Günstige RTX3090: Zotac oder MSI

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

die Entscheidung für eine RTX 3090 ist bei mir bereits gefallen, weshalb ich die Angaben nicht alle ausfülle. Mir geht es nur um eine Frage: Ich stehe bei der Auswahl einer günstigen RTX 3090 derzeit zwischen folgenden Modellen:

Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity
MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3X 24G OC

...und bin mir unsicher, welche die bessere Wahl ist. Von der Zotac habe ich einen Test gefunden und die soll wohl ganz OK sein (wenn auch nicht so gut, wie die teureren Modelle), zur MSI Ventus habe ich gar nichts gefunden - sondern nur zur teureren Gaming.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke
Michael

Nimm die Karte wo du dich wohl fühlst sind meiner Meinung nach beide nicht schlecht

Um ehrlich zu sein sind beide Karten keine Leisetreter mit einem (für diese Power) relativ mikrigen Kühlkörpern.

Ich würde lieber zu einer MSI Gaming greifen. Dort ist der Kühler fast doppelt so massiv und dementsprechend ist die Karte a) schneller b) kühler und c) leiser ( aber leider auch d) teurer) ;D.

5 Jahre, wenn man die Karte auch bei Zotac registriert hat, wohlgemerkt. Wäre blöd, wenn man dies vergisst zu tun. Ansonsten aber noch drei.

Manli und Inno3D kriegt man hin und wieder auch "günstig". Letztere (die x3) gabs kürzlich für "schon" 1499€, sogar verfügbar.

Ich stehe auch immer kurz davor, zuzuschlagen, aber dann meldet sich die Vernunft und überzeugt mich, erst noch mal den 6900 XT Launch abzuwarten.

Die Zotac soll ziemlich laut sein und die Kühllösung unterdimensioniert. Zudem ist sie langsamer als z. B. die 3090 FE.

Ich würde, wenn nur die beiden zur Auwahl stehen, zur MSI Karte greifen.

Ventus ist relativ laut und der schlechteste Custom den MSI hat.
War zumindest bei 2xxx Karten so.
Bei MSI sind die Gaming Z besser und leiser als die Gaming X

Beide Karten haben einen relativ schlechten Custom Kühler.

Hallo Leute,

danke für Euren Input. Ich hatte eigentlich gelesen, dass der Kühler der Zotac ganz OK sein soll, z.B. hier beim Review auf notebookcheck.com:

"Unsere Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity hat quasi alle unsere Tests bravourös durchlaufen, ohne je ins Schwitzen zu geraten. Die Kühlung ist ausgezeichnet und die Lüfter werden auch unter Last nicht zu laut."

https://www.notebookcheck.com/Zotac...gs-zeichnet-sich-am-Horizont-ab.495359.0.html

Oder hier auf techpowerup.com:

"Gaming noise levels are comparable to the RTX 3080 Founders Edition, which is pretty decent given the performance on tap"

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3090-trinity/31.html

Gibt es irgendwo einen Test, in dem explizit steht, dass die Zotac laut und von der Kühlung her unterdimensioniert ist? Dann würde ich es mir noch mal überlegen, wobei die anderen Karten alle auch deutlich teurer sind.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben