Günstiger Gaming PC für aktuelle Spiele - passt das zusammen?

Philipp_Hr

Newbie
Hallo,
lange ist es her, dass ich aktiv"gezockt" habe. Jetzt habe ich wieder Lust und mein Laptop ist leider ungeeignet dafür. Daher möchte ich mir einen PC zusammenbauen und brauche noch etwas Hilfe. Ich habe mir einige Komponenten zusammengesucht und würde gerne wissen, ob diese miteinander harmonieren - also ob das System so schlüssig ist. Das ist absolut Neuland für mich und bitte um Nachsicht.

Hier nun zu den Komponenten die ich im Blick habe. Auch würde mich interessieren, ob die Preise für die einzelnen Teile in Ordnung sind, oder ob diese zu teuer sind.

Gehäuse - Aerocool T40 mit 550W Netzteil 20 Euro

Mainboard - Desktop Motherboard Mainboard For X58 LGA 1366 DDR3 16GB Support ECC RAM 75 Euro

CPU - Intel Xeon X5660 mit 6 Kern - 1333 Intel Xeon CPU X5660, 2.8 Ghz, 3.2 GhzTurbo Boost- , SLBV6,
LGA1366, 12MB Cache, 64 bit, Hyper Threading, Turbo Boost ca. 20 Euro

CPU-Kühler - LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-775-1150-1156-1366-2011 18 Euro

Arbeitsspeicher - 12GB Kingston PC3-10600 DDR3-1333MHz ECC REGISTERED Memory Module (3 x 4GB Ram)
30 Euro

Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 760 mit 2 GB Ram ca. 35 Euro

Festplatte - 500 GB Seagate Barracuda HDD, Modell: ST500DM002, 3,5" SATA III Festplatte, Puffer 16MB,
600Mbps 18 Euro
+ Dvd Brenner

Wären Gesamtkosten von 206,- Euro

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Das Gehäuse und vor allem das Netzteil ist Elektromüll für den Wertstoffhof.
Das Mainboard ist ein Servermainboard und damit kann nicht übertaktet werden. D.h. für die meisten Spiele viel zu langsam. Selbst mit Übertaktung ist der Xeon nicht mehr sonderlich frisch.

Als Gaming PC ungeeignet ausser für sehr alte Spiele.

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

Erstmal: Sei dir nochmal bewusst dass das alles alter Plunder ist. Wo wird der Kram überhaupt gekauft? Btw. weiß ich nicht ob ECC supported auch für ECC registered gilt oder ob das Wurst ist, da weiß aber sicher wer anders mehr (siehe auch Google, nicht unbedingt einfach wenn das alles so Neuland ist). 2018 wäre eine SSD auch ganz nett und für 38€ + Versand kriegst du auch noch ne 1TB Festplatte neu. Auf die schnelle scheint alles sonst zu passen.

Für diesen Gesamtpreis würde ich mich eher in der Konsolenwelt (PS4 Slim / XBOX ONE S) umschauen. Da bekommt man mehr für sein Geld. Da gibt es ständig Angebote für 199 Euro und weniger.

Und du kannst mit Garantie die aktuellsten Spiele spielen.

Die CPU ist nicht schlecht, ein Freund von mir hat letztens seinen i5 2400 auf so einen aufgerüstet.
Die 1366er Xeons werden einem wirklich hintergeschmissen und sollten wohl für das meiste noch ausreichen. Das ist quasi wie ein i7 920 mit 6 Kernen, für 20€ unschlagbar und für fhd 30-60fps wohl auch für dieses und evtl noch nächstes jahr ausreichend.

Sollen aktuelle Spiele gespielt werden, oder geht es hier mehr um Dauerbrenner wie LoL, CS:GO usw? Für alles andere wird nämlich die 760 nicht reichen. 2gb ist absolut nicht mehr zeitgemäß und selbst wenn mehr verbaut werde, würde es bei dem alten grafikchip eh nicht bringen...

Ich würde dir empfehlen, NT, Gehäuse und Kühler gut zu kaufen. Hier kaufst du wirklich für die Ewigkeit. Wenn du beim NT nicht sparst kann es dich 7/8 Jahre begleiten, ein guter Kühler wahrscheinlich 10 Jahre und ein gutes Gehäuse für immer. Auf lange Sicht sparst du, wenn du hier teurer kaufst.

Hey R50M,
es würde mir reichen wenn ich spiele wie GTA5, CS:Go und BF1 spielen kann. PUBG wäre auch nett. Sonst noch eher aktuelle Rennspiele NFS usw. Hast du eventuell einen Vorschlag für NT, Gehäuse und Kühler? Wäre für jeden Tipp dankbar. LG

Für den Preis echt O.K.
Aber wie schon gesagt wurde - Netzteil n vernünftiges kaufen!
Beim RAM drauf achten, dass er auf der Kompatibilitätsliste steht (sonst haste ggf n Problem) und besser keine Mischbestückung.

