil die anderen sind nur mit x8 und x4 angebunden.

Und die Fps Drops... Wie sieht der Rest des Sys aus?

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider mit Render-Test nicht nach oben, die Rate. :-/

Core i-7 2600k @ 3,4 GHz
8 GB RAM
Dazu noch ne SSD, wo das Spiel installiert ist (sowie Windoof) und 3 SATA-Festplatten.

dito @ effekt660 !

Schon mal Nvidia Experience ausprobiert ? -> http://www.nvidia.de/geforce-experience/

Optimiert die Einstellungen in Spielen für deine Hardware (speziell natürlich für deine Grafikkarte).

Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung im Unterpunkt "3D-Einstellungen verwalten" , den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Slot vielleicht? Meist hast du nur einen PCI-E Anschluss mit 16x elektrischer Anbindung und den zweiten nur noch mit 8.0

Probieren kammas ja mal. ;)

Teste den Spaß mal kurz aus.

@SymA: Und wie krieg ich raus, welcher wie viel hat? ^^

EDIT: Ach warte, ja das könnte sogar sein. Gott, ich bin so stullig manchmal. Moment, check das mal im Handbuch nach.

Wie schon gesagt muss auf dem richtigen slot sitzen sonst bekommt die karte nur die x8 lines.

Okay, an der CPU sollte das nicht liegen...

Denke mal, dass du die Karte im 2. Slot hast.

Hab mal nachgesehn, die Graka steckt im obersten Slot, der entweder single mit x16 or dual mit x8/x8 betrieben werden kann.

Die Soundkarte steckt im 2., dem mittleren Slot, der wird über x8 betrieben.

der oberste x16
der in der mitte x8
unterste x4

^^

steck die Soundkarte in den untersten.

@Vivster
Es geht ja darum, dass GPU-Z x8.0 anzeigt und keine x16.

oder steck die doch einfach über die Graka? Da sollte doch noch ein x1 für die sein. Und nein gibt keine Temperaturprobleme.

Macht das n Unterschied, ob die Soundkarte jetz im mittleren oder im unteren steckt? :p

Wage zu bezweifeln, dass die Soundkarte da noch groß Platz hat. Und ob sich das auswirkt.

Nein =) Der reicht auch ein 1x PCIe im Regelfall.

Sonst lass zum testen doch erstmal die Soundkarte raus.

Kann sein, dass deshalb die Graka nur mit x8 läuft. Hast du ja eben selber raus gefunden ;)

Aaaaah, ach so, d.h. wenn die Soundkarte im x8 Slot steckt, schaltet der sozusagen auf Dual Channel um und meine GraKa läuft auch nur auf x8.
Hab ich das richtig verstanden? :D

Schon den Tipp aus meinem Anfangsbeitrag ausprobiert ?

Ich probier jetz ma den Trick mit dem Umstecken aus. Vielleicht wird das ja was. ;)

Drückt mir die Daumen, ladies! :D

Ja so meinte ich das ;D Kann mich aber auch irren, dass ist teilweise anders ;) Aber ausprobieren kostet ja nichts :D

Zurück
Oben