Günstiger (~1100-1300 EUR) Gaming-PC

inter2k3

Lieutenant
Krug zum Gruße liebe CB-Community,

nach vielen vielen Jahren steht ein Wechsel der Hardware an - da mein geliebter alter i5-2500k in Kombination mit ner HD7950 Graka langsam mal in Rente darf.
Ich hab mir gemäß der Empfehlungen hier im Forum was zusammengestellt - würde dennoch gern hören, ob es Einwände und / oder Verbesserungsvorschläge gibt.

Unklarheiten:
  • Ob ein Kühlkörper auf M.2. im Tower notwendig ist mit entsprechendem Aufpreis - weiss ich nicht ... würde sonst ohne kaufen.
  • Bezüglich Grafikkarte stellt sich die Frage, ob es egal ist welche 7800XT man nimmt. Gern darf die GraKa recht leise sein - gibts da spezielle Kandidaten?

Ich dachte an folgende Komponenten:

Ich bedanke mich schonmal für's Lesen und drüber Schauen.
TIA,
Inter2k3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate, Gothic Remake, diverse ältere Schinken (Gothic-Reihe, Tomb-Raider Remake), sicherlich auch mal was neueres, anspruchvolleres - was bislang ohnehin nicht gelaufen wäre oder keinen Spass gemacht hätte mit der alten Hardware
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gern hohe oder ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gern leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
aktuell: FullHD
zukünftig vermutlich: LG UltraGear 27GN800P-B (https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur der Tower wird übernommen (LanCool - Model xyz , keine Ahnung)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt bzw. innerhalb der nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau sollte machbar sein ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
https://geizhals.de/wishlists/4048302
Hier wäre die leicht angepasst. Aber overall gute konfig fürs geld :)
Wobei die Frage ist -> Du führst viele Remakes auf, da ist meist Raytracing im Spiel.
Hierzu muss man sagen, dass die aktuelle Produktreihe von AMD da schwächelt und zu NV geraten wird.
Kann sich alles Anfang nächsten Jahres ändern mit der 8000er Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Moin,

inter2k3 schrieb:
Das sieht soweit solide aus, kann man so machen.
Beim MB könnte man auch über die ATX Version nachdenken, hier noch die Frage welches Gehäuse geplant ist das sehe ich gerade nicht in deiner Aufzählung.

inter2k3 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 (vermutlich ein wenig überdimensioniert - aber schaden tuts wohl nicht)
Wenn man ein wenig sparen will kann man noch über das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 nachdenken, würde für die genannten Komponenten auch mehr als locker reichen.

inter2k3 schrieb:
Bezüglich Grafikkarte stellt sich die Frage, ob es egal ist welche 7800XT man nimmt. Gern darf die GraKa recht leise sein - gibts da spezielle Kandidaten?
Mit der Hellhound hast du da schon eine gute Karte gefunden.
https://www.computerbase.de/2023-09...st/#abschnitt_lautstaerke_und_luefterdrehzahl

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn du den PC wieder 12 Jahre fährst, nimm lieber folgendes:

inter2k3 schrieb:
  • Gern darf die GraKa recht leise sein - gibts da spezielle Kandidaten?
Ja, Hellhound. Der Red Devil. Oder Nitro+.

inter2k3 schrieb:
Monitor: LG UltraGear 27GN800P-B, 27" (den vlt. erst später, dann würd ich erstmal weiter den aktuellen FHD-Monitor nutzen)
Xiaomi G Pro 27i ab € 341,77 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, KarlsruheArgus und Simonte
inter2k3 schrieb:

Kommentare im Zitat in Grün

Ich zeck mich hier mal rein und sage danke an die ganzen Vorschläge, werd das Build ebenfalls so übernehmen, mit einer 4070.

Kurze Frage in die Runde bzgl. des 7500f und der Arctic Kombi, weil es mir gerade auffällt:
Ist das Teil ein kleiner Hitzkopf? Ein Kumpel von mir hat diese Kombi auf einem Gigabyte B650 ax eagle verbaut und verzeichnet im Idle unter Stock settings knapp 45°C, unter Last geht dies rauf bis 79°C und nicht höher. Sitzt der Kühler evtl. nicht korrekt?

40l0so schrieb:
im Idle unter Stock settings knapp 45°C, unter Last geht dies rauf bis 79°C und nicht höher. Sitzt der Kühler evtl. nicht korrekt?
AMD halt :)
Küheler abnehmen und Paste tauschen sollte man sowieos zum Frühjahrsputz ABER nötig ist es bei den Temps nocht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
40l0so schrieb:
im Idle unter Stock settings knapp 45°C, unter Last geht dies rauf bis 79°C und nicht höher. Sitzt der Kühler evtl. nicht korrekt?
Das ist einfach baubedingt, durch die immer kleinere Fertigung sitzt das ganze einfach auf engerem Raum und wird dort wärmer, da kann der Kühler so oder so nicht viel ausrichten, 79° sind aber noch völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
In #3 von @Simonte ist schon ne gute Kombo, die Anmerkung von @Mork-von-Ork mit dem 850W für quasi keinen Preisunterschied würde ich mitnehmen, ebenso die Überlegung von @Zwirbelkatz mit dem Steel Legend wegen PCIe 5.0 falls wirklich wieder sehr lange gewartet werden soll mit der nächsten Aufrüstaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
cyberpirate schrieb:
Kühler für die M2 bietet das Board ja schon.
Ah - guter Hinweis, war mir so gar nicht klar.
Simonte schrieb:
Du führst viele Remakes auf, da ist meist Raytracing im Spiel.
Hierzu muss man sagen, dass die aktuelle Produktreihe von AMD da schwächelt und zu NV geraten wird.
Kann sich alles Anfang nächsten Jahres ändern mit der 8000er Reihe.
Stimmt schon - aber als Alternative wäre das dann wie in deiner Liste die 4070 Super - mit Aufpreis von 100 EUR nur fürs RayTracing, dafür weniger VRAM. Ich bin mir unsicher, ob der Mehrwert beim Spielen äquivalent ist.
Aber ich habe selber auch die 4070S im Auge gehabt - danke für die Liste und den Hinweis.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB könnte man auch über die ATX Version nachdenken, hier noch die Frage welches Gehäuse geplant ist das sehe ich gerade nicht in deiner Aufzählung.
Ich hoffe mein altes Lancool K58 weiter nutzen zu können. Danke für den Link zu den GraKas bezüglich Lautstärke und Temp.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du den PC wieder 12 Jahre fährst, nimm lieber folgendes:

Steel Legend sieht tatsächlich auch gut aus - kleiner Aufpreis ist verkraftbar.
Ich denk ich würd dennoch erstmal bei nem 32GB-Kit bleiben, falls später tatsächlich mal mehr benötigt wird dann verkaufen und neu kaufen. Guter Hinweis mit Speichercontroller und Vollausbau - danke.

An alle anderen auch ein herzliches Dank für die Listen und Vorschläge.

Bleibt für mich also zu entscheiden ob 7800XT oder 4070S. Das sollte ich hinbekommen :)
Falls es zur 4070Super noch ne "leise" Empfehlung gibt - gern her damit.

• Gefällt mir
Was die 4070 Super betrifft: Finde die großen Kühldesigns zu teuer, mein Tip wäre etwas UV, dann sollten die alle leise sein, die Karte ist ohnehin recht sparsam.

Mit Glück in der Siliziumlotterie bekommst du sie sogar unter 150W. Wer den VRAM noch etwas übertaktet hat dann quasi null leistungsverlust.

inter2k3 schrieb:
Ich hoffe mein altes Lancool K58 weiter nutzen zu können.
Da muss man jetzt schauen ob das gerade von der GPU Länge alles so passt, mit 332mm ist die Hellhound ja jetzt auch ein etwas längeres Modell.
Kann man die Festplattenkäfige ausbauen?
Das wäre sowohl was Platz für die GPU angeht als auch für den Airflow von Vorteil und vermutlich werden die ja auch nicht mehr gebraucht.
Ansonsten kann man nach 13 Jahren auch über ein neues nachdenken.

inter2k3 schrieb:
Ich denk ich würd dennoch erstmal bei nem 32GB-Kit bleiben, falls später tatsächlich mal mehr benötigt wird dann verkaufen und neu kaufen. Guter Hinweis mit Speichercontroller und Vollausbau - danke.
Hier muss man dann auch mal schauen wie es dann mit den CPUs aussieht, wenn überhaupt würde ein Ramupgrade dann ja vermutlich mal anstehen, wenn man auch noch mal die CPU wechselt und da kann es durchaus noch Fortschritte geben, als Beispiel der Speichercontroller der ersten Zen Generation war auch relativ zickig, mit Ryzen 5000er bekommt man 3200@CL16 im XMP für gewöhnlich auch in Vollbestückung zum Laufen.

Vielleicht bekommt man die HDD/5,25" Käfige im K58 ja irgendwie demontiert, auf Bildern sehe ich da aber Nieten...

Ich hatte damals das ähnliche K57 und meine tatsächlich auch, dass es vernietet war, aber da muss der TE am besten mal selbst genau schauen, er hat das teil ja jetzt vor sich.

• Gefällt mir
Also mit ner Flex kriegt man das Lancool K58 doch luftig.
Wenn das Mesh vorne Durchlässig genug ist, Kann man da auch noch Lüfter mit Gewindeschrauben drauftüddeln.
ABER die Vibration wird ein Problem, wenn er schon eine leise Graka will.
Dann sollte ein neues Gehäuse mit entkoppelten Lüftern her.
Deshalb Rate ich zum Case und den Lüftern aus meiner Liste <3

Naja, mit Gummiaufklebern, bestimmten Schrauben etc. bekommt man vieles entkoppelt. Wenn er das Case behalten will, dann gibt es Mittel und Wege. :D

• Gefällt mir
Ist dann halt die Frage, ob man in das alte Teil noch Zeit und Arbeit stecken möchte, am Ende war es 2011/2012 auch "nur" ein 60€ Case, da würde ich eher die alten Teile einfach drin lassen bzw. die Grafikkarte herauswerfen und den Rest noch als Zweit/Office PC verwenden bzw. verkaufen/verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und djducky
cyberpirate schrieb:
ob sich da fast 50€ mehr auszahlen
Für mich sind 50€ auf 10 Jahre gerechnet unerheblich. Aber ich entscheide nicht.
Die nächste ab Werk angesägte Grafikkarte kommt bestimmt.

Das bezieht sich wohlgemerkt nicht auf sowas wie täglichen Red Bull oder Kippen ...

inter2k3 schrieb:
Ich denk ich würd dennoch erstmal bei nem 32GB-Kit bleiben, falls später tatsächlich mal mehr benötigt wird dann verkaufen und neu kaufen.
Das hingegen ist schnell gemacht. Ein Mainboard ausbauen nicht.

Zurück
Oben