Die GraKa reicht auf jeden Fall für BF1 (mit Abstrichen halt) - hat bei mir auch einer im Platoon.

Gehäuse is halt Geschmackssache :D

Kühler kenn ich mich nich wirklich aus - achte aber drauf, dass der von der Höhe ins Gehäuse passt.

Link aus Post 3 übersehen? Lesen, ausfüllen. Erwarte bei den Teilen wirklich keine Grafik oder Performanceexplosion in aktuellen AAA Titeln, besonders wenn es wirklich ein Brett ist wo kein Übertakten geht oder der Speicher der Karte schon bei mittleren Einstellungen überläuft. Laufen wird aber bestimmt fast alles auch wenn man Einstellungen zurückdrehen muss, mit nem Übertakterbrett (wie lange auch immer so ein Brett noch halten wird, 75€ erscheinen mir auch recht teuer für so ein altes Brett) und ner dickeren Karte muss das Teil aber noch recht gut dabei sein.

Als Gehäuse würde sowas für 30€ schon reichen:
https://geizhals.de/bitfenix-nova-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1336871.html
Als Netzteil muss es jetzt nicht unbedingt die Straight Power Reihe sein. Das Pure Power ist mit 50€ noch relativ günstig aber absolut wertig:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
Beim Kühler muss ich dich fragen ob du übertaktest, wenn ja dann würde ich dir bei der alten Plattform empfehlen ziemlich weit zu gehen:
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html (Achtung 2mm zu groß für das vorgeschlagene Gehäuse!)
Wenn nein dann:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bf1 ist an sich kein Problem mit der CPU, wenn dein Ziel 60fps avg sind, aber PUBG macht damit wohl echt wenig Spaß. Es wird öfters mal auf 30 droppen... PUBG ist schlecht optimiert und auf so alte hardware, mit eher mäßiger IPC, schonmal gar nicht.

Bei der Garfikkarte würde ich bei den Ansprüchen nicht unter die Leistung einer 770 wollen. Guck nach einer 970/960/1050, je nachdem an was du günstig rankommst. AMD kannst du da komplett vergessen, da gebraucht überteuert.

Registered RAM ist deshalb so günstig, weil er so gut wie nirgends läuft. Das ist Server-Speicher und für so gut wie alle Desktop-Boards inkompatibel. Den kannst kaufen und dann in eine Vitrine legen. Laufen wird der in der Regel nicht.
Grundsätzlich mal zur Informationsbeschaffung mittels Youtube: Die Videos haben ein Ziel, nämlich Klicks bzw. Views zu generieren. Das macht weder die Aussagen noch den Informationsgehalt der Videos automatisch glaubwürdig, eher im Gegenteil.
Das Netzteil kannst direkt wegwerfen. Das taugt überhaupt nichts.

Guten Abend nochmal,
ich könnte für 230 Eur an das folgende Setup kommen. Hier fehlt lediglich eine Grafikkarte.

Was hälst du davon?
-Sharkoon QB One Gehäuse
-Intel Pentium G4560 2 x 3,5 GHz CPU
-AsRock H110DVS Mainboard
-8GB G.Skill DDR4 2133 MHz Ram
-400 Watt BeQuiet SFX Netzteil 80+
-1TB ST1000LM024 Festplatte 2,5"

Lg
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_Hr schrieb:
Hier fehlt lediglich eine Grafikkarte.
Und wenn man wissen möchte, welche man verbauen kann, muss man auch wissen, welches Netzteil verbaut ist.

Mit Glück verbirgt sich hinter "400 Watt BeQuiet SFX Netzteil 80+" das Power 2, das 80+Bronze zertifiziert ist, aber nur ein PCIe-Kabel mitbringt, was schon einige, vor allem ältere Grafikkarten der Mittelklasse ausschließt. Mit Pech ist es das Vorgängermodell, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt ein PCIe-Kabel hat.

Ist das "Setup" eigentlich schon zusammengebaut? Auf Anhieb hätte ich Zweifel, dass ein µATX-Mainboard in ein miniITX-Gehäuse passt.

Ansonsten zahlst Du überschlägig etwas mehr als 2/3 des Neupreises. Ob Dir der Abschlag groß genug ist, um auf volle Garantie pp zu verzichten, musst Du wissen. Der Pentium ist eine Budget-Lösung, die für PUBG und Battlefield vielleicht unterdimensioniert ist.

Zurück
Oben