Günstiger AVR. Älteres Gebrauchtgerät oder günstiges neues Einsteigermodell?

primary

Cadet 4th Year
Hallo und ein schönes neues Jahr :)

Meine Eltern möchten ein kleines aber feines 5.1 System aufbauen. Finanziell ist es allerdings schwieriger. Für einen AVR sind maximal 150€ aufzubringen, mit viel gutem Willen 200€. Neukauf ist also schwierig. Wenn, dann könnte es beispielsweise ein Pioneer VSX 330 werden.

In meiner Nähe könnte ich aber auch einen Denon 1713 für 100€ bekommen.

Was ist in so einem Falle besser? Ein älterer gebrauchten AVR oder ein neues Gerät, in dem Falle aber ein absolutes Einsteigergerät?

Gibt es einen Unterschied im Klang bei älteren Geräten wie dem Denon 1713 und beispielsweise dem X1400H?

Und noch eine Frage :) Ist das Einmess-Mikrofon von Denon immer gleich? Könnte mir von einem Bekannten eins borgen, da bei dem 1713 keins dabei wäre.

Viele Grüße

Wichtig sind auch die Funktionen. Hast du dich damit beschäftigt?

Der 1713 ist recht alt und wenn du z.B. 4k nutzt und aktuelle Dekoder benötigst ist definitiv ein neueres Einstiegsmodell die Wahl.
Vom Klang her würde ich mir im Bereich Musik weniger Gedanken machen. Da kommt es auch stark auf die Boxen an.

Danke dir :)

Als Lautsprecher werden es wohl die Dali Zensor 1. Erst einmal im Stereo-Betrieb und dann nach und nach weitere dazukaufen. Zum Schluss dann ein Subwoofer.

4K nutzen meine Eltern nicht. Da gehts wirkich rein um Musik hören und mal einen Film schauen.

"Sorge" macht mir auch, dass beispielsweise der genannte Pioneer kein Einmess-System hat. Ich Der 1713 hätte ja zB Audyssey. Aber wie ich gesehen habe ist dieses Modell schon seit 2012 auf dem Markt. Von daher bin ich auch unsicher was den "Verschleiß" etc angeht.

Morgen.

Also wenn wir nur von diesen beiden Geräten reden, dann eindeutig der VSX 330 (evtl mal VSX-531 anschauen zwecks Einmessung). Der X1400H ist ne andere Preisklasse. Die neuen Geräte haben generell zumindest eine 4K Pass-Trough Funktion - was ein alter AVR nicht hat - ist somit zukunftssicherer.
Klangunterschiede wird es marginal geben. Sind aber bei einem sehr preisgünstigen System eher zu vernachlässigen- Liegt im Moment jetzt eher an den Boxen, welche ihr verbauen wollt.

Generell gibt es aber in der Preiskategorie jetzt nicht sehr viel Auswahl.

Wenns neu sein soll auf jeden Fall Sonderangebote im Auge behalten.

Hab so damals meinen Sony STR-DH750 für 189,-€ bei Amazon abgestaubt.

Wie gesagt, Lautsprecher werden wohl die Dali Zensor 1.

Was ist von dem Denon X1100W zu halten? Diesen könnte ich auch bekommen für 170€.

Den Pioneer hab ich nur ins Rennen geworfen, weil er sozusagen das preisliche Limit eines Neugeräts darstellt. Zuletzt gab es ihn für 195€, das Angebot ist aber leider vorbei.

EDIT: Geht wieder zu schnell hier :D

@MrSlainkoenig: Genau so einen könnte ich für 170€ bekommen in meiner Nähe. Der wäre schon besser oder?

Viele Grüße

Bei Amazon ggf. auch mal die Warehouse-Deals im Auge behalten ... grad nach Weihnachten sollte da einiges an Rückläufern aufschlagen.

Da hab ich auch schon einige Schnapper gemacht.

Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten :)

Ich selbst hätte auch gerne den X1400H. Denke, dass für meine Eltern der X1100W für 170€ dann aber die beste Wahl ist. Sie hatten nämlich schon den Pioneer 330 im Auge wegen des Preises

du müsstest halt mal abklopfen, was er zwingend haben soll oder was momentan nicht gebraucht wird.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern nicht 100% audiophil unterwegs sind, es aber trotzdem "gut" klingen soll. Das ist nicht abwertend, sdn trifft auf die meisten zu, auch zB auf mich. Bei Musik macht das m.E. Yamaha super, die Soundprogramme sind m.E. die besten, die man Hersteller-übergreifend bekommt. Auch "alte" Geräte sind da klasse. Profis halten übrigens von diesen Programmen rein gar nichts, mir persönlich gefallen sie teilweise aber sehr gut.

