Günstige Alternative zur Decoderstation 5 von Teufel

Fenkiller schrieb:
Ich habe 2 Fragen:
1. Kann ich dass concept E 400 an des Gerät direkt anschliessen, sprich die Sateliten und den Subwoofer über den Cinch Ausgang oder gibt es da Komplikationen?

Scheinbar hast Du mein Posting davor gar nicht gelesen! Die Sats werden nicht an Cinch angeschlossen, daher brauchst Du auch kein 5.1-Cinch-out, sondern nur einen Ausgang für den Sub!



Fenkiller schrieb:
2. Ist die Soundqualität bei Digitalem Kabel (HDMI, usw.) besser als bei Cinch?
MfG

Ja.
 
Fenkiller schrieb:
Ich habe 2 Fragen:
1. Kann ich dass concept E 400 an des Gerät direkt anschliessen, sprich die Sateliten und den Subwoofer über den Cinch Ausgang oder gibt es da Komplikationen?
und 2. Ist die Soundqualität bei Digitalem Kabel (HDMI, usw.) besser als bei Cinch?
MfG

zu 1: du schließt die 5 Satelliten direkt mit dem Boxenkabel an den Receiver an (nicht am E 400 Sub!!) und stellts beim Receiver auf "small" und auf ca. 120Hz Trennfrequenz.

zu 2: das kommt drauf an wie gut deine jetzige Soundkarte ist... Welche hast du?
Wenn dein PC/Mainboard onboard einen optischen oder coax Ausgang hat, könntest die Soundkarte ja auch verkaufen und den Receiver digital anschließen. Oder über den HDMI der GraKa laufen lassen. Digital ist meistens die schönere Variante finde ich.
 
Moin.

Ich weiß das der Thread schon älter is, das Anliegen und die Infos passen aber noch heute. Also wozu nen Neuen aufmachen. ^^

Ich hab auch lange nach einer Alternative zur Decoderstation 5 (von meinem aktuellen Teufel E450 Set) gesucht, aber keine Preiswerte gefunden. Das Problem ist der analoge 5.1 Eingang+Ausgang. Nicht jede Soundkarte mit analogem 5.1 Ausgang kann auch alles über den (falls vorhanden) digitalen Ausgang ausgeben. Spielesound zb, welcher nicht in der Form vorliegt das er auch direkt digital ausgegeben werden kann. Dazu sind Funktionen wie "Dolby Digital Live" (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live) oder ähnlich erforderlich (zb. DTS-Connect), mit denen die Soundkarte den Sound in Echtzeit in das entsprechende Format recodieren und dann auch digital ausgeben kann. Bei einem analogen Multikanal-Ausgang (5.1/7.1@Klinke/Cinch) hingegen muß man auf keine Formate oder Codecs achten, oder mit evtl. durch die Recodierung oder das Format vorgegebenen Klangverlusten leben.

Früher war der so genannte "Vorverstärker", quasi der Vorgänger der heutigen Decoderstation, nichts ungewöhnliches. Heutzutage sind solche separaten Geräte für die Masse aber uninteressant geworden (da aufgrund des technischen Fortschritts quasi mit dem Verstärker verschmolzen) weshalb reine Vorverstärker mit analogem 5.1 Ein- und Ausgang - zu einem fairen Preis - sehr selten, um nicht zu sagen "quasi nicht existent" sind.

Natürlich kann man ein aktives 5.1 Boxenset, wo der Verstärker für alle Boxen schon integriert ist, auch an einen modernen 5.1 Receiver anschließen (Sats an Receiver-Boxenausgang, Sub an Cinch-Out am Receiver), aber ungeachtet der analogen 5.1 "Problematik" kann das ja nicht der Sinn der Sache sein.

Wenn also jemand eine dem Preisrahmen angemessene Alternative zur Decoderstation weiß, also einen Vorverstärker (ohne Endstufen, ohne Boxenanschlüsse) mit analogem 5.1 Eingang + 5.1 Ausgang über Cinch (und natürlich ein paar digitale Ein- und Ausgänge), ich bin für jeden Vorschlag dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich die Frage, warum überhaupt auf den alten SPDIF Anschluss gesetzt werden soll. Eine brauchbare Soundkarte kostet 20 Euro, bessere gibt es für 50 Euro. Dort gibt es häufig SPDIF mit entsprechend Lizenzen z.B. für Dolby Digital Live oder DTS Live sondern auch coaxiale Ausgänge. Am Besten schließt man Multimediageräte sowieso via HDMI an, moderne AVR haben natürlich auch HDMI Anschlüsse.
 
Hi.

Eigentlich soll ja auch gar nicht auf den "alten SPDIF" gesetzt werden, sondern auf den "noch älteren analogen Cinch" Anschluß.

Es wird also ein Gerät (Vorverstärker) gesucht, welches, wie die Decoderstation(en), analoge 5.1 Cinch-Eingänge und analoge 5.1 Cinch-Ausgänge hat.

Gruß
 
Zurück
Oben