Ich habe das Vorgängermodell des Acers - das 521 - und in meiner Firma gibts zwei weitere Netbooks mit Intel Atom, eigentlich hochwertiger ausgestattet, mit integrierten 3G-Modulen usw.
Insgesamt allerdings muss ich dringend abraten, im Jahr 2011 noch ein Netbook od. -top mit Intel Atom anzuschaffen. Denn für WinXP langt die Atom-Leistung, für Win 7 nicht mehr. Ja doch, laufen tuts, aber angenehm ist das Arbeiten damit nicht. In der Hinsicht wischt eine AMD Netbook-CPU mit jedem Intel Atom den Boden auf. Wobei ich ausdrücklich darauf hinweisen muss, am Desktopsektor wäre so eine Mehr-weniger-Leistung ziemlich egal, da sind 20 oder 30 % Mehrleistung ein Extra - ohne läufts bei Alltagstasks auch nicht schlechter.
Beim Netbook aber schon! Da entscheidet die Mehrleistung über zäh oder flüssig, und diesbezüglich kann man sich IMHO eine längere Akkulaufzeit nehmen und stecken - lieber 5 Stunden flüssig arbeiten können, als sich 8 Stunden quälen lassen.
In meinem Acer 521 steckt sogar ein besonders langsamer AMD V105 mit nur 1.2 GHz und trotzdem, wie der einem Intel Atom mit 1.66 GHz davonläuft, das ist schon nicht mehr lustig. Es könnte die Kombi mit der fähigen Grafiklösung sein, die dafür zuständig ist. Denn Hand aufs Herz, mit der Intel Atom-typischen Grafik kann nichtmal Solitär flüssig laufen - klingt polemisch, aber ist Win 7 plus Virenscanner installiert, dann ist das wortwörtlich gemeint!
Ansonsten finde ich den Rückschritt beim Gehäuse traurig, wenn Acer es beim 522 wirklich komplett "dicht gemacht hat". Bei meinem 521 löst man 7 Schrauben und hat auf alles Zugriff. Ich hab den 1 GB RAM-Riegel getauscht gegen einen 2 GB (und mehr finde ich nicht vernünftig. Leute, ein Netbook ist ein Netbook, ist ein Netbook! Was fantasiert ihr, mit einem Netbook machen zu können, dass ihr einen Unterschied zw. 2 und 4 GB merken könntet?). Und weiters die verbaute WD Scorpio Blue (5400 upm) gegen eine Scorpio Black (7200 upm), was ebenso deutlich spürbar war wie die RAM-Aufrüstung. Eine Scorpio Black kostet(...e!) so € 50,-, das ist vertretbar. Eine SSD, das fände ich doch bisschen zu obszön - kostet fast soviel wie das komplette Netbook. Außerdem, ein Netbook mit einer SSD, das ist wie ein Fiat 500 mit 225er Reifen.