Günstige Silent-Grafikkarte zum Nachrüsten gesucht

mikedriver

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hallo,

ich suche eine günstige Silent-Grafikkarte zum Nachrüsten (max 50 Euro).

PC (ca. 2006/2007):
Motherboard: Asus Board A8R-MVP
Grafikkarte: ATI Radeon X1600 XT Silent (128 Bit Interface)
Anschlüsse: PCI Express x16 and PCI Express x1
CPU: AMD Athlon 64 3500+
RAM: 2 GB

Grund:
Es soll ein neuer 24" Monitor (Dell U2414H) mit Full HD-Auflösung her und den Röhrenmonitor ablösen. Da der PC immer schon Probleme hatte, HD-Videos flüssig abzuspielen, dachte ich mir, dass es Sinn macht, eine HD-fähige Grafikkarte zu kaufen.

Anwendungen:
- MS Office, Fotos ansehen (nicht bearbeiten)
- Internet inkl. Videostreaming (TV-Sender, Youtube)
- Full-HD Videos per VCL ansehen
- es werden keine Spiele gespielt

Entdeckt habe ich bisher Karten der Baureihen
Radeon HD 5450
Radeon HD 6450

Gibt es noch weitere Alternativen und macht das Sinn?
Mir ist aufgefallen, dass die Karten nur ein 64 Bit Interface haben. Gibt es auch Modelle mit schnellerem DDR5 Speicher?
 
Edit: Sorry. Hab den Text nur überflogen. Faulheit am handy. Der nachfolgende Test ist nur bedingt hilfreich....

Die Frage ist: was hast du mit dem PC vor?
Hab bei meiner Freundin die HD6450 mit 512MB DDR3 _damals 35€) verbaut. Anno 2070 läuft auf moderaten Einstellungen in 1440x900 (mit 2x3GHz Athlon II und 4GB RAM) ganz gut.
Die Versionen mit mehr und schnelleren Speicher lohnen meines wissens nicht. Da sollte man dann eine Kategorie höher schauen.
Beim mit Varianten überfluteten Käufermarkt gibt es bestimmt etwas in deiner Preisklasse.
 
mikedriver schrieb:
Da der PC immer schon Probleme hatte, HD-Videos flüssig abzuspielen, dachte ich mir, dass es Sinn macht, eine HD-fähige Grafikkarte zu kaufen.
Eigentlich sollte der Rechner das so schaffen. Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz? Wie alt und vergurkt ist das? Es würde mich nicht wundern, wenn sich durch den Kauf der 50 EUR Grafikkarte nichts verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein alter PC und er steht seit einem guten Jahr bei meinen Eltern und wird nur wenige Stunden die Woche benutzt.

- Betriebssystem ist Windows 7 und wurde erst vor 1 Jahr komplett neu aufgespielt. Es wurden nur die nötigsten Programme aufgespielt, daher sollte das System sauber sein.
- Ich dachte, die Grafikkarte nimmt der CPU die Arbeit für die Videos ab?
- Habe leider keinen aussagekräftigen Vergleich zwischen der X1600 XT und den beiden neueren Modellen gefunden. Weiß jemand, wieviel leistungsfähiger sie ungefähr sind (in %)?
- nein, ein großes Umrüsten gibt es nicht. Ist ein edler Low-Noise PC im Antec P150 Gehäuse.
 
Hi und Willkommen :)
ich suche eine günstige Silent-Grafikkarte zum Nachrüsten (max 50 Euro).
der AMD Athlon 64 ( ein Prozessor Kern ) ist bei jeder Aufgabe bestimmt sofort überfordert ( 100 % CPU-Auslastung im Taskmanager ) da hilft eine bessere Grafikkarte wenig wenn die CPU an der Leistungsgrenze arbeitet.
Gibt es noch weitere Alternativen und macht das Sinn?
weil du sagst, dass keine Spiele gespielt werden ist eine Alternative wie schon von Darkscream #7 vorgeschlagen, eine "SoC" + Speicherriegel die Lösung.
Wenn's noch kleiner seien soll und du Interesse zum basteln hast, dann schau dir den "Raspberry Pi 2" an :) http://www.amazon.de/dp/B00T4J1ALQ/...&creativeASIN=B00T4J1ALQ&childASIN=B00T4J1ALQ
 
mikedriver schrieb:
- Ich dachte, die Grafikkarte nimmt der CPU die Arbeit für die Videos ab?
Wenn die Hardwarebeschleunigung greift, ja. Das hängt aber vom Treiber, Browser, Plugin, Player, Webseitenbetreiber und den Einstellungen ab. Und vom Zusammenspiel aller. :)
Warum die Videos jetzt bei dir Ruckeln, kann ich nicht sagen.
Wenn du auch einen neuen Rechner hast, steck doch testweise eine neue Grafikkarte in den alten Rechner und prüfe, ob es überhaupt was bringt.

PS: Einfach auf Gutdünken eine neue Karte kaufen, würde ich nicht.
 
Danke für eure Tipps. Die Lösung mit dem SoC hört sich interessant und sinnvoll an. Kann man das problemlos im Antec P150 einbauen? Es soll schnell und einfach einzubauen sein, da ich dann wenig Zeit habe.
Hab den PC damals komplett selbst zusammengestellt + gebaut. Etwas Erfahrung ist also vorhanden.

Ich muss mir mal eine Übersicht mit den günstigen, leisen Varianten suchen. Eine Kombination mit einer kleineren SSD sollte dann ja auch möglich sein.

Ich wohne 800km entfernt und habe zudem nur einen Laptop. Daher kann ich nichts testen.
 
Zurück
Oben