inter2k3
Lieutenant
Krug zum Gruße liebe CB-Community,
nach vielen vielen Jahren steht ein Wechsel der Hardware an - da mein geliebter alter i5-2500k in Kombination mit ner HD7950 Graka langsam mal in Rente darf.
Ich hab mir gemäß der Empfehlungen hier im Forum was zusammengestellt - würde dennoch gern hören, ob es Einwände und / oder Verbesserungsvorschläge gibt.
Unklarheiten:
Ich dachte an folgende Komponenten:
Ich bedanke mich schonmal für's Lesen und drüber Schauen.
TIA,
Inter2k3
nach vielen vielen Jahren steht ein Wechsel der Hardware an - da mein geliebter alter i5-2500k in Kombination mit ner HD7950 Graka langsam mal in Rente darf.
Ich hab mir gemäß der Empfehlungen hier im Forum was zusammengestellt - würde dennoch gern hören, ob es Einwände und / oder Verbesserungsvorschläge gibt.
Unklarheiten:
- Ob ein Kühlkörper auf M.2. im Tower notwendig ist mit entsprechendem Aufpreis - weiss ich nicht ... würde sonst ohne kaufen.
- Bezüglich Grafikkarte stellt sich die Frage, ob es egal ist welche 7800XT man nimmt. Gern darf die GraKa recht leise sein - gibts da spezielle Kandidaten?
Ich dachte an folgende Komponenten:
- CPU: AMD Ryzen 5 7500F
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 CO
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI
- RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
- Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
- M.2: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB oder Lexar NM790 2TB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 (vermutlich ein wenig überdimensioniert - aber schaden tuts wohl nicht)
- Monitor: LG UltraGear 27GN800P-B, 27" (den vlt. erst später, dann würd ich erstmal weiter den aktuellen FHD-Monitor nutzen)
Ich bedanke mich schonmal für's Lesen und drüber Schauen.
TIA,
Inter2k3
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldurs Gate, Gothic Remake, diverse ältere Schinken (Gothic-Reihe, Tomb-Raider Remake), sicherlich auch mal was neueres, anspruchvolleres - was bislang ohnehin nicht gelaufen wäre oder keinen Spass gemacht hätte mit der alten Hardware
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- QHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- gern hohe oder ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- gern leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor
aktuell: FullHD
zukünftig vermutlich: LG UltraGear 27GN800P-B (https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nur der Tower wird übernommen (LanCool - Model xyz , keine Ahnung)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1300
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt bzw. innerhalb der nächsten 4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Zusammenbau sollte machbar sein ;)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: