Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gute Silent Grafikkarte gesucht
- Ersteller oKumb4
- Erstellt am
Eine wirkliche Silentkarte wirst du ab Werk nirgends finden, bei AMD erst recht nicht da die wärmer werden. Ich hatte mir im Januar die Sapphire 290 Tri X OC geholt da die ja angeblich so leise ist was habe ich mich aufgeregt dass die laut ist....
Für manche mag das vielleicht leise sein, aber ich hatte vorher schon eine Graka mit nachgerüstetem Artic Kühler und dann sind selbst die angeblichen leisen laut wie sau. Die ging nach einer Woche zurück.
Ich hatte dann im Sommer eine neue Asus r290X für 244€ geholt und mir einen Morpheus Kühler draufgemacht, seitdem ist Ruhe und die Temps sind im IDLE bei 28-29° und unter Vollast bei 58° bei 700 oder 800 Umdrehungen der Lüfter und angenehm leise. Man muss auch sehen dass meine Soundkarte auch bissl im Weg ist - zu kleines Gehäuse halt. 3 Lüfter blasen rein und 2 raus.
Achja die nachrüst Kühler sind dann ziemlich hoch.
Aber mal eine Frage: wenn du Silent haben willst, wieso ist ein Gehäuselüfter auf volle Pulle und einer auf 700? Der eine ist doch dann laut wie Sau.
Für manche mag das vielleicht leise sein, aber ich hatte vorher schon eine Graka mit nachgerüstetem Artic Kühler und dann sind selbst die angeblichen leisen laut wie sau. Die ging nach einer Woche zurück.
Ich hatte dann im Sommer eine neue Asus r290X für 244€ geholt und mir einen Morpheus Kühler draufgemacht, seitdem ist Ruhe und die Temps sind im IDLE bei 28-29° und unter Vollast bei 58° bei 700 oder 800 Umdrehungen der Lüfter und angenehm leise. Man muss auch sehen dass meine Soundkarte auch bissl im Weg ist - zu kleines Gehäuse halt. 3 Lüfter blasen rein und 2 raus.
Achja die nachrüst Kühler sind dann ziemlich hoch.
Aber mal eine Frage: wenn du Silent haben willst, wieso ist ein Gehäuselüfter auf volle Pulle und einer auf 700? Der eine ist doch dann laut wie Sau.
Nochmal - Eine 280X Tri-X oder Vapor-X ist nicht laut!
@TE
Prüf erstmal ob beide Lüfter auf der Karte noch laufen. Wurde jemals dran herum geschraubt? Wo hast du sie erworben -evtl. gebraucht? Hast du die Karte mal gereinigt - ist Staub zu sehen? Welche Treiber Version hast du drauf? Crimson? Auf den Hotfix dafür bereits geupdated? Evtl. selbst an der Lüfterkurve rumgespielt, das Target-Temp auf 60°C oder so eingestellt?
Ja, das sind alles zu beantwortende Frage
mfg,
Max
@TE
Prüf erstmal ob beide Lüfter auf der Karte noch laufen. Wurde jemals dran herum geschraubt? Wo hast du sie erworben -evtl. gebraucht? Hast du die Karte mal gereinigt - ist Staub zu sehen? Welche Treiber Version hast du drauf? Crimson? Auf den Hotfix dafür bereits geupdated? Evtl. selbst an der Lüfterkurve rumgespielt, das Target-Temp auf 60°C oder so eingestellt?
Ja, das sind alles zu beantwortende Frage
mfg,
Max
Osborn
Lieutenant
Also ich habe auch eine 280X und die ist unter Last verdammt laut. Bishar hat die Grafikkarte selbst noch nie automatisch den Lüfter auf 100% gedreht, aber wenn ich zum Test mal selbst manuell den Lüfter auf 100% drehe, dann übertönt dass locker meine Waschmaschine oder den Staubsauger. Ich glaube so muss es sich anhören, wenn ein F-22 Raptor abhebt.
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um "irgendeine" 280X, sondern um die Tri-X oder Vapor-X - welche genau hat der TE noch nicht geschrieben.
