GTX680 unzureichende Performance

Bin gespannt. Sollte man das sonst nicht auch im Bios verhindern können?

Wobei wie schon gesagt wurde: x8 macht zu x16 keine Welt aus.

Naja von einer 580 auf 680 ist auch nicht soviel Mehrleistung...

Und siehe da!
Bei GPU-Z steht jetz x16 da.

Teste ma kurz die Performance ingame aus.

Oh doch, man spürt den Boost bei der GTX680 schon deutlich. ;)

Vor allem, was die Wattleistung betrifft. :p

Egal, ich meld mich gleich.

Naja fand ich nicht , meine 580 auf 902mhz geprügelt und flupps ging die 680 zurück.

Und vorallem wenn man mit Cuda arbeitet hauen die Fermis schonmal ihren Sack auf den Tisch während die Kepler am Stromspar-Türsteher nicht vorbeikommen.

Tja so ist das halt wenn die CPU nur 16xLanes bietet. Sobald du die Soundkarte wieder zusteckst haste wieder nur 8x ;-)

Aber das du jetzt nen "deutlichen Boost" spürst, ist zu 99% reine Kopfsache

Thommy-Torpedo schrieb:
Naja fand ich nicht , meine 580 auf 902mhz geprügelt und flupps ging die 680 zurück.

Und vorallem wenn man mit Cuda arbeitet hauen die Fermis schonmal ihren Sack auf den Tisch während die Kepler am Stromspar-Türsteher nicht vorbeikommen.

Meine läuft auf ihren "Gigabyte Super Overclock"-Einstellungen Speichertakt: 1025MHz, Shadertakt: 1710MHz, nur den Chiptakt habe ich ebenfalls auf 951MHz angehoben......und da ich auch CUDA bzw. GPGPU-Leistung nutze war mir die GTX 680 zu schwach. Hatte sie für ca. 1 Woche drin, war aber geliehen.
Dennoch die Entscheidung GTX 580 bleibt war schnell gefallen, auch wenn die 1.5GB VRAM etwas mehr sein könnten. Stört mich aber wesentlich weniger (zocke zwar auch, aber AA und/oder AF etwas runter macht mir gar nichts) wie der bittere Nachgeschmack einer GTX 6xx bei entsprechender Nutzung (zum reinen spielen aber kein Hinderniss!).

Zumal eben durch das OC problemlos + 20% Leistung gegenüber einer Standard GTX 580 erreischt sind.....somit eine Standard GTX 680 (welche auch allgemein ein schlechteres OC-Potenzial hat) ohne hin nur noch ~ 10% Leistungsplus ausmacht! Mal sehen was die nächste Generation bringt.....

Zuletzt bearbeitet:
Sind hier wieder viele Zyniker unterwegs. :p

Jedenfalls....Crysis 3 läuft jetzt auf maximalen Details mit rund 10-15 fps mehr (40 also um den Dreh, so wie sich das gehört).

Chivalry lief in dem gesamten Match mit 59-60 fps. Und nein, das is keine Einbildung, Fraps lügt nie. :p

In diesem Sinne, tausend Dank an alle, die mir geantwortet haben! :)

Euch allen einen schönen Abend noch. ;)

Lg

Altair

EDIT: Rein interessehalber wüsste ich noch gerne, was es mit x8 und x16 genau auf sich hat und inwiefern sich das auf die Leistung auswirkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Chiller24 meine Rede :)

Chiller24 schrieb:
Zumal eben durch das OC problemlos + 20% Leistung gegenüber einer Standard GTX 580 erreischt sind.....somit eine Standard GTX 680 (welche auch allgemein ein schlechteres OC-Potenzial hat) ohne hin nur noch ~ 10% Leistungsplus ausmacht! Mal sehen was die nächste Generation bringt.....

Ich gebe dir Recht, im Grunde bringt ein Update von einer 580 OC auf eine 680 Stock nicht viel. Ich betreibe meine 680 jedoch 24/7 mit 1.3GHZ Core (mit guter kühlung ein normaler Wert) und 500MHZ Speicher OC.

Da sieht jede 580iger alt aus.

Hnafgurkenhasse schrieb:
Sind hier wieder viele Zyniker unterwegs.

Hat nichts mit Zyniker zu tun......ich bin der Meinung wenn jemand für was Geld ausgibt womit er danach zufrieden ist, war das niemals schlecht investiertes Geld!

Aber bei der Top-Karte einer Generation zu der Top-Karte der nächsten Generation ist nie, wirklich niemals ein wirklich nennenswertes Plus zu verzeichnen. Und wieder ABER, wenn jemand das Potenzial (also hier OC) bei sowas nicht nutzt und auf jeden Frame "geil" ist den er bekommen kann.....dann ist auch so ein Wechsel nicht unsinnig.

Und das letzte ABER, in diesem Fall hier bekommt man mit der neuen Nvidia-Generation nicht nur Vorteile, nein sogar Nachteile (wenn man entsprechende Features nutzt). Dies tue ich, dazu wende ich ebenfalls die OC-Möglichkeit an, und desshalb ist ein Generationswechsel GTX 580 -> GTX 680 in meinen Augen reine Geldverschwendung....in deinen Augen hat es sich gelohnt, und das ist doch was zählt, somit alles bestens ;) .

Hnafgurkenhasse schrieb:
Rein interessehalber wüsste ich noch gerne, was es mit x8 und x16 genau auf sich hat und inwiefern sich das auf die Leistung auswirkt.

-> PCI Express

AlwinX schrieb:
Ich gebe dir Recht, im Grunde bringt ein Update von einer 580 OC auf eine 680 Stock nicht viel. Ich betreibe meine 680 jedoch 24/7 mit 1.3GHZ Core (mit guter kühlung ein normaler Wert) und 500MHZ Speicher OC.

Da sieht jede 580iger alt aus.

Macht also in deinem (sehr selten anzutreffenden Fall) + ~ 30% Leistung zu einer Standard GTX 680.....also die normalen ~ 30% + deine ~ 30% - meine + ~ 20%, macht ein Plus für dich von ~ 40% UND deine GPGPU-Leistung ist immer noch weit unter einer GTX 580.

"Alt" nenne ich auch bei sowas eine GTX 580 noch lange nicht! Selbst zum spielen machen für mich ~ 40% noch keinen Neukauf aus.....erst recht wenn ich beim arbeiten trotzdem Verlust mache.

Aber auch hier wie zuvor, wenn du damit glücklich bist war es jeden Cent wert......heisst aber nicht das sowas jeden glücklich macht ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Macht also in deinem (sehr selten anzutreffenden Fall) + ~ 30% Leistung zu einer Standard GTX 680.....also die normalen ~ 30% + deine ~ 30% - meine + ~ 20%, macht ein Plus für dich von ~ 40% UND deine GPGPU-Leistung ist immer noch weit unter einer GTX 580.

"Alt" nenne ich auch bei sowas eine GTX 580 noch lange nicht! Selbst zum spielen machen für mich ~ 40% noch keinen Neukauf aus.....erst recht wenn ich beim arbeiten trotzdem Verlust mache.

Aber auch hier wie zuvor, wenn du damit glücklich bist war es jeden Cent wert......heisst aber nicht das sowas jeden glücklich macht ;) !

Wer Wert auf GPGPU legt (ich nicht) sollte einen Bogen um die 6er Generation machen, da gebe ich dir natürlich recht. Da ist man bei der 5er Generation bzw AMD besser aufgehoben.

Hat aber eigentlich nichts mehr mit dem Thread zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
AlwinX schrieb:
Wer Wert auf GPGPU legt (ich nicht) sollte einen Bogen um die 6er Generation machen, da gebe ich dir natürlich recht. Da ist man bei der 5er Generation bzw AMD besser aufgehoben.
nope, die 5er Serie von nVidia ist in GPGPU auch schon besser als die 6er.
OT off

Hnafgurkenhasse schrieb:
Aaaaah, ach so, d.h. wenn die Soundkarte im x8 Slot steckt, schaltet der sozusagen auf Dual Channel um und meine GraKa läuft auch nur auf x8.
Hab ich das richtig verstanden? :D
Ja, die CPU hat nur 16 Lanes, sie müssen also auf 2x8 aufgeteilt werden. Steht aber auch im Handbuch ;)

Thommy-Torpedo schrieb:

AlwinX schrieb:

Hat aber eigentlich nichts mehr mit dem Thread zu tun.
Ich weiß ja nicht, was ihr für Software benutzt, bei mir war schon ein Unterschied sowohl beim Spielen (deutlich) als auch bei Video-Umwandlung mit CUDA (nur etwas schneller) zu spüren.

Da ich noch nie ein großer Freund von Overclocking war, hat sich der Wechsel für mich eben schon gelohnt, weil ne GTX680 Stock eben doch gute 20 fps mehr aufn Bildschirm bringt, als ne GTX580. ;)

Mit OC sieht's natürlich anders aus, aber die 680er kann man auch ein wenig mit der Peitsche antreiben. Und das mMn sogar noch leichter, als mit den alten Karten. ;)

Meine Frage wurde bei all dem Offtopic nicht beantwortet. :p

"Rein interessehalber wüsste ich noch gerne, was es mit x8 und x16 genau auf sich hat und inwiefern sich das auf die Leistung auswirkt. :) "

Jemand ne Antwort darauf? ;)
Was genau die "Lanes" sind etc.

Zurück
Oben