Den Denon 1100W habe ich selbst, vorher einen alten Yamaha 467. Das Einmesssystem von Denon ist hervorragend, dem von Yamaha um Welten überlegen. Bei Yamaha muss man noch lange justieren, gerade wenn man kein Profi ist, bis sich der Sound in Filmen halbwegs brauchbar anhört. Bei Denon ist es mit dem Einmessen getan, das passt dann für "normale" Ansprüche meist hervorragend. Der 1100W wird kaum warm, man liest aber öfter von defekten Displays. Meiner hat bis jetzt keine Probleme.
Edit: das evtl. auftretende Display-Problem lässt sich wohl durch Austausch einer kleinen Sicherung selbst beheben.

Wenn der Schwerpunkt auf Musik liegt, würde ich evtl zu Yamaha tendieren. Bei Schwerpunkt Filmen definitiv Denon, über den sich natürlich auch Musik nicht wirklich schlecht anhört. Ein super Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur die X1... Reihe von Denon empfehlen. Ich hatte den X1100 und nun den X1300. Wirklich super, da auch einfach in der Bedienung. Das Einmesssystem ist wie schon geschrieben hervorragend.

Und für den Preis machst du absolut nichts falsch.

Mal unabhängig von speziellen Empfehlungen:

Es ist immer eine Frage, was man will. Im Hifi-Bereich gehen Komponenten nicht unbedingt kaputt oder werden schlechter, nur weil sie alt sind. Baujahr ist also nicht entscheidend.
Ich selbst bin schon eher mit höheren Ansprüchen unterwegs als der Durchschnittsnutzer (aber noch weit weg von Audiophil). Ich habe immernoch einen Denon 1905, aus dem Jahr 2004. Damit habe ich natürlich kein Dolby TrueHD, kein HDMI(-Passthrough). Der Receiver hat auch kein WLAN, ist kein Netzwerk-Player.
Dennoch bekomme ich für Filme sauberes DTS oder Dolby Digital raus - das gibts immernoch, und gibts sicherlich noch ne Zeit. :) Und für Musik hab ich auch nen ganz vernünftigen Stereo-Ton über die Anlage.
Eine Einmessfunktion wäre in der Tat nett gewesen.. aber geht auch von Hand.

Ich will dich also ermutigen, ruhig auch etwas Gebrauchtes zu nehmen. Sofern du den Verkäufer kennst, und abschätzen kannst, wie das Gerät behandelt wurde, sehe ich da kein Problem. Das gesparte Geld für Lautsprecher verwenden.

Also ich kann auch nur raten, Gebrauchtgeräte in Betracht zu ziehen. Wenn 4K nicht benötigt wird, bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt tolle AVR mit allen Features für den FullHD-Betrieb.
Für um 200€ sollte ein 6 Jahre altes ehemaliges Mittelklassemodell wie der Onkyo TX-NR808 schon zu bekommen sein. Oder vergleichbares von Yamaha, die sind auch fast ausnahmslos gut. Das Teil hat vor 6 Jahren gut 1000€ gekostet, das nutze ich selbst und werde es bis zu einem Umstieg auf 4K sicherlich nicht mehr ersetzen.

Was sollte ein AVR meiner Meinung nach können?

Ausreichend HDMI-Eingänge haben. Kann man NIE genug haben.. BluRay, Streaminggerät, PC/Laptop, Konsole....
Ausreichend Kraft auf den Kanälen (auch wenn man es nicht nutzt, "Reserve" ist das Stichwort..)
FullHD Unterstützung

Wenn du also einen gebrauchten mit 150W+/Kanal bekommen kannst, der FullHD unterstützt, wirst du damit aller Voraussicht nach mehr Freude haben als an einem neuen der nur 80W max bietet.

