günstiger Ersatz für AMD 6870

Spankee

Ensign
Hi Leute,

wie schon im Titel beschrieben suche ich günstigen Ersatz für meine etwas in die Jahre gekommene XFX Radeon 6870 mit 1 GB Ram.

Spiele in FullHD (klappt mit meiner Karte ja nicht mehr immer).
Spezielle Spiele zocke ich jetzt nicht. Aber eigentlich immer recht aktuelle sachen.
Sitze aber auch nur 3-4 Stunden die Woche am PC.
Habe 16GB Ram drin (war damals echt günstig) und nen i5-2500(k glaube ich)

Preislich würde ich so 100-150€ ausgeben wollen. Auch was gebrauchtes würde mich nicht stören.
Blicke da mit den neuen Kartenbezeichnungen (R2xx X) nicht mehr so wirklich durch.
Aber für nen guten Kurs wäre ich auch von ner Nvidia Karte nicht abgeneigt.

Gruß
Spankee

Dein Budget ist etwas niedrig, damit du dich verbesserst. Eine AMD 270X sollte es schon sein, z. B. MSI 270X

Naja viel mehr wollte ich nicht ausgeben. Sitze ja nur relativ selten am PC.
Würde die R9270X denn einen merkbaren Leistungsschub bringen?

Die 6870 würde ich mit der AMD 260 vergleichen. Dann hättest du ca. 76% mehr Leistung.
Alternativ gibt es noch die AMD 270 (ohne X) für ca. 150 Euro mit ca. 58% mehr Leistung.

Schau dir die Benches an --> klick (deine 6870 entspricht etwa der R9 260)

Radeon 7950 würde ich empfehlen. Meinetwegen auch eine 270x, ist aber etwas teurer. Wenn du in deiner Preisklasse bleiben möchtest bleiben noch die 7870 oder die 7850. So oder so, alle Karten sind besser als die 6870, teilweise deutlich. Bevor du eine kaufst, informiere die auf jeden Fall im Netz bezüglich Temperaturen und Lautstärke der Karten damit du kein blaues(lautes) wunder erlebst. lg

David0912913500 schrieb:
Radeon 7950 würde ich empfehlen. Meinetwegen auch eine 270x, ist aber etwas teurer.

230€ < 170€ ???

Mit der 7870 hast du Recht. Die ist auch noch sehr interessant. Evtl. auch noch GTX 660.

Bei einem verbauten i5 2500 und aktuellen Games auf FullHD würde ich unterhalb einer HD 7950 (neu dann R9 270X) nicht einsteigen wollen.
Besser noch wäre eine R9 280X, so es das (dann etwas überzogene) Budget denn irgendwie zulässt.

Ja Super. Vielen Dank für die Tipps!
Dann habe ich ja jetzt schon einmal einen Anhaltspunkt wonach ich suchen muss :-D
Habe mich glaube ich seitdem ich die 6870 habe nicht mehr mir Grafikkarten beschäftigt ;-)

Werde mal im Marktplatz schauen vllt hat jemand was in richtung R9 270 (X) noch rumfliegen und will die günstig los werden.
Ergänzung ()

Achso. Wie viel Ram sollte die neue Karte denn haben? Lohnt sich noch was mit 1 GB oder sollte ich eher ab 2 GB gucken?

Hi,hatte ähnliches habe R9 270 von Gigabyte,genommen.Ist zwar laut lässt sich aber manuell via Lüftersteuerung regeln und für 139,99 ok oder!!

Ich möchte hier keine Diskussion über Preise anstacheln, aber ich finde die Preise für Grakas viel zu hoch. Da wird ziemlich abgezockt. Ich weiß - Angebot und Nachfrage. Deshalb kaufe ich auch keine Karte über 200 Euro :-)
Jedes Jahr gibt es mehr Grafikleistung, aber zu deutlich höheren Preisen. Die Preise ziehen zwar nicht ganz so mit wie die Leistung, aber der Trend gefällt mir nicht.

Eine 280X liegt jenseits von gut und böse (bezogen auf das angegebene Budget 100-150 Euro).

2GB sollte die neue Karte schon haben. Und eine gebrauchte 270X wirst du kaum finden, weil die erst erschienen ist.

Auf jeden Fall ab 2 GB.

Würde in deinem Fall die MSI nehmen.

Es wäre nicht uninteressant zu erfahren, welches Netzteil denn verbaut ist, denn einige der Vorschläge haben dank Boost doch gestiegenen Strombedarf gegenüber der 6870.

wahli schrieb:
230€ < 170€ ???

Mit der 7870 hast du Recht. Die ist auch noch sehr interessant. Evtl. auch noch GTX 660.

Sorry hab mich vertan :O ^^

Zurück
Oben