GTX780 - SGSSAA in Battlefield 3 DirectX error

Tibbar

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Hi zusammen,

Ich versuche in BF3 SGSSAA zu aktivieren über Nvidia Inspector. (mit SSAA über Treiber bekomme ich das gleiche Problem) Es klappt auch ganz gut (Frames „brechen ein“ GPU-Auslastung statt 70-90% jetzt bei 90-99% und das Bild wird deutlich schöner).

sgssaa.jpg

Mein Problem ist, sobald ich es aktiviert habe, schmiert mir Battlefield 3 nach ca. 5-15 min mit dem DirectX Error „get device removed reason“ ab. Forcieren kann ich es, wenn ich noch Downsampling aufschalte und auf der Map „Saine Crossing“ spiele.

directx.jpg

In anderen Games funktioniert es ohne Probleme.

Meine Frage: Ist es ein Problem von Battlefield 3, dem Treiber, der GTX780/Titan oder ein lokales Problem bei mir? Schade funktioniert es nicht, denn optisch würde mir SGSSAA in BF3 sehr zusagen.

Folgendes hab ich versucht:

- Verschiedene Treiber getestet mit sauberem deinstallieren / installieren
- Bios Update der Grafikkarte
- Bios Update Mainboard und Standardeinstellungen
- Alle Treiber aktualisiert
- Spiel neu installiert
- DirectX *.cab Dateien von BF3 gelöscht
- MSI Afterburner/Evga Precision deinstalliert
- OSD Deinstalliert
- Asus Tools deinstalliert
- Grafikkarte herunter getaktet
- CPU auf Stock getaktet
- Dem GPU mehr strom gegeben
- Verschiedenste Einstellungen im NVidia Inspector
- Origin ingame deaktivieren
- BF3 und Origin als Admin ausführen
- Usw…
- Edit: Ambient Occlusion deaktiviert

GPU und CPU Temp sind im grünen Bereich (max. übertaktet: GPU < 85 / CPU < 75) und Power Target wird auch nicht überschritten.

Mein Sys:
I5 3750K
Evga GTX780
Treiber 326.01 (zum Testen. Leider auch kein Erfolg)
Windows 8 64Bit

Sobald SGSSAA wieder deaktiviert ist, läuft zum Glück alles wieder wunderbar und kann mehrere Stunden Gamen. (Auch wenn ich Downsampling so erhöhe, dass die GPU auf 99% Auslastung läuft)
Nur mit SSAA und SGSSAA habe ich Probleme.

Im INet habe ich jetzt ein paar Beiträge gefunden von Leuten mit einer 780/Titan die dasselbe Problem haben. Auch unter W7. Hmm, dachte ich frage euch mal ob ihr noch eine Idee habt. Es ist nichts dramatisches, aber ich gehe solchen Problemen gerne auf den Grund denn es lässt mich nicht in Ruhe. xD

Vielen Dank im Voraus
Tibbi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie du das da versuchst, kann das auch nichts werden.
SGSSAA kann im Inspector nur als Zusatzfunktion des normalen AA genutzt werden.

Also;
A-mode: Override
AA auf 4x
SGSSAA auf 2x
negative LOD Bias: Allow
LOD Bias (DX9): -0,500

So sollte es dann laufen. Nebenbei; das hier kannst du dir mal durchlesen, damit du weißt, wie man mit dem Inspector richtig umgeht ;)

Good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
dhsalamipizza schrieb:
Du musst Ambient Occlusion aktivieren.

Umgebungsverdeckung hat mit SGSSAA so gar nichts zu tun... ;)
 
S.V.K. schrieb:
So, wie du das da versuchst, kann das auch nichts werden.
SGSSAA kann im Inspector nur als Zusatzfunktion des normalen AA genutzt werden.

