Gute Silent Grafikkarte gesucht

Osborn schrieb:
Ich verweise hier mal auf meinen Thread im Eve Forum.

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=459455&p=2

Vielleicht hilft dir das.

Hi. Die 280X hatte ich ja vorher, jedoch hatte ich dabei keine probleme alles auf hoch zu stellen.
Mein problem liegt aktuell daran, dass die Karte leise sein soll. Das ist bei der 390 Nitro ab 40% Lüfter nicht mehr der fall. Die MSI hört man bis 50% Lüftergeschwindigkeit nicht. Ich Wohn im Dachgeschoss und wenn ich dran denke, dass die 390 nochmal ca. 10° wärmer ist und dazu nochmal deutlich lauter, dann bleibt mir ja keine andere Wahl außer zur 970 oder 980 zu greifen.

Rein vom zocken auf 1920x1080 hab ich bei beiden Karten kein unterschied gemerkt.
Zudem versteh ich den hype auf die 390 Nitro nicht. Klar mag die Karte 8GB haben, aber ich Kauf mir doch die Karte nicht um selbst die Lüfterkurve zu erstellen damit die dann bei 80 ° auch entlich silent ist :)
Wenn ich in einer 1-Raumwohnung wohnen würde, dann brauch ich zumindest im Winter keine Heizung mehr bezahlen :D

Zuletzt bearbeitet:
oKumb4 schrieb:
Hi. Die 280X hatte ich ja vorher, jedoch hatte ich dabei keine probleme alles auf hoch zu stellen.
Mein problem liegt aktuell daran, dass die Karte leise sein soll. Das ist bei der 390 Nitro ab 40% Lüfter nicht mehr der fall. Die MSI hört man bis 50% Lüftergeschwindigkeit nicht. Ich Wohn im Dachgeschoss und wenn ich dran denke, dass die 390 nochmal ca. 10° wärmer ist und dazu nochmal deutlich lauter, dann bleibt mir ja keine andere Wahl außer zur 970 oder 980 zu greifen.

Rein vom zocken auf 1920x1080 hab ich bei beiden Karten kein unterschied gemerkt.
Zudem versteh ich den hype auf die 390 Nitro nicht. Klar mag die Karte 8GB haben, aber ich Kauf mir doch die Karte nicht um selbst die Lüfterkurve zu erstellen damit die dann bei 80 ° auch entlich silent ist :)
Wenn ich in einer 1-Raumwohnung wohnen würde, dann brauch ich zumindest im Winter keine Heizung mehr bezahlen :D

Hallo,

also ich habe eine R9 390 Nitro ohne BP. Die einzige Möglichkeit die Karte auf 75 Grad zu bringen ist wenn ich diese auf 1120MHz übertakte und Furmark anschmeisse! Selbst dann finde ich die Karte vom Laufgeräusch recht angenehm. Aber mal ganz ehrlich beim nomalen spielen z.B. Battlefront in QHD max. Settings @1010MHz wird die Karte max. 65 Grad warm! Ich verwende keine angepaßte Lüfterkurve - warum auch!
Klar könnte ich jetzt in diesem Bereich die Kurve anpassen, sodass die Karte ca. 80 Grad warm wird, aber dann höre ich von den Lüftern garnix mehr! Die Kühler/Lüfterkombi ist wirklich gelungen und für "stock" einer der besten die ich kenne.
Gut die Wäreenticklung ist spürbar, aber im Winter ganz praktisch! :D

Gruß

Nico

Wegen des Spulenfiepens bei der GTX 970: M.M.n. hilft da nur ausprobieren, weil es eine gewisse Serienstreuung gibt und auch das verwendete NT eine Rolle spielt. Ich selber habe mir z.B. zwei verschiedene 960er bestellt und kurz eingebaut - was nicht grade Sinn der Sache ist, aber ne andere Möglichkeit gab es nicht. Behalten habe ich dann das im Idle lautere, aber deutlich weniger Spulenfiepen aufweisende Modell und habe anschließend den Kühler umgebaut.

Man kann nur hoffen, dass die Board-Partner endlich mal eine ordentliche Spannungsversorgung verbauen, die den recht hohen Anforderungen auch gewachsen ist.

DFacilla schrieb:
Hallo,

also ich habe eine R9 390 Nitro ohne BP. Die einzige Möglichkeit die Karte auf 75 Grad zu bringen ist wenn ich diese auf 1120MHz übertakte und Furmark anschmeisse! Selbst dann finde ich die Karte vom Laufgeräusch recht angenehm. Aber mal ganz ehrlich beim nomalen spielen z.B. Battlefront in QHD max. Settings @1010MHz wird die Karte max. 65 Grad warm! Ich verwende keine angepaßte Lüfterkurve - warum auch!
Klar könnte ich jetzt in diesem Bereich die Kurve anpassen, sodass die Karte ca. 80 Grad warm wird, aber dann höre ich von den Lüftern garnix mehr! Die Kühler/Lüfterkombi ist wirklich gelungen und für "stock" einer der besten die ich kenne.
Gut die Wäreenticklung ist spürbar, aber im Winter ganz praktisch! :D

Gruß

Nico

Servus ;)
Wenn ich mit Kopfhören spiele,dann häre ich den PC auch nicht, jedoch zocke ich viele Games via Lautsprecher.
Mein PC ist aktuell so ausgelegt, dass ich im IDLE kein Ton höre. Die Geräuschentwicklung fängt bei ca. 25% Lüftergeschwindigkeit an. Beim Zocken bin ich dann bei ca. 35% das hört man dann deutlich.
Wenn ich das mit der MSI vergleiche, dann hört ich diesen selbst bei 50% noch weniger als von der Nitro bei 30%

Mich würde ja mal interessieren, ob jemand die MSI 390 hat, denn das Lüfterkonzept ist ja bei der das gleiche, wie auch bei der GTX 970 aber durch die größere Spannung wird die Karte auch wärmer und somit dürfte die dann auch höher drehen.

legion_of_boom schrieb:
Kann meine Asus Strix GTX970 bzgl. der Laustärke nur empfehlen. Hängt natürlich auch von deinem Case ab.

silent base 800 mit Noctua und BeQuiet Lüftern. Front mit 5V/7V rest via Lüftersteuerung. Bei 1200Rpm auf allen lüfter nehmen die mir die auch nur 3° von der Karte weg. Daher kann ich diese auch Geräuschlos betreiben. Werd mir morgen mal die 980 bei Amazon bestellen.
Wenn dann mein Plan aufgeht versuch ich mal eine Gebraucht für einen guten Kurs zu bekommen, sonst bleib ich bei der 970.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich weiss ist jede mormentan verfügbare R9 390 im IDLE silent, da die Lüfter sich erst ab ca. 50 Grad einschalten!

Gruß

Nico

Peter_Shaw schrieb:
Das Problem ist aber nicht die Lautstärke im Idle.

Richtig ;) Wenn mir klar wäre, dass ich mit meiner Auflösung von 1920*1080 mit der 970 keine probleme habe, dann hätte ich den fall geklärt und würde mir den Aufpreis zur 980 oder eine Wakü für die 390 schenken.

weiß ich nicht. So der Freak bin ich dabei nicht. Kann ich also davon ausgehen, dass der Ram sich nur auf die Auflösung bezieht.
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Wieso solltest du in 1080p Probleme mit der GTX 970 haben?

Könnte für 320€ eine Zotac GTX 970 AMPI Extreme Core Edition bekommen. Wäre wohl die leiseste aktuell. Kann man das machen?

oKumb4 schrieb:
Richtig ;) Wenn mir klar wäre, dass ich mit meiner Auflösung von 1920*1080 mit der 970 keine probleme habe, dann hätte ich den fall geklärt und würde mir den Aufpreis zur 980 oder eine Wakü für die 390 schenken.

bei fullhd wirst du 100% keien probleme bekommen.

mit der 970 ist sogar 1440p mit abstrichen machbar aber nicht zu empfehlen :)

wer beim kauf schon runter drehen muss ist 1 jahr später auf min details.

also bei den 980 sind die zotac recht laut wen man den usern ausm forum hier vertrauen darf.

ich persönlich benutze aktuell sehr viel die karten

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-acx-2-0-04g-p4-2972-a1168428.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/evga-geforce-gt...2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at&hloc=de

hab damit sehr gute erfahrungen gemacht.

sind für Luftkühlung echt leise die karten verbrauchen halt nix das merkt man extreme.

wobei ich die zero fan kritisieren muss ich finde mit 60-65 grad gehen die lüfter zu spät an und müssen dann sofort drehen.

ich änder es meistens ab auf 45 grad anlaufen mit mindestdrehzall bis 62 grad dann drehen die lüfter bis 69 grad immer weiter auf bei ca 35-40% können dann meist 69 grad gehalten werden auch im benchmark.

Bitte daran denken, wenn du 4 Clients offen hast, dann wird die Karte auch mehr leisten müssen um die Daten der 4 Clients zu bearbeiten. Das heißt auch, sie wird wärmer und muss die Lüfter höher drehen.

Nur bist du sehr Geräuschempfindlich wie es scheint. Ich hab eine 380X im Rechner (siehe Signatur) und höre die gar nicht. Selbst bei 2 Spieleclients die offen sind höre ich im Grunde eher den CPU Kühler als die 2 GPU Kühler auf der Karte. Von daher musst du schon recht empfindlich sein was Geräusche angeht.

Dark_Knight schrieb:
Bitte daran denken, wenn du 4 Clients offen hast, dann wird die Karte auch mehr leisten müssen um die Daten der 4 Clients zu bearbeiten. Das heißt auch, sie wird wärmer und muss die Lüfter höher drehen.

Nur bist du sehr Geräuschempfindlich wie es scheint. Ich hab eine 380X im Rechner (siehe Signatur) und höre die gar nicht. Selbst bei 2 Spieleclients die offen sind höre ich im Grunde eher den CPU Kühler als die 2 GPU Kühler auf der Karte. Von daher musst du schon recht empfindlich sein was Geräusche angeht.

Ja ich bin schon recht empfindlich, da ich nicht wie früher mit dem Headset spiele, daher nerven mich dann die Nebengeräusche schon sehr.
Die GTX 970 von Asus kann ich daher auch nicht empfehlen, da man diese vom Geräusch schneller war nimmt als bei der MSI.
Beim normalen Zocken ( Witcher 3 ) lagen bei mir an den Gehäuselüftern 5V an, dabei war die Temp. 68°
Im hinblick auf dem Sommer und meiner Dachgeschoßwohnung hab ich den Lüfter von ASUS um 15% höher genommen und dort sind die Geräusche nicht mehr akzeptabel.
Fakt ist, die MSI ist für Silent-Freunde die beste Wahl.

Trtozdem bin ich immer noch am überlegen, ob ich mir die 980 holen soll. Eigendlich hab ich kein bock mir nächstes Jahr wieder 10 STück zu bestllen um zu schauen, welche für mich gut ist.
Wenn ich Arbeiten bin, dann komm ich eh weniger zum zockn und bei meiner alten 280x konnte ich auch nicht alles auf "hoch" spielen ;)

Zurück
Oben