GTX690 vs. 2x GTX 680 Lightning

Perique

Lieutenant
Hallo!

Habe eine Frage und zwar, würdet ihr eher 1 GTX690 kaufen oder 2x die MSI GTX 680 Lightning?

Bitte nur auf das Thema antworten und nicht irgendwas in der Art von wegen eine GTX680 reicht, zu hoher Stromverbrauch
etc. ! Preis ist ja relativ gleich also ist das kein Argument!
Vielen Dank im Voraus!

Die GTX 690 weil sie dieses Feature (mir fällt der Name nicht ein) gegen Mikroruckler hat. Siehe Test hier auf CB.

gtx 690

laut test ist die leistung beinahe identisch
aber die gtx690 braucht weniger strom und hat laut test weniger probleme mit mikrorucklern

Naja die 690er ist ja eine abgespeckte Version mit 2 Chips, mit den 2 680er hättest dann mehr Leistung und Stromverbrauch und brauchst mehr Platz und ein größeres Netzteil.
Ich würde mir eine GTX680 kaufen und wenn dann dringend Notwendig eine Zweite, aber SLI hat zu viele Nachteile, als dass ich es überhaupt machen würde.

Ich würde auch die GTX 690 nehmen, die hat imho keine großen Nachteile mehr gegen zwei Grafikkarten.

Es wäre aber trotzdem interessant, wofür du solch eine brachiale Leistung brauchst. Gerne auch per PN.

einziges problemchen ist bei der gtx 690 wenn du SLI aktivierst und die karte forderst dass sie laut wird, was du nahezu nicht verhindern kannst, da es keine custom varianten gibt, nur den Accelero für die gtx 690, der aber die lautstärke laut einigen tests nicht gravierend senken kann.

ansonsten: gtx 690 > 2 gtx 680

ich bin zufrieden mit meiner.
schaltet man SLI aus in den spielen in denen man es nicht benötigt hört man die karte nicht raus.

4GB sind (wenn sie nicht voll ausgenutzt werden) Leistungsmindernd. Ich denke auch die ganze Zeit an die GTX690, wegen den oben genannten Punkten und dem Platzersparniss im Tower. Wird wohl die GTX 690 werden!

Wenn Du 2 einzelne kaufst , hast Du mehr Auswahl, dafür mußt aber mehr ausgeben.Spielt aber bei Dir wohl keine Rolle.Leistungsmäßig werden die 2 einzelnen 680er auch schneller sein.Diese lassen sich auch besser übertakten.

GTX690 des Platzes im Rechner wegen und der Geräuschkulisse (es sei denn Wasser ist gefragt, dann ganz klar 690, der Fummelersparnis wegen, baut mal an einem SLI-Wakü-System mit starrem Verbinder rum).
4GB 680er wenn mehr als 2GB gebraucht werden (und kotzen darüber dass der Platz im Case weg ist). Aber soll ja auch Leute mit leerem Rechner geben.

Lange Zeit Ruhe ist eine Illusion, es sei denn Du kaufst weder neue Software noch irgendwann einen größeren Monitor :-)
die 690 soll sogar in einigen Bereichen schneller als zwei GTX680 mit gleichem Takt sein, weil die Lastverteilung wohl besser gelöst ist (Keine Ahnung wie das vonstattengehen soll). Die Taktraten eine GTX680 erreicht die 690 im OC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
GTX690 des Platzes im Rechner wegen.
4GB 680er wenn mehr als 2GB gebraucht werden (und kotzen darüber dass der Platz im Case weg ist). Aber soll ja auch Leute mit leerem Rechner geben.

Lange Zeit Ruhe ist eine Illusion, es sei denn Du kaufst weder neue Software noch irgendwann einen größeren Monitor :-)

Monitor wird nicht neu gekauft, (ausser er geht kaputt) und Spiele werden ja die nächsten zwei Jahre mit der Karte laufen!

Du hast hoffentlich eine "leistungsmäßig" passende CPU ,ansonsten wird Dir das ganze nicht alzu viel bringen.

Chuckroll schrieb:
Du hast hoffentlich eine "leistungsmäßig" passende CPU ,ansonsten wird Dir das ganze nicht alzu viel bringen.

i7 3770K wird reichen!:D

Mit nem Intel Atom wäre dass mal interessant :evillol:

@Perique
Erwarte nicht zu viel, es gibt schon heute Spiele die die Karte überfordern. Ich denke da nur an Skyrim oder Plane-X. Nebenbei gibt es TATSÄCHLICH immer noch Spiele die nicht im SLI laufen.
Analysiere Dich, Deine Games und Deine Anforderungen vor dem Kauf sonst landest Du vielleicht auch hier:

Ich jedenfalls kann BF3 gerade so auf High spielen, und das ist kein "2 Jahres"-Game.
Die MP-Alpha von Crysis3 lief erbärmlich auf der GTX690.

HisN schrieb:
@Perique
Erwarte nicht zu viel, es gibt schon heute Spiele die die Karte überfordern. Ich denke da nur an Skyrim oder Plane-X. Nebenbei gibt es TATSÄCHLICH immer noch Spiele die nicht im SLI laufen.
Analysiere Dich, Deine Games und Deine Anforderungen vor dem Kauf.

Skyrim überfordert ne GTX690? Hätt ich nicht gedacht! Da werd ich hoffen dass NVIDIA ihre SLI Profile gut pflegt!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
@Perique
Analysiere Dich, Deine Games und Deine Anforderungen vor dem Kauf sonst landest Du vielleicht auch hier:

Ich jedenfalls kann BF3 gerade so auf High spielen, und das ist kein "2 Jahres"-Game.
Die MP-Alpha von Crysis3 lief erbärmlich auf der GTX690.

En Kumpel von mir hat zwei GTX680 Referenz Karten im SLI und spielt BF3 alles auf Ultra mit ungefähr 90-110FPS!

Finde den Fehler, warum ich beim Wechsel von 2xGTX580/3GB auf die 690 mit diesen Settings einen sofortigen Absturz von Skyrim provoziert habe.

Wenn ein Game keine SLI-Unterstützung bietet, dann kann Nvidia da gar nix machen. Age of Conan oder Siedler7 wären Beispiele dafür. Und da hätte ich gerne die Leistung der 2 Herzen gehabt.

Gegentest mit AMD (damit man sieht dass es nicht an Nvidia liegt) gibt dann übrigens heftige Grafikfehler, während Nvidia einfach im Treiber SLI deaktiviert lässt AMD das laufen. Sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Zuletzt bearbeitet:
der wird aber auch nicht in 3240x1920 spielen oder?Oo

btw
warum ist das eine so seltsame Auflösung?

Zurück
Oben