Gültigkeitsprüfung

Jackaces

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir vor einem jahr eine win 7 oem version gekauft. ausserdem verwende ich das mse virenprogramm. jetzt will microsoft eine gültigkeitsprüfung von mir, weil ich kein lizens für win 7 besitzen soll, ansonsten wird mse gesperrt .
was soll der scheiss von windows?
ist das normal das man manchmal so ne prüfung machen muss?
ausserdem muss ich mir software von microsoft runterladen um die prüfung durchzuführen.
das gefällt mir gar nicht.
hat das eventuell mit der oem version zu tun?
wie seht ihr das?

Ist denn dein Windows erfolgreich Aktiviert? Und für doch einfach die Gültigkeitsprüfung durch, wo liegt das Problem? Dürfte keinerlei Beanstandungen geben.

Microsoft lässt immer wieder in unbestimmten Zeiträumen gelegentlich die Gültigkeit der Lizenz (des verwendeten Key) überprüfen.

Dazu muss man sich auch ein paar KB an Daten runterladen u. installieren ... wenn dir das nicht passt, dann wechsle zu Linux oder anderen ..., so einfach ist das.

Und denke dran, du hast lediglich eine Lizenz sprich eine Kopie incl. Key von Microsoft gekauft, nicht mehr und nicht weniger. Es ist auch nicht mehr als legitim, dass Microsoft dann auch gelegentlich mal die Gültigkeit überprüfen lässt ...

Danke für eure antworten.
habe jetzt halt die software runtergeladen und die gültigkeitsprüfung durchgeführt..
hat auch gefunkt, aber trotzdem habe ich jetzt irgend so ein spy scheiss von microsoft auf meinem rechner, was mir halt nicht so schmeckt.

Da wird auch nichts spioniert ... wenn dir das "zu heiß" ist, dann schmeiss Windows runter ... es gibt ja noch die ein oder andere Alternative ...

Es wird lediglich in unregelmäßigen Abständen ein Abgleich von Key u. Hardware-ID mit der DB von MS stattfinden - nicht mehr und nicht weniger.
MS spioniert nicht in deinen Mails, nicht in deinen Dokus, nicht in deiner Musik, nicht in deinen Filmen, nicht in deinen Bildern, etc.. ... warum auch, dass kann und ist MS vollkommen schnurz ... aber MS ists nicht schnurz, wenn du ein illegales Windows bzw. eine illegale Lizenz/ illegalen Key einsetzt und nur darauf wird geprüft.

AMDUser schrieb:
Microsoft lässt immer wieder in unbestimmten Zeiträumen gelegentlich die Gültigkeit der Lizenz (des verwendeten Key) überprüfen.
Das gilt nur für Aktivierungen mit sogenannten KMS-Schlüsseln (Kunden Management Schlüssel). Diese müssen spätestens alle 180 Tage mit dem KMS-Server Verbindung aufnehmen um die Aktivierung aufzufrischen.

AMDUser schrieb:
Es ist auch nicht mehr als legitim, dass Microsoft dann auch gelegentlich mal die Gültigkeit überprüfen lässt ...
Das stimmt nicht für alle "normalen" Aktivierungen.

2 Gegenbeispiele:
  • Es gibt Windows 7 Rechner die nach der Aktivierung niemals mehr eine Internetverbindung haben; z.B. weil auf ihnen geheime Patentdokumente oder Kranken-Akten gelagert sind. Diese Rechner sind auch noch nach Jahren "aktiviert".
  • Vor zwei Jahren, als Windows 7 gerade erschienen war, sind im Internet viele MAK-Keys veröffentlicht worden. Diese MAK-Keys sind mittlerweile allesamt gesperrt und können heute nicht mehr für eine Aktivierung verwendet werden. Aber: PCs, die damals mit diesen MAK-Keys aktiviert worden sind, sind auch heute noch "aktiviert" und das trotz Internetverbindung. Da hat also nie ein "Abgleich" mit Microsoft stattgefunden.
AMDUser schrieb:
Es wird lediglich in unregelmäßigen Abständen ein Abgleich von Key u. Hardware-ID mit der DB von MS stattfinden
Ja und nein:
Ja: "Ein Abgleich von Key u. Hardware-ID" findet statt - aber erst mal nur innerhalb des PCs.
Nein: Die "De-aktivierung" findet nicht durch den Abgleich "mit der DB von MS" statt - sie findet nur intern im PC statt.

