Günstige Access Points für Heimnetzwerk

Sisco10

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

wieder mal ein Heimnetzhilfethread :P
Ich möchte in unserem Haus ein WLAN Netzwerk einrichten. War vergangene Woche beim Media Markt und der hat mir nen Repeater mit Access Point Funktion empfohlen von Netgear um knapp 35€. Leider erfodert das Teil einen Account bei Netgear um konfiguriert zu werden, also wandert das diese Woche wieder retour.
Ich habe in jeden Stock Netzwerkkabel und Dosen legen lassen, daran hängt der PC und Fernseher. Nun möchte ich die Lücken im Haus gerne durch ACs abdecken, die aber nur 2-4 Handys und einen Laptop bedienen müssen (und fast nie alle gleichzeitig). Generell scheint die Hardware von Unify gerne empfohlen zu werden, aber über 100€ pro AC ist mir zu viel für ein bisschen Handysurfen am Klo :D

Eine "meisterhafte" Skizze des Layouts habe ich angehangen. Es gibt noch einen 2. Stock, der aktuell aber nicht von uns benutzt wird. Dort sollte aber später auch noch ein AC dazu kommen. Oder jetzt gleich, wenn der Preis passt haha.

Bitte lasst mich wissen, solltet ihr noch mehr Infos brauchen. Bin ein Laie, aber will versuchen alles zu beantworten.

Danke im Voraus für die Hilfe!!! :)

Anhänge

Den UniFi AP AC lite bekommst du ab 70€ pro Stück.
Ansonsten, wenn keine Controller Lösung benötigt wird, schau mal nach den Telekom Speed Home WiFi.
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-v21927.html

Bekommt man auch ab und zu bei eBay Kleinanzeigen für um die 40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10
Es gibt jede Menge billige Router die man auch las AP am LAN Kabel verwenden kann. Ist nur die Frage ob man unbedingt 2,4 + 5Ghz haben will. Ich würde entweder ein Markenprodukt von AVM nehmen, z. B. FB 4040 oder billige Router wo man open WRT rauf flashen kann.
Ist halt die Frage ob man Mesh haben will, oder VLANs und VPN nutzen will. 60€ muss man nindestens ausgeben.
Mesh wird eher überbewertet und bringt bei APs nicht viel.

• Gefällt mir
UniFi AP-AC hatte ich mal. Wirklich nicht schlecht.
Die Geräte sind jetzt aber End-of-Life und erhalten z. B. kein WPA3 mehr.
Außerdem benötigt der UniFi Controller Java und hat eine (für mich) etwas komplizierte Oberfläche.

Da ich eine FRITZ!Box habe, bin ich bei der Erweiterung meines WLAN inzwischen auf FRITZ!Repeater umgestiegen, die ich als LAN-Brücke verbunden habe … also genauso, wie Du es mit dem Repeater von Netgear machen wolltest.
Ein Account bei AVM wird nicht vorausgesetzt. (Wer kommt auch auf sowas!?)

… und das Ganze war wirklich sehr, sehr leicht einzurichten (über die FRITZ!Box).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10 und Engaged
Hey, danke für die ganzen tollen Antworten!
Aktueller Router ist so ein Comtrend Dingens von Drei. Wir leben in Wien, da sind die AVM Produkte nicht so breit vertreten. Im Mediamarkt gibt es allerdings noch eine AVM Alternative, die nett ausgesehen hat:
Fritz Repeater 600
Mesh ist eigentlich nicht unbedingt nötig, da wir uns für die Nutzung wenig umher bewegen (Klo und Couch halt :D)

Ist ein Controller überhaupt notwendig bei lediglich 3 APs?

Sisco10 schrieb:
Ist ein Controller überhaupt notwendig bei lediglich 3 APs?
Der UniFi Controller ist die Konfigurationssoftware … plattformunabhängig, deswegen Java … und ja, so was in der Art ist immer notwendig - und sei es auch nur ein Webinterface. Bei der FRITZ!Box in Kombination mit den FRITZ!Repeatern lässt sich alles unter der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box konfigurieren, das vereinfacht die Angelegenheit IMHO erheblich. Ich muss jetzt z. B. kein VLAN mehr für den Gastzugang einrichten, wie es noch bei dem UniFi AP der Fall war.

Den FRITZ!Repeater 600 würde ich aber nicht nehmen! An der Unterseite besitzt der nämlich keinen Gigabit-LAN-Anschluss. Deswegen kann man ihn auch nicht als LAN-Brücke verbinden:

• Gefällt mir
Von dem Fritz Repeater 600 würde ich schon deshalb abraten, weil er keinen LAN Port hat.
Repeater würde man immer nur mit LAN Port kaufen. Wenn der Speed dann via Repeater nicht reicht, kann man LAN Kabel ziehen und die Dinger als AP (LAN Brücke) verwenden.
Controller Software ist eher nachteilig. Wenn sich dann Betriebsysteme ändern und die Controller Soft nicht mehr läuft kann man die Hardware auch entsorgen. Bei Java waren ja über Jahrzehnte die größten Sicherheits-Lücken offen. Heute noch so etwas zu verwenden und Hardware davon abhängig zu machen ist ein großes Sicherheitsproblem.
Im professionellen Bereich verwendet fast niemand mehr die UniFi Controller. Zumal man den Rechstraum der EU damit verlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke lanse, hildefeuer und Enganged. Ich sehe schon, MediaMarkt kann man immer noch in die Tonne treten :P
Der TP Link schaut interessant aus. Der hat eine Controller Lösung via Software/Webinterface nehme ich an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beim TP-Link c6 wird alles übers Webinterface konfiguriert. Die ganzen Controller Lösungen machen ja keinen Sinn. Man macht sich davon abhängig, das die Controller-Software auch gewartet wird. Klar sie wird natürlich nicht ewig gewartet. Warum machen die das? Bösewichte behaupten die nsa steckt dahinter und braucht Zugänge. Deshalb auch java.

• Gefällt mir
Bei Mikrotik ist der Controller (CABsMAN) im Routeros integriert und wird dementsprechend auch gewartet. Wird einfach auf einem der beteiligten Router/AP aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Sisco10
Bei den Unifi APs muss der Controller nicht die ganze Zeit laufen, es reicht theoretisch die Dinger einmal einzurichten, allerdings fehlen ohne Controller ein paar Funktionen.

Damit drei Telefone beim Ka**en noch YouTube abspielen bist du mit ner günstigen Tp-link Büchse schon ausreichend bedient und musst dich um oben genanntes nicht kümmern.

• Gefällt mir
Erstklassig! Vielen Dank für die ganze Hilfe an alle! Ich werde die Dinger bestellen und anschließend berichten :D

Update, den ersten TP Link angesteckt und konfiguriert. Funktioniert tadellos und endlich WLAN im Keller!!
Allerdings findet meine Youtube app nun meinen Fernseher nicht mehr, obwohl verbunden und ich ihm eine Ip innerhalb der auf dem Router gesetzten Range gegeben habe :/

Dann hast du denn TP Link höchstwahrscheinlich als Router und nicht als reinen AP konfiguriert.

• Gefällt mir
Bin mir eigentlich sicher, das als AP gemacht zu haben, das Webmenü vom TP Link ist ziemlich übersichtlich. Aber der TP steht im Keller, der Fernseher im Wohnzimmer einen Stock darüber. Dort ist er auch via LAN und WLAN mit dem Router verbunden

Wenn Du mehrere TP-Link C6 als AP im identischem Netzwerk hast, must Du händisch unterschiedliche IPs für das Webinterface vergeben. Diese IPs müssen natürlich im Bereich des Hauptrouters liegen außerhalb des DCHP-Bereichs. Danach würde man DCHP im TP-Link abschalten. Desweiteren kommt das LAN Kabel kommend in eine der LAN Buchsen, nicht in WAN.

• Gefällt mir
Zurück
Oben