Vielleicht sollte sich der TE einfach mal durchtesten. Man kann ja auch monatsweise buchen, dann ist es teurer aber wenn's nicht passt, steigt man halt kurzfristig wieder aus und wenn's passt, auf Jahreszahlung gehen und besser davon kommen.
Was das Thema Margen betrifft, sollte man vielleicht mal die Geiz-ist-Geil-also-sparen-wir-uns-auch-gleich-jegliches-Nachdenken-Mentalität ablegen. Sie bringt nichts, sie wird auch nichts ändern. Der Markt ist wie er ist.
Wer gute Qualität haben will, muss halt gut bezahlen. Und man darf nie vergessen, was ein Betrieb alles für Kosten zu wuppen hat. Außerdem macht das niemand für Luft und Liebe sondern um sich und Angestellten und ggfs. Investoren oder Teilhabern zu einem Auskommen zu verhelfen. Was man auch nicht vergessen sollte: es mag ja sein, dass man als Unternehmen für wenig einkauft, allerdings kommt sowas auch nur dann zustande, wenn man sich zur Abnahme gewisser Kapazitäten verpflichtet und da geht es nicht um Kleinkram. Außerdem sind solche genannten Beträge netto während das was wir Endkunden bezahlen eben brutto ist. Also erst mal gut nachdenken bevor man Forderungen stellt.
Es gibt Alternativen, es kann auch günstiger als Dropbox gehen, aber dann muss man eben schauen, ob es passt. Außerdem selbst wenn man ein Office PP hat, ist doch wurscht. Im MS-Account die 365er Lizenz aktivieren, man muss sie ja nicht aktiv nutzen. OD kann man trotzdem nutzen. Immerhin gibt's das oft genug für 50 Euro und sogar darunter. Und wenn man das volle TB nicht braucht, ja meine Güte, dann nutzt man es halt eben nicht voll sondern nur das was man nutzen will. Probleme suchen scheint mir hier eher im Raum zu stehen statt Lösungen akzeptieren zu wollen. Anschauen, Ausprobieren, Entscheiden. Ist doch gar nicht so schwer.