Beweis:
  • Man mache - sicherheitshalber - von der eigenen Festplatte (mit aktiviertem Windows 7) ein Backup (weil im nächsten Schritt vermutlich viele neue Treiber installiert werden).
  • Dann baue man die Festplatte in einen anderen PC ein, der keinen Internetanschluss hat (Netzwerkkabel abziehen oder WLAN-Router deaktivieren)
  • Resultat: Windows wird melden "dass die Echtheit dieser Lizenz noch nicht bestätigt wurde" - und das, ohne das eine Interverbindung vorhanden war - also ohne Abgleich mit der Datenbank von Microsoft. Einfach aus dem Grund, weil die interne Hardware-ID zum Zeitpunkt der Aktivierung mit der jetzigen Hardware-ID nicht mehr übereinstimmt.
Richtig ist aber, wenn nach so einer hardwarebedingten De-Aktivierung eine erneute Aktivierung vorgenommen wird und es wurde ein mittlerweile blockierter MAK-Key verwendet, dass dann die Aktivierung durch den Microsoftserver verweigert wird - mit der klaren Fehlermeldung: "Der eingegebene Produkt Key wurde für die Verwendung durch Microsoft gesperrt."

Das was du da schreibst, stimmt so nicht ganz.

Ist der PC aktiviert und er hat keine Verbindung ins Internet, so hat er auch keine Möglichkeit Kontakt mit dem Aktivierungs-Server bzw. Windows-Update aufzunehmen um sich dort auch das Update bzgl. der WGA-Überprüfung zu holen. Dies wird einem auch NUR DANN angeboten, wenn eine Internetverbindung und die Kontaktaufnahme zum Server bzgl. der Gültigkeitsüberprüfung möglich und erfolgt ist.

Ich habe hier PCs die sind mit Win 7 aufgesetzt, sind aktiviert, haben seit der offiziellen Verfügbarkeit NIEMALS die Möglichkeit gehabt ins Internet zu gehen. Keiner der PCs hat jemals gemeckert gehabt, dass er die Gültigkeit der Lizenz überprüfen wollte.
Vor kurzem sind diese PCs ans I-net genommen worden, keine 5 Tage später wollte MS die Gültigkeit der Lizenz(en) überprüfen ... noch Fragen ... ?

AMDUser schrieb:
Das was du da schreibst, stimmt so nicht ganz.
Ist der PC aktiviert und er hat keine Verbindung ins Internet, so hat er auch keine Möglichkeit Kontakt mit dem Aktivierungs-Server bzw. Windows-Update aufzunehmen um sich dort auch das Update bzgl. der WGA-Überprüfung zu holen.
  • Kein Kontakt mit dem Aktivierungs-Server - stimmt.
  • Keine Möglichkeit für Updates (z.B. WGA-Update) - stimmt nicht.
Gerade in großen Firmen werden separate Update Server eingesetzt ("WSUS" = Windows Server Update Services). Dieser holt die Updates ab. Diese werden dann durch den Administrator geprüft ob sie verträglich mit der installierten Firmen-Hard- und Software sind. Dann werden sie freigegeben und im firmeninternen Netzwerk verteilt.
AMDUser schrieb:
Ich habe hier PCs die sind mit Win 7 aufgesetzt, sind aktiviert, haben seit der offiziellen Verfügbarkeit NIEMALS die Möglichkeit gehabt ins Internet zu gehen. Keiner der PCs hat jemals gemeckert gehabt, dass er die Gültigkeit der Lizenz überprüfen wollte.
OK - das bestätigt meine Aussage, dass zu einer dauerhaft bleibenden Aktivierung keine "Korrespondenz" mit dem Microsoft Server notwendig ist.
AMDUser schrieb:
Vor kurzem sind diese PCs ans I-net genommen worden, keine 5 Tage später wollte MS die Gültigkeit der Lizenz(en) überprüfen ... noch Fragen ... ?
OK - das Widerspricht meiner Aussage. Aber was ist dann mit den vielen Millionen Anwendern, die über Jahre dauerhaft mit dem Internet verbunden waren und niemals eine erneute Gültigkeits-Abfrage erhalten haben ?

Zurück
Oben