Hi zusammen,
Ich versuche in BF3 SGSSAA zu aktivieren über Nvidia Inspector. (mit SSAA über Treiber bekomme ich das gleiche Problem) Es klappt auch ganz gut (Frames „brechen ein“ GPU-Auslastung statt 70-90% jetzt bei 90-99% und das Bild wird deutlich schöner).
Mein Problem ist, sobald ich es aktiviert habe, schmiert mir Battlefield 3 nach ca. 5-15 min mit dem DirectX Error „get device removed reason“ ab. Forcieren kann ich es, wenn ich noch Downsampling aufschalte und auf der Map „Saine Crossing“ spiele.
In anderen Games funktioniert es ohne Probleme.
Meine Frage: Ist es ein Problem von Battlefield 3, dem Treiber, der GTX780/Titan oder ein lokales Problem bei mir? Schade funktioniert es nicht, denn optisch würde mir SGSSAA in BF3 sehr zusagen.
Folgendes hab ich versucht:
- Verschiedene Treiber getestet mit sauberem deinstallieren / installieren
- Bios Update der Grafikkarte
- Bios Update Mainboard und Standardeinstellungen
- Alle Treiber aktualisiert
- Spiel neu installiert
- DirectX *.cab Dateien von BF3 gelöscht
- MSI Afterburner/Evga Precision deinstalliert
- OSD Deinstalliert
- Asus Tools deinstalliert
- Grafikkarte herunter getaktet
- CPU auf Stock getaktet
- Dem GPU mehr strom gegeben
- Verschiedenste Einstellungen im NVidia Inspector
- Origin ingame deaktivieren
- BF3 und Origin als Admin ausführen
- Usw…
- Edit: Ambient Occlusion deaktiviert
GPU und CPU Temp sind im grünen Bereich (max. übertaktet: GPU < 85 / CPU < 75) und Power Target wird auch nicht überschritten.
Mein Sys:
I5 3750K
Evga GTX780
Treiber 326.01 (zum Testen. Leider auch kein Erfolg)
Windows 8 64Bit
Sobald SGSSAA wieder deaktiviert ist, läuft zum Glück alles wieder wunderbar und kann mehrere Stunden Gamen. (Auch wenn ich Downsampling so erhöhe, dass die GPU auf 99% Auslastung läuft)
Nur mit SSAA und SGSSAA habe ich Probleme.
Im INet habe ich jetzt ein paar Beiträge gefunden von Leuten mit einer 780/Titan die dasselbe Problem haben. Auch unter W7. Hmm, dachte ich frage euch mal ob ihr noch eine Idee habt. Es ist nichts dramatisches, aber ich gehe solchen Problemen gerne auf den Grund denn es lässt mich nicht in Ruhe. xD
Vielen Dank im Voraus
Tibbi
Ich versuche in BF3 SGSSAA zu aktivieren über Nvidia Inspector. (mit SSAA über Treiber bekomme ich das gleiche Problem) Es klappt auch ganz gut (Frames „brechen ein“ GPU-Auslastung statt 70-90% jetzt bei 90-99% und das Bild wird deutlich schöner).
Mein Problem ist, sobald ich es aktiviert habe, schmiert mir Battlefield 3 nach ca. 5-15 min mit dem DirectX Error „get device removed reason“ ab. Forcieren kann ich es, wenn ich noch Downsampling aufschalte und auf der Map „Saine Crossing“ spiele.
In anderen Games funktioniert es ohne Probleme.
Meine Frage: Ist es ein Problem von Battlefield 3, dem Treiber, der GTX780/Titan oder ein lokales Problem bei mir? Schade funktioniert es nicht, denn optisch würde mir SGSSAA in BF3 sehr zusagen.
Folgendes hab ich versucht:
- Verschiedene Treiber getestet mit sauberem deinstallieren / installieren
- Bios Update der Grafikkarte
- Bios Update Mainboard und Standardeinstellungen
- Alle Treiber aktualisiert
- Spiel neu installiert
- DirectX *.cab Dateien von BF3 gelöscht
- MSI Afterburner/Evga Precision deinstalliert
- OSD Deinstalliert
- Asus Tools deinstalliert
- Grafikkarte herunter getaktet
- CPU auf Stock getaktet
- Dem GPU mehr strom gegeben
- Verschiedenste Einstellungen im NVidia Inspector
- Origin ingame deaktivieren
- BF3 und Origin als Admin ausführen
- Usw…
- Edit: Ambient Occlusion deaktiviert
GPU und CPU Temp sind im grünen Bereich (max. übertaktet: GPU < 85 / CPU < 75) und Power Target wird auch nicht überschritten.
Mein Sys:
I5 3750K
Evga GTX780
Treiber 326.01 (zum Testen. Leider auch kein Erfolg)
Windows 8 64Bit
Sobald SGSSAA wieder deaktiviert ist, läuft zum Glück alles wieder wunderbar und kann mehrere Stunden Gamen. (Auch wenn ich Downsampling so erhöhe, dass die GPU auf 99% Auslastung läuft)
Nur mit SSAA und SGSSAA habe ich Probleme.
Im INet habe ich jetzt ein paar Beiträge gefunden von Leuten mit einer 780/Titan die dasselbe Problem haben. Auch unter W7. Hmm, dachte ich frage euch mal ob ihr noch eine Idee habt. Es ist nichts dramatisches, aber ich gehe solchen Problemen gerne auf den Grund denn es lässt mich nicht in Ruhe. xD
Vielen Dank im Voraus
Tibbi
Zuletzt bearbeitet: