Deathangel008 schrieb:
lol, nein, warum? "Gaming" im namen sagt
absolut nichts aus. äh, ich meine natürlich: nimm ne andere graka, die in deiner liste hat kein "Gaming" im namen
Witzbold XD
Ist mir dann auch klar geworden, dass der Name eh nur Marketing ist, aber meist gibt einem das doch nen guten Anhaltspunkt, in welche Richtung es geht. Zumindest grob.
Deathangel008 schrieb:
kommt ganz darauf an was man da "aufrüsten" will.
Keine Ahnung, das soll dann ja die Zeit zeigen. Ich mein, dass ist ja immer das große Argument Konsole Vs. PC. Man kann aufrüsten und erweitern. Falls mir die GraKa dann irgendwann nicht mehr reicht kann dann eine größere rein. Oder eine schnellere CPU (Wobei neue CPU ja meist eh mit neuem Mainboard verbunden ist, zumindest war das damals mehr oder weniger immer so).
Deathangel008 schrieb:
spürbar günstiger auf kosten der ausstattung (u.a. kein USB3.1, zweiter M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden), mMn schlecht positionierte SATA-ports
oder
bessere ausstattung (u.a. besserer onboardsound, 2,5Gb-LAN, ein M.2-passivkühler) für nen überschaubaren aufpreis
Das kleiner nehm ich dann nicht. Auf den Bildern steht bei den USB-Ports auch überall 3.2 dran, in den Specs nur 3.1. Bei beiden größeren Modellen. Was stimmt da denn jetzt?
Der Onboard-Sound, was genau macht der? Ich habe kein Soundsystem, sondern werde ausschließlich Kopfhörer nutzen. Bringt mir das dann Vorteile? Und 2,5Gb-LAN werden meines Erachtens noch ein paar Jahre nicht relevant sein. Zumal ich auch hier eigentlich ausschließlich per Funk unterwegs bin. Auf LAN-Partys oder ähnliches werde ich den eher nicht mitnehmen. Die Zeiten sind lange vorbei ^^
Wenn der Passivkühler der SSD kein Totschlagargument ist (ich weiß es ehrlich nicht, bringt das wirklich was?) sollte mir das vorgeschlagene Modell denke ich am meisten bringen. USB 3.1 (oder 3.2?) sollte es denke ich schon sein, damit auch zukünftige Hardware von der extra-Geschwindigkeit und dem zusätzlichen Strom profitieren kann.
wrglsgrft schrieb:
Und wie wird der Funk an den PC angeschlossen?
Ja, das frage ich mich auch gerade... Ich bin so daran gewöhnt, das Funk zum Standard von allen Geräten gehört, die ich so kaufe, dass ich irgendwie davon ausging, dass das schon bei dem MB mit dabei ist...
Wie ist das den mit WLAN und Bleutooth? Muss ich da noch extra Karten/Module haben? Oder gibt es MBs wo das schon mit on Board ist? LAN-Kabel verlegen ist bei mir nicht unbedingt möglich, nicht wo der Tisch und der Router gerade stehen. Falls ich dafür Karten bräuchte, welche würdet ihr empfehlen? BT sollte gut genug sein, damit die Kopfhörer ohne Latenz funktionieren (bei meinem aktuellen X1 spür ich zumindest keine, dabei hab ich eher günstige Funk-Kopfhörer (Soundcore Life Q30:
https://www.amazon.de/Soundcore-Bluetooth-Geräuschisolierung-Individuelle-Verbindung-Schwarz/dp/B08HMWZBXC ) Die Logitech-Maus kann auch über den eigenen USB-Funker laufen. Aber die Tastatur und die Kopfhörer brauchen Bluetooth. Ein Bluetooth-Dongel würde auch gehen, aber ich denke direkt ein Modul im System ist doch immer besser als nachträglich was dran zu hängen, oder?