• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Günstige Konsole für Casual Gamer?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
949
Moin zusammen!

Vorweg - im Konsolenbereich bin ich komplett unbeleckt, deswegen wende ich mich hier mal an Euch ;-)

Ich habe seit Uhrzeiten Spiele nur auf dem PC gespielt, bin aber vor 1,5 Jahren komplett auf Macs umgestiegen. Hin und wieder würde schon gerne mal wieder was zocken und so kam mir die Idee, ob eine Konsole abseits der aktuellen Top-Modelle nicht was für mich wäre....also vermutlich PS4 oder eine Xbox (vermutlich die Series S).

Mir geht's um Ego-3D-Shooter, Sportspiele (Golf z. B.) und andere Casual Games, die man "mal eben" zocken kann. Hatte sogar schon an Apple Arcade gedacht, aber das ist dann doch zu sehr Arcade für meine Begriffe.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Relevant wäre sicherlich auch die Möglichkeit auf günstige Games...

Besten Dank im Voraus!
 
Xbox Series S mit Game Pass für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, GTrash81, DJMadMax und 3 andere
Meiner Meinung nach wäre eine Xbox Series S für dich die richtige Option. Hat die aktuelle Technologie drin, kostet je nach Angebot irgendwie immer was zwischen 200 Euro & 300 Euro. Per Gamepass kannst du immer verschiedene Games kaufen und sogar Plattform-übergreifend.

Ist leider aber eine rein digitale Konsole ohne Laufwerk.

Sonst eine (gebrauchte) Playstation 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DJMadMax, matze787 und eine weitere Person
Würde ich auch lieber Xbox Series S raten. Apple Acrade hatte ich gekündigt, weil es nichts interessante Spiele gibt, die ich zocken würde. Kaum Shooter, zu viele acradelastige Spiele. Eher für jüngere Kids und Familie, die eben mal am Handy ohne Ingame Shop/Free to Play und werbefrei spielen kann. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und matze787
Ja cool, dann war ich ja schon gedanklich auf der richtigen Fährte. Ich beobachte mal den Markt und schaue, was es für Spiele gibt...

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Man könnte auch für kleines Geld eine One X kaufen. Die sticht optisch meistens die Series S aus und mit dem GamePass und einer halbwegs brauchbaren Leitung kann man aktuelle Titel auch streamen. Hat man einen modernen TV, auf dem man XCloud nutzen kann, dann wird es noch einfacher. Dann braucht man nur einen Controller zu kaufen und das Abo.
 
PC gaming geht auch günstig: Alten i5-6500 office PC mit einer GPU die nur über den PCIE-slot mit Strom versorgt wird (z.B. manche GTX1650).
 
Ne, sollte schon eine Konsole sein. Mit PCs bin ich durch und ich will auch bewusst ins Wohnzimmer an den großen TV, schon alleine, weil ich den ganzen Tag im Homeoffice am Rechner hänge...

Ich wühle mich jetzt erstmal durch die Spiele :-) Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sogar jede Menge. Overcooked z.b. oder Moving Out. Kann dir auch sehr die Xbox Series S empfehlen. Gabs in den letzten Monaten sehr oft im Angebot. Zudem ist die Series S auch perfekt für Emulator geeignet. Den Gamespass am besten übers Ausland holen. Sparst ne Menge Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Klingt gut, hast Du da gute Bezugsquellen?

Der Zeitpunkt jetzt ist für mich natürlich unglücklich mit dem Kauf - die Box war ja längerer Zeit auch beim großen A für 222€ gelistet. Seit Wehnachten nicht mehr :rolleyes:


Was ich bei der Xbox generell gar nicht verstehe - warum hat Microsoft kein Bluetooth integriert? Mal eben Airpods ran fällt so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Man könnte auch für kleines Geld eine One X kaufen. Die sticht optisch meistens die Series S aus und mit dem GamePass und einer halbwegs brauchbaren Leitung kann man aktuelle Titel auch streamen. Hat man einen modernen TV, auf dem man XCloud nutzen kann, dann wird es noch einfacher. Dann braucht man nur einen Controller zu kaufen und das Abo.
Ich hänge mich mal hier dran.

Ich habe eine Xbox one X aber mittlerweile tauchen immer mehr Spiele auf, welche eine Series S/X fordern und auf meiner Konsole nicht mehr laufen.

Wäre es nicht sinnvoller dann eher die Series S zu kaufen?
 
Ist beides nicht verkehrt. Die One X habe ich nur als Alternative eingeworfen. Die Spiele, die nicht mehr für die One rauskommen sind meistens in der Cloud spielbar und je nach Leitung könnte das auch eine günstige Möglichkeit zum daddeln sein. Spiele, die für die One nicht mehr erscheinen muss man auf der Series S digital kaufen, wo der kleine Speicher zum Verhängnis werden kann. Bei der One X kann man ein breites Portfolio an Games für kleines Geld nachkaufen und mit 1TB ist der Speicher auch recht groß.
 
Kurz zur Abrundung - ich habe mir die Series S gekauft und bin superzufrieden! Für echt kleines Geld ein geniales Gesamtpaket.

Nur mit dem Controller muss ich mich noch anfreunden...konkret mit den Sticks. Ich komme halt vom PC und kenne sowas gar nicht und die geringe Weg der Sticks macht es mir schwer, gefühlvoll zu agieren (z. B. Lenken bei Dirt Rally 2.0 oder beim Fliegen im MS Flight Simulator).

Oder, fast schon peinlich - ich habe heute das erste Mal mit dem Controller einen Shooter (Battlefield V) gespielt. Bin noch total überfordert, da ich Shooter vom PC nur mit Maus+Tastatur gewohnt bin…<hüstel>

Da bestimmt zum Totlachen auf, wie ich im ersten Level gespawned bin und total kaputt lief und irgendwo hinschoss bzw. Waffen wechselte, obwohl ich ich ducken wollte etc. 🤣

Ich hoffe, die Übung macht's :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und iSight2TheBlind
@matze787 Ja, das mit dem Gamepad ist eine Umgewöhnung (wobei ich mich frage wie du DIRT Rally sonst gespielt hast - ich hoffe mit Lenkrad und nicht mit Tastatur).

Shooter können oft sehr gut klappen, aber es kommt drauf an.
Viele Konsolenspiele nutzen leichtes Aim-Assist, wenn das gut umgesetzt ist fühlt es sich sowohl einfach an, du hast aber trotzdem das Gefühl eine große Sache geleistet zu haben und jeder Kill läge voll an deinem Skill.
Destiny 1 fällt mir da ein, die Steuerung und das Gunplay generell fühlen sich großartig an.

Borderlands dagegen und auch Elder Scrolls Oblivion/Skyrim kann ich mit einem Gamepad nicht angenehm spielen, bei beidem gibt es ja auch kleinteiliges Aufsammeln von Gegenständen und ein komplettes Regal in Skyrim ausräumen oder jede kleine Box in einem Raum in Borderlands öffnen um Muni einzusammeln macht mich wahnsinnig, das geht mit Maus und Tastatur einfach viel entspannter.
Es gibt aber auch einige Spiele bei denen die Konsolenversion Maus und Tastatur als Steuerungsmöglichkeiten anbieten.
Über Adapter ginge das theoretisch sogar bei jedem Spiel, ist aber gerade bei Onlineshootern imho Cheating/unfair.

Und dann gibt es noch Spiele wo die Gamepadsteuerung besser ist als Maus und Tastatur:
Rennspiele natürlich sowieso, aber beispielsweise Diablo 3 hat eine sehr gute Gamepadsteuerung, die ich der PC-Version (beide Steuerungsmöglichkeiten stehen für sich allein und sind anders gebalanced, so dass Konsolen nur Gamepadsteuerung bieten und PC nur M&T) sogar vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ich werde an mir arbeiten, danke für Deine Einschätzung!
Ich komme tatsächlich aus dem Simracingbereich auf dem PC - mit echtem Racingrig, Sportsitz, Lenkrad, Pedale etc. Habe ich aus Zeit- und Platzmangel aber letztes Jahr alles abgebaut und verkauft und bin dann halt auf den Mac umgestiegen.

Hin und wieder eine kleine Runde mit der Xbox ist jetzt ausreichend, aber ich muss natürlich halbwegs sauber lenken können, ohne dass ich das Lenkrad jedesmal verreisse...
 
Von WASD + Maus zum Controller gewöhnt sich mit der Zeit dran. Einfach nicht zu schnell aufgeben. Fast jedes Spiel kannst du ja Controller-Steuerung und Empfindlichkeit anpassen was es für dich als Anfänger angenehm spielen lässt. Auch Rennspiele kannst du auch die Lenk-Steuerung anpassen, bis es nicht verreißen kann. 🙃

@iSight2TheBlind Borderland oder Tiny Tina Wonderlands mit Controller zu spielen habe ich keine Problem, da spiele ich sogar am PC freiwillig. Skyrim kann ich nichts sagen da ich es nicht spiele. Spiele wie Project Warlock 2, Prodeus oder verschienene Retro-Indieshooter kann ich mit Controller nicht spielen, weil es so schlecht umgesetzt wurde. Da spielt man natürlich nur mit WASD+Maus. 😁

Lustigerweise, ich hatte mal Quake Remaster (gibt ja im Gamepass) zum Spaß auf meinem Xbox ausprobiert und gemerkt wie schlecht die Steuerung wirklich ist (jede Einstellungen ausprobiert). Da spiele ich lieber am PC vom Steam oder Originalfassug mit WASD + Maus. Quake ist eben nun mal kein Controller-Spiel, einfach nur schlechte Port auf Konsole. 🤭😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Was mich zugegebermaßen mehr nervt als erwartet ist die kleine SSD. Oder anders herum - dass manche Spiele >100GB belegen und man von solchen Wuchtbrummen nur 3 Spiele installieren kann. Naja, die SSD-Größe kannte ich natürlich, mit so großen Spielen hatte ich jedoch nicht gerechnet :heul:

Vielleicht ist noch eine kleine Frage bereit - da der Plattenplatz begrenzt ist, kann ich nicht permanent Spiele ausprobieren so wie ich es mir mal vorgestellt habe. Insbesondere suche ich noch einen "Casual"-Egoshooter mit guter Grafik und Atmosphäre, der idealerweise nicht die ganze Platte einnimmt. Ich brauche keinen Multiplayermode und auch nichts mit Rätseln. Früher <hüstel> habe ich mal BF Vietnam gespielt, das hat richtig Laune gemacht.

Ich habe mal BF V installiert und war auf dem großen und übersichtlichen Schlachtfeld ziemlich überfordert.

Gibt's da eine Empfehlung von Euch? Gerne Setting 2. Weltkrieg, aber da bin ich flexibel. Ansonsten Far Cry eventuell? Aber da wimmelt es m. E. auch von Rätseln, oder? Viel Story brauche ich da ehrlich gesagt auch nicht. Einfach nur mal für 10-15 Minuten rein, bisschen rumballern, Hide & Seek und gut ist...

Ihr seht, ich habe viel aufzuholen ;-)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Kann man an der Xbox ne externe Platte per USB anschließen? So mache ist es bei meiner ps5.

Spiele die ich selten spiele auf 2tb hdd (weil ich sie halt hatte) und Games die ich regelmäßig spiele auf internen Speicher. Hin und her schieben geht in 10min, besser als neu laden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben