GTX980ti + RAIJINTEK Morpheus + Welcher Lüfter?

WurST1337

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein EVGA GTX980ti ref und möchte die auf einen Morpheus umbauen.

Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-2-120mm-luno-053.html

https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-ps-120mm-pwm-luno-056.html

PWM ja oder nein? kenne mich da nicht aus?

Schliesse ich beide Lüfter am Mainboard an? Wie regelt er denn mit der PWM die Drehzahl? Oder brauche ich einen Adapter um beide an der Grafikkarte anzuschließen?

Wie regelt man ohne PWM die Geschwindigkeit?

Grüße & Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die PWM Variante, ganz klar ;)

PWM!

Ohne PWM kannst du den Lüfter durch manuelle Änderung der zugeführten Leistung regeln, kann aber dazu führen, dass der Lüfter z.B. nicht anläuft, wenn er vom letzten Betrieb noch runtergeregelt ist.
(-> Die Teile brauchen anfangs eine etwas höhere Anlaufleistung, danach kann man sie auch unterhalb der Nennleistung betreiben)

PWM macht das im Endeffekt selbst (vorausgesetzt du hast auch einen PWM Anschluss an der Karte!)
Da wird die Drehzahl zurückgegeben und abhängig von idR einer Temperatur die Drehzahl erhöht/verringert (Puls-Weiten-Modulation)

Edit:
Bei deinen Links:
Ohne PWM: Will (ohne zusätzliche Regelung) bei 1.300 U/min laufen (16,7 dB)
Mit PWM: Kann zwischen 400 - 1.500 U/min gesteuert werden (max. 21,2 dB)

-> mit PWM ist dementsprechend im Idle leiser, unter Volllast aber gefühlt doppelt so laut

Zuletzt bearbeitet:
Wo schließt man denn OHNE PWM die Lüfter an??? Direkt am Mainboard?

Brauche ich auch einen Adapter?

Dann würde ich ja zu diesen Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter (120mm) tendieren

Brauchst einen VGA zu 4Pin Y-Adpater, wenn du die Lüfter von der Grafikkarte regeln lassen willst.

Oder direkt ans Mainboard, das sollte auch reichen mit einer konstanten Lüfterdrezahl.

HI Spillunke,

ich würde dann ohne PWM kaufen und eine konstante Drehzahl übers MAinboard einstellen?

Regelt man das übers Bios? Sind genug Steckplätze für Lüfter am Mainboard oder brauche ich noch einen adapter um beide Lüfter zusammenzuführen?

Beide Varianten gehen. Ich würde aber die PWM Lüfter und per Adapter (z.B. den hier) und normalem PWM Y Kabel die beiden Lüfter an die Grafikkarte anschließen (wo genau wirst du beim demontieren des alten Kühlers sehen).

Dann kannst (und solltest) du dir z.B. per MSI Afterburner oder ähnlichem Programm eine eigene Lüfterkurve erstellen um bei deinen Typischen Lastszenarien deine gewünschte Temperatur bzw. Lautstärke zu haben.

So habe ich das bei mir ebenfalls gemacht.

Die Lüfter ohne PWM würden auch gehen und dann übers Mainboard laufen. Aber dann fehlt ja eine vernünftige Regelung. Warum sollten die im Idle Betrieb mit hohen Umdrehungen laufen und unnötig Geräusche produzieren?

HI MirageDU,

das verstehe ich ja auch und hört sich für mich logisch an... Wie bekomme ich denn BEIDE Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen? Da ist doch nur 1 Stecker dran? Mit deinem Y-Adapter funktioniert das ja auch nicht.... Ist ja nur für 1 Lüfter

Hanfyy schrieb:
Ohne PWM: Will (ohne zusätzliche Regelung) bei 1.300 U/min laufen (16,7 dB)
Mit PWM: Kann zwischen 400 - 1.500 U/min gesteuert werden (max. 21,2 dB)

-> mit PWM ist dementsprechend im Idle leiser, unter Volllast aber gefühlt doppelt so laut

Falsch!!
Klar ist der PWM Lauter unter vollast, aber bei 1300 Umdrehungen ist da kein Unterschied, ist ja auch der baugleiche Lüfter, nur der Motor beziehungsweise die Steuerung ist anders, nimm den PWM und regel ihn über die Grafikkarte mit einem VGA to PWM Adapter :rolleyes:

An die Grafikkarte kommt der von mir verlinkte Adapter, an diesen Adapter das Y-Kabel. An dieses Y-Kabel die beiden Lüfter.

Kann man in meinem Profil leider nicht richtig sehen. Aber bei dem letzten Bild der Grafikkarte kann man es erahnen.
Die Lüfter sind halt an das kurze Y-Kabel angeschlossen, das geht rechts im Bild in den Adapter über und der geht dann unter den Lüfter auf das Board auf den kleinen weißen Stecker.

Edit:
Habs mal hier hoch geladen:

GPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht gesehen, dass der nicht lieferbar ist.

Ja auf Amazon gibt es einen Gelid VGA PWM Adapter.... aber für 27€ :freak:

Hier gibt es den für 3€, aber mit Wartezeiten von 7-8 Wochen: http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/10876/gelid-vga-pwm-adapter

Auf die schnelle konnte auch keinen finden der sofort verfügbar wäre. Bin jetzt schon etwas verwirrt.

Frag vielleicht mal beim freundlichen Händler um die Ecke nach ob der so was für kleines Geld bestellen kann.

Hab mir jetzt bestellt:

2 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS PWM
1 x Gelid VGA PWM Adapter
1 x Akasa PWM Y-Kabel gesleevt

Richtig?

Ja wenn du dich nicht gerade für das 27€ Kabel entschieden hast, ist alles paletti.

Doch, will am Wochenende alles Montieren und die komplette Bestellung kommt von einem Lieferanten...

Hatte sowieso noch nen Amazon Gutschein.

1 x Morpheus
2 x Eloop
1 x PWM VGA Kabel
1 x Y Kabel

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Brauche auch noch ein VGA PWM Adapter, aber nicht zu dem Preis O.o

Die Variante "Non-PWM-Lüfter + Anschluss am Mainboard" hätte den Charme, dass man einen semipassiven Betrieb der Grafikkarte realisieren könnte.
Aber da du dich ja, wie du selbst im ersten Post zugegeben hast, nicht so tiefgründig auskennst, bleibe bei der Variante für die du dich bereits entschieden hast. Auch die ist gut.

Hey Jack,

jap habe mich für die PWM Variante entschieden. Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert. :)

Also ich hab zwei Noiseblocker PL2 am Morpheus und beide Lüfter an einer lüftersteuerung dran. Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben