Günstige Sim Karte nur für Anmeldung bei Messengern

Uli23

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
43
Hallo Forum,

das ist genau meine Frage: Ich brauche für meine diversen Messenger (WhatsApp, Telegram...etc) eine Telefonnummer, um mich anzumelden. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es doch bei jeder gekauften Sim Karte auch eine Telefonnummer dazu. Außer Anmelden und über W-Lan Messenger nutzen brauche ich eigentlich keine weiteren Dienste, wenn welche dabei sind habe ich natürlich auch nichts dagegen, aber Priorität hat hier eindeutig der Preis.
Hat jemand ne Idee oder, falls das Thema schon behandelt wurde, nen Link oder ein gutes Stichwort für die Suche?

Gruß Uli
 
Netzclub.
https://www.netzclub.net/

netzclub1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, piepenkorn, DieRenteEnte und eine weitere Person
Wow.....erstmal danke. Und das so schnell.......Gibts da wirklich keinen Haken, was ist denn deren Geschäftsmodell?
 
Das ist eine direkte o2-Tochter (bzw. Marke von o2). Das Finanzierungsmodell ist "Sponsored", bedeutet, man bekommt mal eine SMS. Treffen aber nur sehr wenige über Monate ein.

SIM und Nummer bleiben dafür dauerhaft aktiv, es muss nicht zur Verlängerung des Aktivitätszeitfensters aufgeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uli23
Alternativ 5 Teuronen pro Monat für das "Rundumsorglospaket"
https://www.sim.de/

Wäre evtl. auch eine Überlegung wert !?!


PS:
Nach Aktivierung die Datenautomatik ausschalten und gut ist.
Danach können keine zusätzlichen weiteren Kosten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uli23
@Uli23
Der Haken ist Werbung.
Eine von meinen Netzclub-SIM wird für Social Media in einem alten Smartphone genutzt und die wird nahezu täglich mit Werbung und Anrufen vollgespammt. Täglich 5-10 Anrufe oder SMS sind mittlerweile normal.

Offensichtlich wurde die Nummer von einem dieser Social Media Verbrecher verkauft und landete bei Werbe-Bots/Betrügern.

Einfach in den Einstellungen sämtliche Anrufe blockieren, SMS lautlos stellen und extrem wichtig: niemals irgendwelche Links (in SMS) anklicken!
Deshalb stört es mich auch überhaupt nicht bzw. bin ich sehr froh, nicht meine richtige Nummer an Social Media verraten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uli23
Danke nochmal an alle bis hierher.
Hab mich bei Netzclub angemeldet und eine Simkarte bestellt. Die Preisgabe persönlicher Daten und persönlicher Interessen lässt allerdings nichts Gutes hoffen, was das Zuspammen angeht. Deshalb (vielleicht muss ich das auch in einem anderen Thread fragen) meine Idee: Was passiert eigentlich mit meinen Anmeldungen bei sozialen Netzwerken, wenn ich irgendwann den Vertrag mit "Netzclub" auflöse? Ist der Zugriff auf meine Accounts dann dort (z.B am PC mit WA für Desktop oder mit WA Web) noch möglich, oder ist dieser immer mit einem eingeloggten Handy verbunden also mit einer angemeldeten Simkarte?
 
Da muss man differenzieren. Einerseits wird zur Verifizierung z.B. bei Registrierungen bei Social Media teils eine SMS an die Rufnummer geschickt, und diese Rufnummer auch teils für etwaige spätere Konto-Wederherstellungsprozesse dauerhaft gespeichert. Diese Rufnummer könntest Du allerdings problemlos von netzclub zu jedem anderen Mobilfunkanbieter in Deutschland mitnehmen.

Du solltest die Rufnummer also nicht einfach aufgeben, ohne sie in einem der Social-Media-Accounts auf eine neue und dauerhaft aktive Nummer geändert, oder ohne die alte Nummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen zu haben.

Andere Authentifizierungen, die vom Smartphone aus im Rahmen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erfolgen, werden teils mit speziellen Apps gelöst. Diese sind unabhängig von der Rufnummer und bestehen parallel. Beispiel:

https://getaegis.app/

Das Absichern der Social-Media-Accounts mit 2FA ist auch zu empfehlen.

Wenn du netzclub wegen der Werbeeinwilligung nicht möchtest, kannst du beispielsweise zu einer Prepaid-Karte mit 15-monatigem Aktivitätszeitfenster greifen. Das wären beispielsweise SIM-Karten von ja! mobil oder Penny mobil.

Dort kann man in dem grundgebühr-freien Tarif auch bei Bedarf mal schnell für einen Monat ein kleines Datenpaket für drei oder vier Euro hinzubuchen:

https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-easy/

Alle 15 Monate muss mit 5 € aufgeladen werden. Dabei funktionieren die 5-€-Aufladecodes der Telekom, bei Penny- oder ja! mobil gibt es diese kleinen Aufladungen hingegen nicht direkt zu kaufen.

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Ja!_mobil#Inoffiziell_/_ohne_Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uli23
@Uli23
Telefonnummern sind heute das, was früher E-Mails waren.
Heute verbindet man dies allerdings.

Mit anderen Worten: Wenn du deine Nummer wechselst/kündigst, musst du dies auch bei allen Diensten tun, wo du dich mit dieser registriert hast, wenn du langfristig keine Probleme haben willst.

Ich rate grundsätzlich jedem NIEMALS nur eine oder zwei Telefonnummern zu besitzen und diese muss man systematisch pflegen.

Beispiel mit drei Nummern:
  • Private Nummer: Für Freunde, Familie, (vielleicht auch Banking), etc. - diese Nummer bleibt "ewig"
  • Öffentliche / Geschäftliche Nummer: Für Kollegen, Fremde, Firmen, Online-Shops, etc.
  • Spam Nummer: Für Registrierungen bei Social Media, Apps, Spiele, KI-Tools, etc. - diese Nummer muss jederzeit gewechselt werden können, wenn nötig (z.B: bei Spam-Bots, Werbebetrug, etc.)

So wie mehrere E-Mail-Adressen (Aliase) seit vielen Jahren Standard sein sollten, ist es mittlerweile mit Telefonnummern geworden, weil jedes Hans-Wurst-Unternehmen diese Nummer angeblich zur "Sicherheit" benötigt. Das ist natürlich Bullshit... da geht es rein ums Tracking bzw. zur Identifikation, da eine Nummer seltener als eine E-Mail gewechselt wird.

WICHTIG:
Schreibe dir zu jeder Nummer auf, womit du sie "verknüpft" hast!
Wenn du wirklich gut bist, nutzt du bereits einen Passwort-Manager und genau dort kannst du dir dies notieren. So wie du dir notieren solltest, womit jede E-Mail-Adresse verknüpft wurde!
Ich nutze bspw. KeePassXC und schreibe dies ins Notiz-Feld fort.

So ist ein Wechsel kein Kopfzerbrechen mehr, sondern ein simples Abarbeiten einer Liste.
Je mehr E-Mail-Adressen und Telefonnummern du hast, desto kürzer können die jeweiligen Listen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uli23
ja, danke euch beiden. Eigentlich reicht es mir, wenn ich das Handy einfach ausmachen kann und die Messenger vorrangig am PC nutze und ansonsten noch die Einstellungen von "Die Rente Ente's" Postings vornehme.
Ergänzung ()

@DieRenteEnte
nutze Keypass seit über 10 Jahren, Super Tool. Allerdings Version 1.4 die 2er Version(en?) hat/haben mir nicht so gefallen und XC kenn ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Uli23 schrieb:
Was passiert eigentlich mit meinen Anmeldungen bei sozialen Netzwerken, wenn ich irgendwann den Vertrag mit "Netzclub" auflöse? Ist der Zugriff auf meine Accounts dann dort (z.B am PC mit WA für Desktop oder mit WA Web) noch möglich, oder ist dieser immer mit einem eingeloggten Handy verbunden also mit einer angemeldeten Simkarte?
Das kommt wohl auf das jeweilige Netzwerk an.
Bei WhatsApp musst du afaik vorher auf eine andere Nummer migrieren bevor du sie deaktivierst.
Bei Matrix und bei Threema ist die Handynummer lediglich weitere Information oder eine zusätzliche Möglichkeit für den Login, und daher schlicht irrelevant für die Funktion des Accounts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uli23
Danke Kit, weißt du auch wie es bei Telegram aussieht?
 
Zurück
Oben