YesImPro schrieb:
Ich spiele zZt. auf FHD 24" und 144hz; 27" und WQHD ist geplant. Also habe ich in Sachen VRAM durch die zweite Grafikkarte keinen Nutzen? Wie verhält sich das denn dann zu einer Single Graka? Irgendwo muss es doch einen Mehrwert geben
Vram wird bei mehreren Grafikkarten NICHT verdoppelt ;-)
Da mehrere Grafikkarten im SLI Verbund immer abwechselnd einen Frame berechnen, brauchen beide die selben Daten. Es bleiben also 3.5gb Vram. Denn die 0.5gb sind ja eh kaum schneller, als heutiger Ram ^^
Und wenn man auch NUR die games betrachtet, wo mit sli skalieren, hast du bestenfalls ne +40-70% Leistung, und eher niemals ne +100% Leistung.
YesImPro schrieb:
Dann liegt die Vermutung doch nahe, dass man bei nvidia und co gar kein Interesse hat das auszureifen.
Richtig, Sli ist am sterben. ^^ Aber auch die Spieleentwickler geben nix mehr drauf. Die meisten aktuellen Games haben keine Sli unterstützung, und wenn, keine wirklich gute/optimale. Es ist rückläufig.
YesImPro schrieb:
Ich glaube GTX 1050 TI und co sind doch gar nicht mehr Slifähig? Gewissermaßen kann ich es verstehen; 1080er würden sich dann nicht mehr verkaufen wenn ein 1050 Ti Sli so einfach wäre
Richtig: GTX 1060 und niedriger sind nicht mehr sli fähig. Ist aber an sich auch völlig belanglos, denn
Falsch: Die GTX 1070 aufwärts würden sich genau gleich gut verkaufen. Denn sli mit Einsteiger/Mittelklasse/älteren Grafikkarten ist ne sehr schlechte Idee, und war immer ne schlechte idee ;-) Wenn es ne gute idee wäre, würde es doch jeder nutzen. z.B. einfach 2 gebrauchte 970/980er kaufen.
Oder ne alte 7xxer dazu stecken. Tut aber so ziemlich niemand.
Auch Sli mit 2x GTX 1070 (wo jede 8gb Vram hat) ist ne mieserable idee, weil du zum selben preis (meist sogar weniger) ne GTX 1080 ti bekomomst, die besser ist. Weniger stromverbrauch als 2 1070er, IMMER die volle Leistung, 11gb vram statt 8, und deutlich mehr Speicher bandbreite.
2x 1070 kommen grob an ne 1080 ti Leistung ran - im schnitt, wenn man die Games betrachtet, wo sli skaliert. Aber Games, wo sli nicht skaliert, dann eben nicht. In seltenen Fällen haben 2 grafikkarten sogar auch weniger Leistung als 1 einzelne. Nämlich wenn beide Grafikkarten nur zu 40-45% ausgelastet sind. Auch das ist möglich.
So würden 2x GTX 1050 ti (150€~ normalerweise) im schnitt immer noch spürbar langsamer sein, als eine HZX 1060 6gb (260-300€~ normalerweise), welche rund 75% schneller ist (das bringt dir Sli nicht). Hat aber 50% höhere speicherbandbreite, und 50% mehr Speicher. Auch wieder dinge, die nicht auszugleichen sind.
YesImPro schrieb:
Ich werde das mit dem Sli einfach mal probieren, Mofa basteln habe ich auch mit einem Kasten Bier gelernt und es wurde einfach zerlegt und wieder zusammengebastelt. Ich gehe da einfach nicht mit der Erwartung ran meine Leistung zu verdoppeln und wenn alles den Bach runter geht kann ich die immer noch wieder verkaufen...
Auch legitim ^^ Probier es einfach selbst aus. Eigene Erfahrungen sind ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen.
YesImPro schrieb:
Reichen die 550W denn? ich habe gerade mal überschlagen und denke dass das knapp wird aber machbar ist ^^
Jap, sollte knapp Machbar sein. Notfalls ein kleiner undervolt.