Günstige Wasserkühlung

belafarinrod199

Cadet 3rd Year
Ich habe mich hier im Forum und im Internet erkundigt welche WaKü Komponenten was taugen und welche nicht. Meine Wasserkühlung soll NUR Cpu und NB kühlen, sonst nichts.
Die Lautstärke ist mir auch wichtig, aber absolut Silent muss der pc auch nicht sein. Die Kühlleistung sollte um einiges besser sein als mein Mugen und natürlich auch besser als alle anderen Luftkühler (Thermalright Xfi 14)
Was haltet ihr davon:
AlphaCool NexXxoS XP Sockel 775 40€
AlphaCool NexXxoS MBXS-03T 20€
AlphaCool AGB-Eheim 600 Station2 230V 30€
AlphaCool NexXxoS XtremeII Rev2 Radiator 32€
Insgesamt mit Schläuchen etc. ca. 150€

Wenn ich möchte das meine Schläusch blau leuchten, reicht es dann wen ich UV-aktive nehme (leuchten diese von alleine?) oder benötige ich noch Leds oder sowas.
Ist die Pumpe mit dem AGB ausreichend und haben die 230Volt Nachteile?
Passt der NB Kühler auf den P35 Chipsatz?
Wie kann ich die Pumpe entkoppeln?
Kann ich das Innovatek Protect IP direkt ohne zu Verdünnen hineingeben und reicht ein Liter?

Falls du sie noch nicht gelesen hast:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau
Sehr interessante FAQ auch wenn du dich schon informiert hast.

Die Pumpe habe ich auch und AGB ist groß genug. Es gibt auch keine Probleme beim Befüllen oder dgl. Die Stärke es ebenfalls OK. Auf Kaltmacher gab es mal einen Vergleich (mein Bookmark ist tot, vielleicht gibt es den Test ja noch wo anders) von etlichen Pumpen und die geben sich in der Praxis mit angeschlossenen Kühlkörpern und Radiator alle nicht viel, was den Durchfluss angeht. Also selbst wesentlich teurere haben nur ein paar Liter mehr.

Bei 220V wird gerne die hohe Spannung in Verbindung mit Wasser angesprochen aber bei Kaffeemaschine und Wasserkocher sorgt sich auch keiner darum. Bei der Pumpe ist es auch nicht anders. Das Kabel geht aus der Pumpe raus, dann aus dem Gehäuse und direkt in die Steckdose(-leiste). D.h. sie kann oder muss (je nachdem wie man es will) separat vom PC eingeschaltet werden und sie hat keinen Schalter. Stecker drin: an.
Bei 12V ist die Pumpe abhängig vom PC bzw. dessen Netzteil und entsprechend mit dem Power-Schlater des PC gekoppelt.

Die Pumpe selbst steht auf kleinen Gummi-Saugnäpfen auf dem Boden des AGB und ist von daher schon im Gehäuse entkoppelt. Das umgebende Wasser dämmt den Schall nochmal ein ganzes Stück. Man hört auch einen deutlichen Unterschied, wenn der Stutzen zur Befüllung geöffnet oder geschlossen ist. Habe den AGB dennoch auf einem Schaumstoffpolster stehen, denn man spürt ihn bei Betrieb leicht vibrieren. Auf hartem Untergrund würde es vermutlich stören und auch andere Dinge am Gehäuse vibrieren lassen.

Das Innovatek Protect IP mit 1L ist schon fertig gemischt. Die Mittel zum Selbermachen sind meist nur 250ml kleine Behälter. Für dein System wirst du weniger als 500ml brauchen zum kompletten befüllen. Habe bei mir mit Triple-Radiator, ca. 180 cm Schlauch, CPU, GPU und SB und der genannten Pumpe ziemlich genau einen halben Liter gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort!
Jetzt haben sich alle meine FRagen geklärt, bis auf die Beleuchtung der WaKü.

Wenn du die FAQ gelesen hättest wärs auch geklärt.

UV-Zeugs taugt nicht und klar brauchst du UV Kaltlicht Kathoden.

Nimm einfach 10/8 mm PVC Schlauch von Inno in gewünschter Farbe.

Zurück
Oben