Günstiger Drucker für Linux (Arch/Ubuntu)

JennyCB schrieb:
HP? Wie kann man die noch empfehlen.
Weil sie halt die beste Linux-Unterstützung haben! Ich hab in 10 Jahren noch kein HP-Gerät gehabt, dass nicht ootb lief. Selbst die Einrichtung unter Windows ist aufwendiger und soweit ich weiß bietet kein anderer Hersteller eine grafische Oberfläche für Linux.
Mir ist auch noch kein (Tintenstrahl-) Patrone eingetrocknet. Selbst wenn ein Drucker mal urlaubsbedingt eine Weile still stand.
Brother ist auch gut. Aber die Einrichtung ist schon etwas aufwendiger.

Verwenden tue ich eh schon lange nur Original-Patronen der Hersteller. Von den anderen oder gar Refill hatte ich irgendwann die Schnauze dick. Aber klar, für Vieldrucker kanns teuer werden. Nur würde ich dann keinen Ink-Jet mehr verwenden sondern Laser.

Linuxfreakgraz schrieb:
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, aber na gut ist schon 15 Jahre her.
Bei mir steht ein 10 Jahre alter Laser, Multifunktionsgerät von Samsung, SCX sonstwas und lief einwandfrei unter WIN, Ubuntu, Mint. Unter WIN lief das Programm von Samsung, unter Linux der Standarddruckertreiber und Simple Scan.

K-BV schrieb:
Weil sie halt die beste Linux-Unterstützung haben!
Das haben Imho alle Postscript Drucker, weil Postript Plattform unabhängig funktioniert.

K-BV schrieb:
Verwenden tue ich eh schon lange nur Original-Patronen der Hersteller.
Ich hab mich Jahrelang mit den Nachfüllpatronen herumgeärgert. Seit dem ich auf Laserdrucker setze gibts keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Jetzt ist der TE fast so schlau wie vorher. Foren sind manchmal wie Köche, auch dort verderben viel den...

ich bin alt schrieb:
Jetzt ist der TE fast so schlau wie vorher. Foren sind manchmal wie Köche, auch dort verderben viel den...
Im Prinzip ja! Aber er weiß nun, dass HP, Brother und Postscriptdrucker gut läuft. Preiswert auch HP und Brother. Den Rest muss er selbst entscheiden!

ich bin alt schrieb:
Nein, nein - ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank an alle ! :schluck:

Linuxfreakgraz schrieb:
Dann auf keinen Fall einen Tintenstrahldrucker, da trocknet die Tinte schnell aus wenn man nicht regelmäßig druckt.
Das ist so pauschal nicht korrekt. Brother Tintenstrahler trocknen nicht aus wenn sie im Tiefschlaf sind. (kostet ca. 5-6€ Strom pro Jahr) Die wachen automatisch regelmäßig auf und pumpen etwas Tinte durch. Meine Eltern drucken vielleicht 5-6 mal im Jahr und nutzen meinen alten DCP-115 seit einigen Jahren. Der ist Mittlerweile fast 15 Jahre alt. Bei Epson, Canon hast du aber recht besonders Epson trockner schnell ein meiner Erfahrung nach. Wie es bei HP aussieht kann ich nicht sagen.

Ich hatte letzte Woche mal Elementary OS auf einem Stick ausprobiert und mein aktuell genutzter Brother DCP-J552DW hat gut funktioniert.

Habe seit etwa 8 Monaten einen Epson WF 2860 im Keller gehabt und vor einigen Tagen benutzt, völlig problemlos. Verweise gern nochmal auf meinen Hinweis - Foren sind manchmal wie Köche, auch dort verderben viel den Drucker.

So: der ist es jetzt geworden: HP Envy 5000
Konnte ich mit HP-lip über WLAN installieren (mußte ein bischen im Terminal Befehle nach Anleitung eintippen, war aber dann "selbst-installierend" :) )
Läuft wirklich gut ! :cool_alt: (Unter Kubuntu 19.10 - mit KDE Neon lief es gar nicht...)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben