Günstige Webhoster + Speicher für kleine Webseiten?

ZetaZero

Lt. Commander
Bei meinem letzten Webhoster habe ich für eine .com-Domain + 25GB SSD-Speicher 18 Euro im Jahr bezahlt. Könnt ihr mir einen Anbieter mit vergleichbaren Preisen empfehlen, bei dem ich leicht die Domain umziehen kann?

Anbieter wie Strato sind zwar bekannt, aber da fangen die Pakete bei 500GB an, was ich nie brauchen werde. Eigentlich waren auch 25GB unnötig.

Ich komme in erster Linie auf diese unseriösen Vergleichsseiten im Internet. Gibt es Anbieter, die ich meiden sollte? Ich kenne mich überhaupt nicht aus bzw. weiß nicht, ob ich da was falsch machen kann. Zuletzt war ich bei OnyxHosting und da kam die Empfehlung auch hier aus dem Forum. Die schleißen aber.

meine Empfehlung wäre netcup
https://www.netcup.de/hosting/

preiswert und gut, für private seiten bzw. kleinere projekte ohne tausende gleichzeitige zugriffe gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, ZetaZero, Xiaolong und 2 andere
Der Preis klingt fast nach Netcup. Wäre also interessant, wo du bisher hostest.
Das kleinste Paket (eine Domain plus 25 GB SSD) kostet bei Netcup aktuell 2,17 Euro (woher kommt der krumme Preis, lol) im Monat. Also 26,04 Euro im Jahr. Wird auch jährlich abgerechnet.

Gibt hin und wieder Angebote zu günstigeren Konditionen (und/oder mit mehr Inklusivdomains)

Aktuell bin ich bei 1,57 Euro (hab beim EM-Angebot zugegriffen) für das 1000er Paket mit 3 Inklusiv-DE-Domains.

Uberspace (@CoMo) ist natürlich auch immer ganz nett, wenn man etwas flexibler bei den Anwendungen sein möchte. Da kannst du defacto auch nur 1 Euro pro Monat bezahlen und dich von anderen subventionieren lassen, "nett" wären natürlich mindestens die 5 Euro, die Uberspace als "kostendeckend" bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und CoMo
netcup.de hat morgen wieder einen Aktionstag, eventuell ist dann wieder ein kleines Webhosting zu einem sehr günstigen Preis dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, ZetaZero, Der Lord und 2 andere
@beartooth Danke für den Hinweis. Weißt du das durch einen Newsletter? Übermorgen abend endet mein bisheriger Vertrag. Muss ich nur schauen, dass es innerhalb von ca. 36 Stunden mit dem Umzug funktioniert. Ich denke, ich warte dann noch bis morgen früh.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
https://uberspace.de/ wenn es etwas flexibler sein soll und du die Kommandozeile nicht scheust.
Danke für die Empfehlung. Auf was beziehst du "Kommandozeile"? Bisher lief meine Webseite über Plesk. Ich vermute mal, dass man da stattdessen eine andere Anwendung hat, die so eine Kommandozeile nutzt?

ZetaZero schrieb:
Danke für den Hinweis. Weißt du das durch einen Newsletter?

Jeder letzte Dienstag des Monats ist Netcup Sonderangebote-Tag. https://www.netcup-sonderangebote.de/
Ergänzung ()

ZetaZero schrieb:
Danke für die Empfehlung. Auf was beziehst du "Kommandozeile"?

Das bedeutet, du verbindest dich per SSH zu deinem Webspace und nutzt die textbasierten Tools, um deinen Webspace zu administrieren. Siehe https://manual.uberspace.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
kachiri schrieb:
Der Preis klingt fast nach Netcup. Wäre also interessant, wo du bisher hostest.
Das kleinste Paket (eine Domain plus 25 GB SSD) kostet bei Netcup aktuell 2,17 Euro

Uberspace (@CoMo) ist natürlich auch immer ganz nett, wenn man etwas flexibler bei den Anwendungen sein möchte. Da kannst du defacto auch nur 1 Euro pro Monat bezahlen und dich von anderen subventionieren lassen, "nett" wären natürlich mindestens die 5 Euro, die Uberspace als "kostendeckend" bezeichnet.
Danke. Die Webseite wurde mit Webflow erstellt, falls das relevant ist, bezüglich flexiblen Anwendungen.

Ich war bei Onyxhosting, die sich zurückziehen und übermorgen endet die Nutzung.

Dass mit Uberspace hört sich interessant an. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert bzw. die Leute da alle ehrlich sind. Wenn ich da aber nicht gekündigt werden kann. Ich meine, wenn ich wirklich nur 500MB nutze, dann ist es natürlich schon etwas berechtigt, weniger zu zahlen. Kommt dann noch auf die Domain-Kosten drauf an.

ZetaZero schrieb:
Kommt dann noch auf die Domain-Kosten drauf an.
Die Domain musst du in dem Fall aber woanders registrieren.

Uberspace is strictly a hosting provider, which is why we don’t offer domain registrations. You can, of course, use any domain that you registered with an external domain provider with your Uberspace account. At the end of this article is a list of some popular domain providers.

Beispielsweise bei Netcup, gibt öfter Domainangebote, z.B. de-Domains für 14-16c/mtl - dauerhaft.

Ansonsten: ja, +1 für Netcup wenn's günstig sein soll. Da kommt übrigens auch Plesk im Backend zum Einsatz, das dir ja bereits vertraut ist.
Übrigens ist dort jeden letzten Dienstag im Monat* Aktionstag. Bei Netcup sind Aktionspreise übrigens keine zeitlich begrenzten Lockangebote, sondern dauerhaft.

* es sei denn im Monat gab es bereits andere Aktionen. Diesen Monat gab es zum Start der olympischen Spiele bereits ein kleines Angebot - weiß also nicht ob da morgen was neues kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und CoMo
Ja, für die Domains würde ich auf jeden Fall auf ein Netcup-Angebot warten. Ich habe mittlerweile alle meine .de Domains dort für 14 Cent / Monat. Das DNS verwalte ich über deSEC.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und Der Lord
kachiri schrieb:
Da kannst du defacto auch nur 1 Euro pro Monat bezahlen
Muss man aufpassen denn inzwischen wird der preis nach einer Zeit automatisch angehoben. Bei andern Hostern kann man billig haben ohne schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen. Und man muss dort nicht mit der Kommandozeile und dem Mailsystem kämpfen (uberspace kann keine domain spezifischen adressen wenn du es nicht frickelst)

kieleich schrieb:
Bei andern Hostern kann man billig haben ohne schlechtes Gewissen gemacht zu bekommen.
Uberspace macht dir kein schlechtes Gewissen. Uberspace ist halt ein kleines Webhosting-Projekt. Die 5 Euro sind halt die kostendeckende Variante. Damit macht Uberspace kein Gewinn und weniger als 5 Euro kann man zwar einstellen, sollte man aber tendenziell halt nur "vorübergehend".
Bevor die Anpassung kommt, bekommt man zudem eine Erinnerung. Die kommt nicht aus heiterem Himmel.

Netcup oder andere große Hosting-Anbieter haben da halt komplett andere Möglichkeiten. Da werden die kleinen Pakete am Ende durch die großen (Geschäfts)-Kunden subventioniert, die Uberspace so nicht hat und auch gar nicht haben möchte.

Fürs Mailhosting würde ich Uberspace jetzt auch nicht nehmen. Würden die Jungs (und Mädls), wenn du sie fragst, wohl auch nicht empfehlen.

@ZetaZero "Gekündigt" wirst du in der Regel nicht. Maximal würde man dich mal nett anstupsen, wenn du die Ressourcen bis ans Limit beanspruchst. Für eine kleine einfache Seite wird da aber keiner etwas sagen, wenn am Ende nur 1-2 Euro im Monat fließen.
Nur kommt hier, wie bereits erwähnt, noch die Domain bei einen anderen Anbieter dazu. Gibt es btw. auch immer mal billig bei Netcup (Irgendwas zwischen 1,50-2,00 Euro im Jahr)

So wie sich das bei dir aber anhört, würde ich einfach mal Morgen schauen, was Netcup so als "Angebot" hat. Tendenziell dürftest bei Netcup mit deinen Anforderungen besser aufgehoben sein.
Uberspace ist dann doch eher etwas für Bastler, die sich nicht direkt einen VPS anschaffen wollen.

Uberspace ist irgendwas zwischen Webhosting-Paket und VPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wenn die Seite mit Webflow erstellt wurde, ist sie vermutlich komplett statisch, oder? Dann wäre auch Cloudflare Pages eine Option, das ist komplett kostenlos. (Domain kostet natürlich)

Falls noch relevant, ich empfehle www.mazhosting.de hier habe ich aktuell einen 1,99€ Tarif mit 35GB Speicher. Musste auch schon 1-2x den Support nerven, war immer schnell per Telefon erreichbar.

Ich habe zwischenzeitlich bei Netcup abgeschlossen für 40 Euro im Jahr für eine .com-Domain inklusive. Über 99% von diesem Speicher werde ich nie brauchen. Bei Onyxhosting habe ich für beides die Hälfte gezahlt.

Zurück
Oben