vom Elch geküss
Cadet 2nd Year
Amando schrieb:Meiner Meinung nach ist es nicht erwähnenswert dass kein USB 3.0 vorhanden ist, da alle es nicht haben u. es ist ein Future was erst langsam intigriert wird - auch bei den Notebooks. Gerne nimmt man sowas mit, wenn es dabei wäre, aber nicht so schlimm, ohne geht es auch.
...
Sehe ich auch so.
Hingegen ist ein fehlender HDMI-Ausgang im Jahr 2011 unentschuldbar. Das war eigentlich schon bei den allerersten Netbooks eine unangenehme Überraschung, bereits damals hat man gestaunt, was da für eine Steinzeitgrafik drin ist, dass die kein HDMI kann.
Würde ich aktuell ein Netbook kaufen, dann eins mit AMD E-350 oder E-450, wobei es da ja keinen großartigen Unterschied gibt: der E-450 ist um 50 MHz höher getaktet, die Grafik kann per Turbo 100 MHz höher takten - entschuldige mal, das ist eine Leistungssteigerung im Meßtoleranzbereich.
Aber der E-450 ist halt neuer und wenn man schon ein neues Netbook kauft ...
Hauptsächlich würde ich aber keines mehr mit 10.1" Display nehmen, sondern doch mit 11.6". Die native Auflösung der 11.6" Schirme ist meist 1366x768, das ist gleichzeitig die niedrigste Auflösung der meisten Games. Nicht dass das wichtig wäre, aber ältere Games würden mit niedrigen Details (spielt bei dem Minidisplay eh kaum eine Rolle) theoretisch laufen können, nur praktisch scheiterts beim 10.1" Schirm an der zu niedrigen Auflösung.
Zugegeben, dann beginnt die philosophische Diskussion, ob das eigentlich noch ein Netbook ist. Ein Netbook definiert sich über die Größe und für viele liegt die Grenze bei 10.1", darüber beginnen die Subnotebooks. (Und schon überhaupt seit neuestem, wo die Subnotebooks jetzt Ultrabooks heißen )
Zum C-60 hätte ich gemischte Gefühle wegen der doch spartanisch wirkenden 2 x 1 GHz. Denn beim Auftauchen der ersten Dualcores hat man eine Lektion schnell gelernt: mit einem einzelnen Kern gehts öftermal schneller als mit zwei, die einzeln langsamer sind. Gerade bei einem Netbook wird man nicht großartig multitasken.