Über das Einmessen würde ich ehrlich gesagt nicht so viel Kopfzerbrechen machen. Wenn deine Eltern was älter sind, werden die eh ihre eigenen Vorstellungen von gutem Klang haben. Und das wird mit Sicherheit nicht dem des Messmikrofons entsprechen. (Ich spreche da aus Erfahrung..) ;)

n8mahr schrieb:
Wenn du also einen gebrauchten mit 150W+/Kanal bekommen kannst, der FullHD unterstützt, wirst du damit aller Voraussicht nach mehr Freude haben als an einem neuen der nur 80W max bietet.

Warum das? Die Dali Zensor 1 sind zwar nicht gerade mit extrem hohen Wirkungsgrad gesegnet, aber ich glaube kaum, dass seine Eltern die Leistung auch nur ansatzweise ausreizen werden. Für die meisten Leute würden auch 5W/Kanal mehr als ausreichen, besonders wenn später ein aktiver Sub dazu kommt (was ich gerade bei den kleinen Dali-Modellen anrate!).
Wichtig sind hier nur die gewünschten Features und benötigten Anschlüsse. Wenn Gebrauchtkauf denkbar ist, dann spart es Geld. Und dann lieber einen Gebrauchten mit gutem Einmess-System als einen Neuen mit schlechtem Einmess-System. Aber die Leistung dürfte sowas von egal sein... ;)
Die Einmessung ist wichtig, weil jeder Raum anders ist. Und dabei hilft es dem Laien, besonders wenn die Aufstellung nicht sonderlich flexibel ist und man nicht noch raumakustische Maßnahmen treffen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Geräte mit Dolby Atmos Support nehmen. Die älteren Receiver mit den neuen Modellen zu vergleichen ist das selbe Äpfel mit Birnen Vergleich.
Hab gleich besseres, direktes Sound gemerkt obwohl selbe Boxen weiter benutzt werden.

Denon X1400H ist nur mit kabellosen Boxen Support, ansonsten das selbe wie X1300er Modell.

aklaa schrieb:
Ich würde die Geräte mit Dolby Atmos Support nehmen. Die älteren Receiver mit den neuen Modellen zu vergleichen ist das selbe Äpfel mit Birnen Vergleich.
Hab gleich besseres, direktes Sound gemerkt obwohl selbe Boxen weiter benutzt werden.

Das liegt dann aber nicht am Atmos-Support sondern an einer besseren Einmessung! ;)
Atmos dürfte hier völlig unnötig sein.

Beim gebraucht Kauf, unbedingt das Gerät vor Ort testen. Viele verkaufen ihre Geräte, da die HDMI Platinen ihren geist auf geben. Bekannte dafür sind Onkyo, Harman, Denon
Hab bei meinem Onkyo NR 515 auch schon die Kondensatoren auf der HDMI Platine tauschen müssen. Die SMD Kondensatoren machen da oft Probleme. ( Google ist voll davon)

@sound-fuzzy:

Was das Einmessen angeht habe ich mich schon dazu geäußert. Jeder hat andere Ohren und ein anderes Hörempfinden. Ein "Einmessen" kann da immer nur eine Richtlinie sein, aber ich habe bislang - Onkyo, Yamaha - nie auch nur annähernd gute Ergebnisse beim einmessen erzielt. Was ist denn bitte so schwer daran, mit dem Rausch-ton selbst "Ohr bzw. Hand an zu legen"?
Wo ich dir aber zustimme ist: Atmos-Support ist sowas von unnötig und wird sicherlich nicht plötzlich besserem Klang zu tun haben wie aklaa glaubt.

Leistung ist - meiner Meinung nach - neben den Anschlüssen der Grund, warum man sich einen besseren Verstärker kauft. Warum soll ich einen neuen 75W/Kanal Zwerg immer unter hoher Last betreiben, wenn ich einen Mittelklasseboliden mit 150W/Kanal bei 40% Last betreiben kann? Das kommt sowohl dem Klang wie auch der Lebensdauer sämtlicher Komponenten zugute.

@Sternengucker:
Da hast du recht, das sollte man beachten. Onkyo hat deswegen die Garantie bei betroffenen Geräten auf 10 Jahre verlängert und ist sehr kulant (selbst schon in Anspruch genommen!) mit dem Austausch. Da muss man eigentlich nichts selbst tauschen..

Zuletzt bearbeitet:
Meiner fiehl leider nicht unter die Garantie. Hatte ich angefragt. Aber die Kondensatoren für ein paar Cent waren schnell ausgetauscht und es geht wieder alles.
Trotzdem ärgerlich.

Zurück
Oben