Günstige Grafikkarte mit Displayport und 4k Unterstützung

EoptimizeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
58
Hallo, ich suche eine günstige Grafikkarte die 4K Auflösungen über Displayport unterstützt, ich habe zwar schon Karten mit Dp gefunden, aber dort stehen nur Auflösungen bis 2560 bei. Da aber immer mehr 4K Monitore angeboten werden, diese aufgrund des Preises wohl eher im professionellen Bereich angeboten werden und dort ja eher Displayport verwendet wird frage ich mich wie in solchen Fällen die Dp Monitore angeschlossen werden.

Oder ist es ratsam erstmal eine günstige Karte zu kaufen und diese bis zum Kauf des 4K Monitors zu benutzen um dann wieder eine neue günstige zu kaufen ?
 
Da es noch keine wirklichen 4k Inhalte gibt und die Fernseher ja doch noch ne Stange Geld kosten würde ich den Aspekt, dass die Karte das unterstützen soll einfach mal außen vor lassen.
 
DP 1.2 soll ja 4k nativ können?

Kann man auf Geizhals nicht danach sortieren?
 
Eine günstige Karte gibts einfach nicht. Darauf würde ich jetzt nicht achten. Die Displays sind sehr teuer und auch noch nicht ausgereift - Stichwort 4K und 30Hz - das kannste direkt vergessen.

Jetzt erstmal eine "normale" kaufen und in 1-2 Jahren siehts anders aus :)
 
Da es die großen Auflösungen zum "Relase" der Karten noch nicht gab, stehen die großen Auflösungen meistens nicht bei den Karten dabei.
Wie schon oben erwähnt sollte jede Graka mit DP 1.2 die hohen Auflösungen schaffen. Den Grakas an sich ist es nämlich völlig egal wie groß das Bild ist, dass sie da ausgeben, es geht nur um die Anschluss-Technik. Ausnahmen bilden hiervon meines Wissens nur die Onboard/IGPUs. Da könnte es mehr Beschränkungen geben.

Das ist genau das gleiche wie beim X58-Chipsatz, wo "Max 24GB" stand, weil es zum Release einfach keine 8GB-Riegel gab.
 
Zurück
Oben