Günstige, Leise und Sparsame Grafikkarte gesucht

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich schon wieder einige Zeit aus der Materie raus bin bräuchte ich mal etwas Hilfe bei der Suche nach einer Grafikkarte.

Einsatzgebiet: Ich möchte meinem Heimserver eine Grafikkarte verpassen um ihn so in einen, mehr oder weniger, vollwertigen Gaming PC zu verwandeln der dann von Gästen für eine kleine zocker Session über LAN genutzt werden kann. In dem Server werkelt ein i3-4150 mit 2 x 3.5 GHz und, wenn ich mich richtig erinnere, 4 GB RAM.

Anforderungen: Da vermutlich keine grafisch aufwendigen Spiele gespielt werden und das ganze auch nur bis max. FullHD, sollte eine 1050ti oder eine vergleichbare Karte völlig ausreichen. Da der PC 24/7 läuft sollte der Idle Verbrauch der Grafikkarte möglichst niedrig sein. Außerdem währe es nicht schlecht wenn sich der Lüfter der Grafikkarte für den 24/7 Betrieb auch komplett abschalten würde oder, falls es sowas nicht gibt, zumindest unhörbar leise sein sollte.

Preislich dachte ich so an etwa 150€.

Günstige = gebraucht
Leise = Tests ansehen
Sparsame = Nvidia

ich habe z.b. eine 660 GT TI, die ist super :)

Sorry wenn ich jetzt meine Meinung kundtun muss... ^^ Finde das bissi Käse, dein Auto lässt ja auch nicht laufen wenn du es abstellst.

Schalte in deinem BIOS zumindest die Onboard Grafik als Hauptgrafik an.

Gewürzwiesel schrieb:
Die Nvidia 1050Ti ist noch nicht wirklich lieferbar. Sonst setz über gh.de einfach ein paar Filter (bsp.: semi-passiv, zero fan) und dir werden grob die richtigen Karten angezeigt: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...o-Fan-Modus)~9810_6+1981+-+GTX+1050+Ti#xf_top

Von AMD gibt es noch die schwächere 460, dafür allerdings passiv gekühlt: http://geizhals.de/?cmp=1500956&cmp=1500921

Wusste nicht das es auch einen Filter für Zero-Fan-Modus gibt. Danke für die Info.

Wenn ich ncoh ein paar Wochen auf die 1050ti warten muss ist das auch kein Problem. Ich denk ich werde die mal im Auge behalten.

bawde1 schrieb:
Günstige = gebraucht
Leise = Tests ansehen
Sparsame = Nvidia

ich habe z.b. eine 660 GT TI, die ist super :)

Ne gebrauchte 1050ti zu finden wird vermutlich schwierig werden ;). Und wenn ich mir ansehe was eine gebrauchte 960 so kostet dann macht gebraucht kaufen wohl nicht so viel Sinn. Vor allem weil der Stromverbrauch bei älteren Karten meist höher ist.

Lautstärke und Stromverbrauch ist ja bei mir nur im Idle relevant. Beim spielen ist mir das ziemlich egal.

Sulik schrieb:
Sorry wenn ich jetzt meine Meinung kundtun muss... ^^ Finde das bissi Käse, dein Auto lässt ja auch nicht laufen wenn du es abstellst.

Schalte in deinem BIOS zumindest die Onboard Grafik als Hauptgrafik an.

Ich will die Karte aber auch nicht jedes mal ausbauen wenn gerade keiner am spielen ist ;). Ich weiß nicht ob sich eine Grafikkarte auch komplett ausschalten lässt wenn sie nicht benötigt wird.

Habe einen Stromspar-PC (i3 4360T, 8TB Ram) mit einer GTX950 von MSI - den ich Dir empfehle, falls Du nicht auf die GTX 1050 warten kannst.
Habe es noch nicht geschafft die Grafikkarte hörbar zu machen - mein gesamtes System, vor allem die Grafikkarte, ist still.
Gestern BF1 angezockt auf "HOCH" - absolut flüssig und wunderschön! Skyrim HD, CIV6, BF4 alles OK - Nur an Forza Horizon stößt die Karte an ihre Grenzen!

Im idle ist doch fast jede graka leise. Man kann ja auch über eine lüftersteuerung die lüfter weiter runterschrauben.
Meine gtx 970 geht im idle auf ca. 300 mhz runter. So lange die graka halbwegs aktuell ist, wird sie im idle kaum strom brauchen.

Edit: ne rx 460 gibt's ab 110 euro.
Die kann dann aber auch grafisch (auch in FHD) nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferbare 1050TI´s gibs für 170€. Da sollte man noch auf etwas bessere Verfügbarkeit warten ... bei dem Peis kann man sonst auch gleich zur rund 35% schnelleren RX470 greifen (ab 180€)

Im IDLE gibts auch nicht wirklich Nennenswerte Unterschiede im Verbrauch, das tritt erst unter Last auf.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Lieferbare 1050TI´s gibs für 170€. Da sollte man noch auf etwas bessere Verfügbarkeit warten ... bei dem Peis kann man sonst auch gleich zur rund 35% schnelleren RX470 greifen (ab 180€)

Naja kann man noch nicht wirklich, da die Preissenkung von AMD immer noch bei keinem Händler angekommen ist. Die billigste RX470 kostet immer noch 189€ und das ist ein nicht gerade leises Modell da kleiner Kühlkörper und nur ein Lüfter. Die brauchbaren Modelle mit zwei Lüftern liegen immer noch bei 200€+.

Ich würde dann wenn es möglichst günstig sein soll warten bis die hier leferbar ist.
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4g-a1525042.html?hloc=at&hloc=de

Oder halt etwas mehr ausgeben und ne RX470 wenn die Preissenkung denn mal ankommt.

ich klink mich hier mal mit ein, da ich auch auf der Suche nach einer 1050 ti bin, deren Lüfter unter niedriger Last möglichst ausschalten.
Bei allen Tests zu verschiedenen Modellen die ich bisher gelesen habe wurde immer darauf hingewiesen, dass die Lüfter sich nicht ausschalten.
Dank diesem thread bin ich aber auf den Geizhals "semi-passiv (Zero-Fan-Modus) " Filter gekommen
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti
sollten also all diese GKs meine Wunsch erfüllen die Lüfter bei geringer Last abzuschalten oder? :)

Zurück
Oben