Günstige Alternative zur Decoderstation 5 von Teufel

Fenkiller

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Fernseher/ BluRay Spieler/ PC-Sound.
Und zwar wollte ich meine Concept E 400 Anlage von Teufel an meinen Fernseher, meinen PC, und meinen BluRay Spieler gleichzeitig angeschlossen habe damit ich nicht immer die Kabel aus und einstecken muss.
Ich habe mir die Teufel Decoderstation 5 angeschaut und musste feststellen dass sie mir ein bisschen zu teuer war. Sie hat alle Anschlüsse die ich bräuchte.
Die Anschlüsse sind:
5.1 Cinch Ausgang
5.1 Cinch Eingang (PC)
Coaxial Eingang (BluRay Spieler)
und mindestens 2 2.0 Cinch Eingänge (Fernseher über 3.5 mm Klinke/ MP3 Player)
Hier noch ein Link zur Decoderstation 5 von Teufel
http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5-p1824.html
Auf dem 3. Bild sieht man nochmal alle Anschlüsse des Geräts.
Wenn jemand eine günstigere Lösung hat wäre ich sehr dankbar!
MfG Fenkiller :)
 
Warum brauchst du 5.1 Chinch Eingang?
HDMI-PC
HDMI-Bluray-Player ->Weiterleitung zu Fernseher
Chinch Eingang MP3Player
Fernseher kann man dann eben über Coax einspeißen.
Die Anschlüsse hat jeder AVR

Falls dein PC kein HDMI hat geht 5.1 Chinch ja immer noch (Falls auch kein andere digital-output da ist)
 
Den 5.1 Cinch Eingang brache ich für den PC weil ich mir extra eine neue Soundkarte gekauft habe und schon vorher meine Anlage darüber hab laufen lassen. Da ich mir jetzt einen neuen Fernseher bestellt habe und einen BluRay Player bestellt habe und nicht auch noch eine neue Anlage haben will brauch ich den 5.1 Cinch Eingang.
@ Prisoner vielen Dank für die schnelle Hilfe ich werde mir das Onkyo-Gerät mal anschauen. :)
Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen
MfG
Fenkiller :)
 
Wenn es sich nicht um eine High End Soundkarte handelt schließe diese an den AVR via Coax an.
 
Fenkiller schrieb:
Den 5.1 Cinch Eingang brache ich für den PC weil ich mir extra eine neue Soundkarte gekauft habe

Wenn es noch keine 14 Tage her ist, dann spar Dir das Geld für die Soundkarte, indem Du sie per FAG zurück schickst und gleich ein digitales Signal vom PC zum AVR (siehe Empfehlung von Prisoner.o.Time) schickst. Das kann per TOSLINK oder idealerweise per HDMI sein. Das ist allemal besser als das überteuerte "Teufels-Zeug"...
 
kammerjaeger1 schrieb:
Wenn es noch keine 14 Tage her ist, dann spar Dir das Geld für die Soundkarte, indem Du sie per FAG zurück schickst und gleich ein digitales Signal vom PC zum AVR (siehe Empfehlung von Prisoner.o.Time) schickst. Das kann per TOSLINK oder idealerweise per HDMI sein. Das ist allemal besser als das überteuerte "Teufels-Zeug"...
Eben und wenn du das Teufel System gerade neu hast, würde ich es auch gleich einpacken und zurück schicken. Für das Geld gibt es echt besseres.
 
Bei mir sind nur der Fernseher und der BluRay Player neu. Den andern Kram habe ich schon seit 2 Jahren oder so, deswegen wird ein zurückschicken nicht funktionieren... :heul:
Ich suche in diesem Thread eigentlich nur eine günstiigere Alternative für die Decoderstation 5...
MfG
Fenkiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich mal bei Yamaha umschauen. Deren Einstiegsreceiver sind ordentlich.

Oder planst du mittelfristig einen Austauch der Lautsprecher?
 
Einen Austausch der Lautsprecher schließe ich erstmal aus, es sei denn dass jetzt die hälfte oder mehr kaputt gehen was hoffentlich nicht der Fall ist.
Kann mir jemand ein paar Links zu Modellen von Yamaha schicken, ich kenn mich mit Yamaha überahupt nicht aus bz. habe kein einziges Gerät von Yamaha.
MfG
Fenkiller
 
Naja die beiden Yamaha Dinger kosten aber mehr als die Decoderstation. Schade. Wahrscheinlich gibt es nichts billigeres :(
 
Onkyo SR-313, wie Prisoner schon gepostet hat.
Ist quasi ein viiieeel bessere Decoderstation

Vergleiche nur mal die Anschlussmöglichkeiten und den Preis.
Und was ein AV Receiver eben sonst noch so kann gegenüber einer Decoderstation ...
 
Die Yammis sind aber besser. Vor allem die Bedienung.
 
Audioliebhaber schrieb:
Die Yammis sind aber besser. Vor allem die Bedienung.

Aber auch teurer

Und was das Menü angeht ... na ja, die Grundeinstellungen nimmst du einmal vor, danach solltest du eh Ruhe haben.

Teufel Decoderstation 179,-€
Onkyo 313 bzw HT-R558 129,-€

Da braucht eigentlich keiner lange überlegen ...
 
Bin ich nur zu blöd oder finde ich den 5.1 Cinch Ein und Ausgang bei dem Onkyo Gerät nicht:confused_alt: ?^^
 
Der hat für jeden Kanal einen eigenen Ausgang.
 
Fenkiller schrieb:
Bin ich nur zu blöd oder finde ich den 5.1 Cinch Ein und Ausgang bei dem Onkyo Gerät nicht:confused_alt: ?^^

Wozu brauchst Du einen 5.1-Cinch-Ausgang? Die Sats werden direkt per Boxenkabel an den AVR angeschlossen, nur der Sub per Cinch! ;)
Und als Eingang möglichst digitale Anschlüsse nutzen (HDMI, TOSLINK oder dig. Koax).
 
Ich habe 2 Fragen:
1. Kann ich dass concept E 400 an des Gerät direkt anschliessen, sprich die Sateliten und den Subwoofer über den Cinch Ausgang oder gibt es da Komplikationen?
und 2. Ist die Soundqualität bei Digitalem Kabel (HDMI, usw.) besser als bei Cinch?
MfG
 
Du schliesst die Sats an die jeweiligen Kanäle des Receivers an, den Subwoofer über den SU Preout des AVR und dann den AVR per digitalem Kabel an den Rechner. Was ist daran so schwer? :)
 
Zurück
Oben