Und der Lüfter geht von selbst maximal auf 40% - mehr wirst du im normalen Betrieb nie haben. Esseidenn du werkelst selbst dran rum ohne dich auszukennen, wobei das keine Unterstellung sein muss.
mfg,
Max
Und der Lüfter geht von selbst maximal auf 40% - mehr wirst du im normalen Betrieb nie haben. Esseidenn du werkelst selbst dran rum ohne dich auszukennen, wobei das keine Unterstellung sein muss.
mfg,
Max
Osborn
Lieutenant
Also ich habe diese hier:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html
Bin schon am überlegen, ob ich irgendwie das Plastikzeug mit den Lüftern drumherum abbaue und irgendwie zwei 140er oder so draufklebe.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html
Bin schon am überlegen, ob ich irgendwie das Plastikzeug mit den Lüftern drumherum abbaue und irgendwie zwei 140er oder so draufklebe.
Glaube nicht dass ich mit meiner damaligen 280X ein golden Sample erwischt habe, die war nämlich sogar im FurMark Dauertest nicht aus dem offenen Gehäuse heraus wahrnehmbar (max 20% - 68°C).
Da läuft bei manchen Kühlern wirklich was falsch. Hast du Interesse das ein bisschen zu erforschen?
Bitte mal checken:
mfg,
Max
Da läuft bei manchen Kühlern wirklich was falsch. Hast du Interesse das ein bisschen zu erforschen?
Bitte mal checken:
mfg,
Max
Osborn
Lieutenant
Ja klar gerne, habe interesse am forschen.
Die genaue Treiberversion weis ich nicht, aber habe zuletzte vor etwa einem Monat geupdatet. Die Karte habe ich vor einem Jahr neu gekauft, aber ich weis nicht mehr wo genau, war irgendein Shop aus Geizhals. Die war auch definitiv neu und original verpackt/verschweißt/versiegelt.
Staub hat sich natürlich schon etwas angesammelt, aber nicht so übertrieben viel, dass ich sagen würde, dass es daran liegt. Die Karte war auch schon immer so laut.
Ich habe nie an der Karte rumgeschraubt oder sonst irgendwie dran rumgespielt. Damals ausgepackt, eingesetzt und das wars. Auch kein Overclock. Nur den Lüfter halt paar mal manuell auf 100% in den AMD Treibern gesetzt. Das wars. Alles auf Standard Einstellungen.
Es laufen immernoch beide Lüfter.
Bisher habe ich die Karte noch nicht gereinigt, aber das werde ich bald mal machen und dann auch nochmal die neuesten Treiber installieren, aber ich glaube nicht, dass die Karte dadurch leiser wird.
Vielleicht mache ich mal ein Video von der ganzen Sache.
Habe ich etwas vergessen?
Die genaue Treiberversion weis ich nicht, aber habe zuletzte vor etwa einem Monat geupdatet. Die Karte habe ich vor einem Jahr neu gekauft, aber ich weis nicht mehr wo genau, war irgendein Shop aus Geizhals. Die war auch definitiv neu und original verpackt/verschweißt/versiegelt.
Staub hat sich natürlich schon etwas angesammelt, aber nicht so übertrieben viel, dass ich sagen würde, dass es daran liegt. Die Karte war auch schon immer so laut.
Ich habe nie an der Karte rumgeschraubt oder sonst irgendwie dran rumgespielt. Damals ausgepackt, eingesetzt und das wars. Auch kein Overclock. Nur den Lüfter halt paar mal manuell auf 100% in den AMD Treibern gesetzt. Das wars. Alles auf Standard Einstellungen.
Es laufen immernoch beide Lüfter.
Bisher habe ich die Karte noch nicht gereinigt, aber das werde ich bald mal machen und dann auch nochmal die neuesten Treiber installieren, aber ich glaube nicht, dass die Karte dadurch leiser wird.
Vielleicht mache ich mal ein Video von der ganzen Sache.
Habe ich etwas vergessen?