Also;
A-mode: Override
AA auf 4x
SGSSAA auf 2x
negative LOD Bias: Allow
LOD Bias (DX9): -0,005

So sollte es dann laufen. Nebenbei; das hier kannst du dir mal durchlesen, damit du weißt, wie man mit dem Inspector richtig umgeht ;)

Good luck

Da hast du leider Unrecht.
Erstens kann man in BF3 gar kein AA erzwingen (override), da DX11. BF3 bringt ja selbst MSAA mit, das man einfach zu SGSSAA erweitern kann (da muss man im Übrigen nichtmal enhance wählen - enhance ist nur dafür da, dem Spiel Muster unterzuschieben, die es nicht kennt. z.B. wenn das Spiel nur 4xMSAA kennt, kann man 8xMSAA erweitern oder CSAA. Geht aber auch nur bis DX9).
Zweitens ist es eher ungeschickt, unterschiedliche Samples für MSAA und SGSSAA zu wählen. Zumindest bei Fermi konnte es dann Bildqualitätsdefizite geben, und ich glaube nicht, dass sich das bei Kepler geändert hat.
Drittens sollte er den LOD Bias dann auf -0,5 einstellen bei 2xSGSSAA, aber das war wohl nur ein Schreibfehler :)

Mit Ambient Occlusion hat SGSSAA nichts zu tun, wäre sehr kurios, wenn es daran liegen würde.

@TE:
Wie verhält sich SGSSAA denn in anderen Spielen oder auf anderen Maps oder im Singleplayer?

Edit:
Sorry pizza, du hast Recht. Hier aus dem ea-Forum:
This problem occurs when "Ambient Occlusion" is disabled in the Nvidia Control Panel. If you disabled it within the NCP the Graphics Engine will report an error due to missing command sets. Just disable it in Battlefield 3 (Video Settings - Ambient Occlusion Off) or set it to "Performance" or "Quality" settings in the NPC.
http://answers.ea.com/t5/Battlefiel...e-Removed-Reason-quot-failed-with/td-p/114214

Doch kurios! Das Problem scheint öfters aufzutreten. Manchen hat das mit dem AO geholfen, anderen nicht. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, wie lange ich schon nicht mehr zocke. Ihr habt Recht, teste so wie es die Pizza gesagt hat ;)
 
Danke für eure Antworten.

Bin es gerade am testen mit dem "Ambient Occlusion". Hab es inGame deaktiviert und über Nvidia Inspector wieder aktiviert.

Edit: Hat leider nichts gebracht. 5 Min und wieder der selbe Error. Teste jetzt ganz ohne "Ambient Occlusion"

Edit2: Auch ganz ohne "Ambient Occlusion" tritt der Error auf. Schade. Mal weiter Testen. Vieleicht hat ja noch jemand ein Tipp für mich

GPU-Joe schrieb:
@TE:
Wie verhält sich SGSSAA denn in anderen Spielen oder auf anderen Maps oder im Singleplayer?

In anderen Spielen hab ich bis jetzt kein Problem. Auf anderen Maps (grosse Karten) kann ich fast eine Runde Spielen mit SGSSAA. Auf den kleinen (Metro, Saine, Bazar) hab ich ca nach 2-10 minuten den Error.
Singleplayer? gibt es einen? Muss ich mal testen. xD Hab ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht wirklich gespielt

Edit: So, einwwenig Singleplayer gedaddelt nach ca 20 min ist das game mit DirectX error abgeschmiert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne SGSSAA funktioniert alles. zum Glück. :freak:

Darum nur halb so wild. Aber währe bei einer solchen Karte schon cool, wenn man sie richtig auslasten könnte.

Edit: Auch wenn ich SSAA aktiviere im Treiber hab ich dasselbe Problem. Bis jetzt nur in Battlefield 3 aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Transparenz-Supersampling? Vielleicht ein Bug, kann man mal an Nvidia weitergeben.
 
Genau.

ssaa.jpg

oder wenn ich halt im Nvidia Inspector SGSSAA aktiviere
 
Könnte auch ein Bug der Anwendung sein, nicht alles ist Schuld des Treibers, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Ich hab es mal an NV weitergeleitet.
 
SGSSAA bringt in BF3 fast nichts, da würde ich die Zeit lieber in Downsampling investieren.
 
GPU-Joe schrieb:
Könnte auch ein Bug der Anwendung sein, nicht alles ist Schuld des Treibers, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Ich hab es mal an NV weitergeleitet.
Danke dir. Ja kann gut sein dass es an BF3 liegt. Würde mich auch nicht wundern.

TytanOrkun schrieb:
Gude,
Denke kommt vom Treiber, meine GTX 780 läuft mit 1,2GHZ spiel jede Nacht ca. 5 Std. Heute neuen Beta Treiber Installiert.
Nach 15min. dann der selbe Fehler. Gehe gerade wieder zurück zum 320.49iger..
Hmm, hab jetzt leider alle Treiber durch. Muss mal wieder testen ohne SGSSAA. Hab jetzt mal den neusten offiziellen Beta Treiber installiert 326.19. Bis jetzt auch nicht besser. *sniff*

shimmy schrieb:
SGSSAA bringt in BF3 fast nichts, da würde ich die Zeit lieber in Downsampling investieren.

Ich finde SGSSAA macht das Bild viel ruhiger und angenehmer und verfälscht das Bild nicht.

Downsampling ist ja toll, aber irgendwie komm ich nicht klar. Bild ist super, keine Abstürze usw. Aber ich Treff nicht mehr richtig. Ist ja nicht so, dass ich der grösste Anfänger bin, hab auch schon paar Std. Erfahrung aber das Bild ist komisch. Wirkt zusammengedrückt (Auflösungsverhältnis stimmt, keine Angst) und es ist nicht mehr so smooth obwohl ich meistens 70-120fps habe. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Wenn ich BF Downsample dann klebe ich nur noch am Bildschirm und triff die Gegner sehr schlecht. Vielleicht muss ich mich zuerst einfach daran gewöhnen.

Wie machst du das Downsampling? NVidia Einstellungen -> eigene Auflösung erstellen und die dann in BF3 auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich SSAA aktiviere im Treiber hab ich dasselbe Problem. Bis jetzt nur in Battlefield 3 aufgetreten
@ tibbar4701

SSAA (Transparenz) per Treiber-Panel sollte/ müßte reibungslos funzen & man sieht es auch "ingame" ... Die Zäune sind sichtbar besser geglättet als auch das Bild "ruhiger." (schwer zu beschreiben^^)
Warum SGSSAA bei Dir zu Abstürze neigt, kann ich Dir nicht sagen ... vermute mal, TreiberX "beißt" sich mit SettingY " als auch der Frostbite.^^
Eventuell könnte auch deine "Energieverwaltung zu aggressiv" eingestellt sein ... Diverse Treiber als auch Settings haben hin-u. wieder mal das Power Target/Limit schlagartig überschritten & führten dadurch gleich zum "quit."
Konntest Du derartiges im OSD mit dem AB oder Precision evtl. ablesen?
Stell testweise diese mal auf "Adaptiv" ... die Graka wird bei der Engine eh immer auf Max.-Takt performen.
Ich seh es selber bei mir ... ohne @1080p/max eine Auslastung von ~45-85%/60FPS ... mit SSAA x4-8 ~75-99% ... befinde mich damit weitestgehend immer noch dauerhaft im VSync-Limit --->60FPS.

Möglicherweise sorgen kommende Treiber für mehr Stabilität ...:)
 
So, hab wieder den 320.49 Treiber installiert und sonnst noch ein wenig getestet.
Hab die Grafikkarte mal auf 900Mhz getaktet und hier ein Screen zum Zeitpunkt des Absturz. Konnte ca 1min Spielen :evillol:

Einstellungen diesmal mit 8x Supersample über den Treiber. Ausser Downsampling keine weiteren Einstellungen. Auch nicht im Nvidia Inspector.

monitoring.jpg

Werde mal weiterschauen ob ich noch was herausfinde.
Euch allen schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge.
 
TytanOrkun schrieb:
Also hab den 320.49iger wieder Installiert und Gestern Abend ca. 6 Std wieder durchgezockt!
Kein Einziger Fehler Karte lief wieder ganz Normal Stabil mit 1202MHz durch..

Was hast du denn eingestellt? SSAA oder SGSSAA? Ohne diese Einstellungen kann ich auch ohne Probleme spielen.
Welches Betriebssystem verwendest du?
 
@tibbar4701

... ich kann auf deinem OSD "nichts auffälliges sehen" & sieht für mich völlig "normal" aus.
 
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