Gültigkeit Product Key?

Spitfire007

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein HP 625 mit Windows 7 Professional bestellt. Allerdings wurde mir statt der angegebenen 64-bit-Version zunächst ein 32-bit Datenträger mitgeliefert. Nach einem Anruf beim Support wird mir nun die 64-bit-Version zugeschickt.
Ich wollte nun mal fragen, wie es sich mit dem Product Key verhält, der unter dem Laptop angeklebt ist.

- Ist der nur für eine bestimmte Windows 7 (OEM?) Version gültig oder für alle Windows 7 Professional?
- Und wozu benötige ich den Key eigentlich, wenn ich den bei der Installation überhaupt nicht angeben muss? Ist der praktisch dann ein Eigentumsbeweis?

Vielen Dank

Der Produktkey ist unabhänig von 32 oder 64bit. Hast du einen Win 7 Prof Key passt der für alle Win7 Prof

- Und wozu benötige ich den Key eigentlich, wenn ich den bei der Installation überhaupt nicht angeben muss? Ist der praktisch dann ein Eigentumsbeweis?
Den muss man eiegentlich angeben. Standardmäßig aktiviert dann Windows automatisch dein System nach 3 Tagen

32bit oder 64bit ist egal, der Key gilt für beides. Wenn du eine Recovery DVD vom Notebook Hersteller kriegst, musst du den Key in der Regel nicht eingeben. Die Aktivierung erfolgt aufgrund eines Zertifikats welches im BIOS hinterlegt ist. Die Hersteller können ja nicht jedes Notebook einzeln aktivieren - viel zu viel Aufwand.

Wenn du aber eine normale Windows 7 Professional aus dem Handel nimmst und installierst, brauchst du den Key.

zum Aktivieren brauchst du den falls du das System mal platt machst

bei einem laptop sollte das OS bereits aktiviert sein, wenn du es neu installierst wirst den wohl doch eingeben müssen ;)
der key ist für die 64-bit version dieselbe ;)

Der Key ist dafür da, dass Du eine gültige Lizenz besitzt die du ja auch mit dem Laptop bezahlt hast.
Dass sich der Key vom installierten unterscheidet liegt einzig und allein da dran, dass die Notebookhersteller einen Volumenkey besitzen und somit nicht jeden Laptop einzeln bei MS aktivieren müssen. Der Key ist im Bios untergebracht und das erspart denen somit viel Aufwand.
Der Key gilt sowohl für die 32bit, als auch für die 64bit Version der entsprechenden Windowsversion.

Aber das alles ist auch schon im Forum und im Netz zur genüge diskutiert und beschrieben worden.

Zurück
Oben