Ne das passt soweit. Treiber vor einem Monat - hast du schon den Crimson drauf? Der hatte nämlich anfangs noch nen Bug bzgl. dem Target-Temp, so dass die Lüfter zu spät und auch zu hoch aufgedreht haben.
Bitte nochmal updaten (gibt bereits einen Hotfix dafür), vielleicht ist dein Problem damit ja behoben
Ich glaub ich werd echt bald ein eigenes Management-Tool für AMD Treiber schreiben.
http://support.amd.com/en-us/download?ipromo=RSCE-download
Hier bei Radeon™ R9 200, R7 200, HD 8500 - HD 8900, and HD 7700 – HD 7900 Series je nach Windows Version auswählen.
mfg,
Max
Bitte nochmal updaten (gibt bereits einen Hotfix dafür), vielleicht ist dein Problem damit ja behoben
Ich glaub ich werd echt bald ein eigenes Management-Tool für AMD Treiber schreiben.
http://support.amd.com/en-us/download?ipromo=RSCE-download
Hier bei Radeon™ R9 200, R7 200, HD 8500 - HD 8900, and HD 7700 – HD 7900 Series je nach Windows Version auswählen.
mfg,
Max
Zuletzt bearbeitet:
ab werk gibt es kein silend.
du kannst leise customs kaufen aber ruhe ist damit nicht es ist nur in einem bereich den man ertragen kann.
wer wirklich ruhe will braucht wasser.
grade bei amd die extreme viel strom durchheizen ist es auch schwer das leise zu machen.
die turboduo ist auch nicht wirklich als so leise zu bezeichnen.
du kannst leise customs kaufen aber ruhe ist damit nicht es ist nur in einem bereich den man ertragen kann.
wer wirklich ruhe will braucht wasser.
grade bei amd die extreme viel strom durchheizen ist es auch schwer das leise zu machen.
die turboduo ist auch nicht wirklich als so leise zu bezeichnen.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Naja, bei ner WaKü hat man die Pumpe als weiteren potenziellen Störfaktor und der Radiator ist ja im Normalfall auch nicht passiv. Aber es stimmt schon: Werkslösungen, die unter Last das Prädikat "leise" verdienen, hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Dafür muss dann schon ein Austauschkühler her. Kann man aber nicht verallgemeinern, da das Geräuschempfinden ja subjektiv ist und auch die Bedingungen am Einsatzort unterschiedlich sind.
Das ist auch der Grund, weshalb eine plakative Aussage wie
Das ist auch der Grund, weshalb eine plakative Aussage wie
nicht viel wert ist.Nochmal - Eine 280X Tri-X oder Vapor-X ist nicht laut!
Metaxa1987
Captain
max_1234 schrieb:Es geht auch nicht um "irgendeine" 280X, sondern um die Tri-X oder Vapor-X - welche genau hat der TE noch nicht geschrieben.
Wer sagt dass es nicht um eine Dual-X geht? (Wovon ich ausgehe)
Ich hatte mal eine 7950 Dual-X von Sapph und die war definitiv scheiße-laut! Da hilft auch keine bessere Durchlüftung. Das Kühlkonzept war einfach mistig! Etwa so wie von der PowerColor...
Keine Ahnung was ihr da gekauft oder getestet habt, die 280X Vapor-X (Dual-X, mit Backplate) war aus meinem offenen Bitfenix Shinoni heraus während dem Furmarken nicht hörbar -> ~30% Lüfter; 69°C
https://www.youtube.com/watch?v=13awy4LHCTA
Schade dass ich sie schon im HWL verkauft hab, anscheinend war die ja was spezielles
mfg,
Max
https://www.youtube.com/watch?v=13awy4LHCTA
Schade dass ich sie schon im HWL verkauft hab, anscheinend war die ja was spezielles
mfg,
Max
Peter_Shaw
Vice Admiral
Naja, wenn in dem System auch noch ein i7 auf 5 GHz und HDDs werkeln, dann kann es schon sein, dass eine Graka auf niedrigen Drehzahlen im allgemeinen Geräuschpegel etwas untergeht.
Osborn
Lieutenant
Hier, ich habe mal ein Video zu meiner 280X gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=QLK53SpckrM&feature=youtu.be
Habe inzwischen alles wirklich gründlich gereinigt, aber an der Lautstärke hat sich nichts getan.
https://www.youtube.com/watch?v=QLK53SpckrM&feature=youtu.be
Habe inzwischen alles wirklich gründlich gereinigt, aber an der Lautstärke hat sich nichts getan.
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei mir um eine Sapphire AMD Radeon R9 280X DUAL-X OC die auch schon 40% am Lüfter für mich als störend empfunden wurde. Ich hab mal aus spaß einen 120er Lüfter ins Gehäuse gebastelt, der nur auf die Karte pustet. selbst dann bin ich 77° mit 2 offenen EVE clients.
Daher will ich die Karte verkaufen und mir entweder die GTX770 oder R9 390 holen. Frage dabei bleibt weiterhin welche der beiden sinn macht. Das letzte FPS ist mir eigentlich wurscht. Laufen muss es.
PS: Dazu habe ich nochmal alle Lüfter angepasst und auch den 5. Lüfter ins Gehäuse verbaut.
Daher will ich die Karte verkaufen und mir entweder die GTX770 oder R9 390 holen. Frage dabei bleibt weiterhin welche der beiden sinn macht. Das letzte FPS ist mir eigentlich wurscht. Laufen muss es.
PS: Dazu habe ich nochmal alle Lüfter angepasst und auch den 5. Lüfter ins Gehäuse verbaut.
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dazu nochmal meinen Senf abgeben
nach langen hin und her hab ich auf probe mal eine MSI GTX970 bestellt. Fakt ist, dass diese wirklich leise ist. Selbst mit 4 Clients EVE hört man dort nichts. Temps sind dabei ca. 60° bei der r9280X sind es 80 Grad mit deutlichen Lüftergeräuschen.
Negative war daran, dass ich das fiepen auch gehört habe und die 970 damit vom Fenster ist.
Da ich meine alte Karte für einen guten Kurs verkauft habe liegt meine Wahl nun zw. GTX980 und R390. Die 980 gibt es nur Gebraucht für einen guten Preis, daher denke ich das ich die r9 390 kaufen werde.
Abgeschreckt hat mich schon der hohe Stromverbrauch, aber der unterschied wird nich all zu groß sein im vergleich zu der 280X
Bin kein Benchmark Typ, hab aber mal aus interesse einen gemacht
9932 Punkt beim 3DMark 11 mit der 280X
13004 Punkte beim 3DMark 11 mit der 970
Ob das jetzt gut oder schlecht ist hab ich keine Ahnung
nach langen hin und her hab ich auf probe mal eine MSI GTX970 bestellt. Fakt ist, dass diese wirklich leise ist. Selbst mit 4 Clients EVE hört man dort nichts. Temps sind dabei ca. 60° bei der r9280X sind es 80 Grad mit deutlichen Lüftergeräuschen.
Negative war daran, dass ich das fiepen auch gehört habe und die 970 damit vom Fenster ist.
Da ich meine alte Karte für einen guten Kurs verkauft habe liegt meine Wahl nun zw. GTX980 und R390. Die 980 gibt es nur Gebraucht für einen guten Preis, daher denke ich das ich die r9 390 kaufen werde.
Abgeschreckt hat mich schon der hohe Stromverbrauch, aber der unterschied wird nich all zu groß sein im vergleich zu der 280X
Bin kein Benchmark Typ, hab aber mal aus interesse einen gemacht
9932 Punkt beim 3DMark 11 mit der 280X
13004 Punkte beim 3DMark 11 mit der 970
Ob das jetzt gut oder schlecht ist hab ich keine Ahnung
Zuletzt bearbeitet:
Osborn
Lieutenant
Ich verweise hier mal auf meinen Thread im Eve Forum.
https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=459455&p=2
Vielleicht hilft dir das.
https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=459455&p=2
Vielleicht hilft dir das.