Günstige Grafikkarte für Office-PC gesucht

Guenselmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen alten PC von Verwandten, den ich wieder flott machen soll, damit damit er für Office, hauptsächlich Internet-Surfen verwendet werden kann.

Da das alte Mainboard defekt war, habe ich es gegen mein altes samt CPU ausgetauscht. Das System beinhaltet daher nun unter anderem folgende Komponenten:

400Watt Coba King Netzteil mit 15A auf +12V
Abit KN8 Ultra
AMD Athlon64 3800+
1GB Ram

Die alte Grafikkarte hat AGP, das Mainboard aber PCIe. Ich suche daher nun eine sehr günstige Grafikkarte, die nur für Office und Internet ausreichen muss. Im Thread "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" fangen die Karten erst bei ~60€ an, das ist aber bereits zu teuer.
Die günstigste Karte bei geizhals wäre die 8400GS für unter 30€. Wenn man aber für maximal 40€ etwas vielfach schnelleres bekommt, wäre das meiner Meinung nach sinnvoller.

Ich habe in dem Preisbereich nicht den Überblick, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich fasse noch mal kurz zusammen:
- nur für Office und Internet
- max. 40€, je weniger je besser
- kein extra Stromanschluss
- 15A auf +12V
- PCIe

Grüße,
Guenselmann

besonders für office kannste alles nehmen, schau einfach bei geizhals was passt, und nimm vl. nicht unbedingt keine mit nem mini lüfter der voll aufdreht

Nimm einfach die Ati 4350.
Die habe ich auch, reicht locker aus.

Also ich würde an deiner Stelle zu einer HD5450 als passive greifen....

Der TE will höchstens 40 Euro ausgeben und Du kommst mit einer HD 5450 oO Das geht auch günstiger.

Ich würde eine HD 4550 nehemn.

oder viel. über nen Mb mit onboardgrafik nachdenken? Kostet zwar bissi mehr, aber man braucht halt keine Graka zu kaufen.

matti30 schrieb:
oder viel. über nen Mb mit onboardgrafik nachdenken? Kostet zwar bissi mehr, aber man braucht halt keine Graka zu kaufen.

Für den alten Sockel 939 gibt es neu aber kaum noch etwas. Ein gebrauchtes Modell wäre das ökonomisch einzig sinnvolle, bedeutet jedoch ein wahrscheinlich mehrere Jahre altes Teil zu kaufen. Die Idee ist prinzipiell gut, aber in diesem Fall kaum lohnenswert zu realisieren.

Für alleinigen Office-Einsatz würde ich das billigste passive gekühlte Modell verwenden. selbst wenn es für 10 Euro mehr eine 3mal schnellere Alternative gäbe - diese "Schnelligkeit" ist für den Office-Alltag gar nicht gefragt.

Ich würde mir nur dann Gedanken um eine teurere Variante machen wenn etwa die Hardwarebeschleunigung von HD-Videos gewünscht ist. Man findet ja mittlerweile auf jeder zweiten Website HD-Material und auch das weit verbreitete Flash erfreut sich der Hardwarebeschleunigung moderner Grafikkarten. Zudem nehmen inzwischen nahezu alle Kompaktkameras HD-Videos auf. Derartiges Videomaterial läßt sich dank der Unterstützung moderner Grafikkarten auch auf betagter Hardware problemlos anschauen.

Falls dies eine Rolle spielen sollte, würde ich das Budget von 40 Euro ausschöpfen - ansonsten - wie gesagt - nach dem Preis einkaufen.

Gruß,
PolarSun

matti30 schrieb:

Naja, warum mehr ausgeben? Würde außerdem eine neue CPU nach sich ziehen.

Es wird dann wohl die günstigste HD4550 mit passiv Kühler für gut 30€. Wenig teurer als die 4350. Ich denke, da macht man nichts mit falsch. Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben