Günstiger Internet/Word PC ~ 200€

Danielson

Captain
Heyho, was haltet ihr von folgender Konfiguration für einen PC, der hauptsächlich fürs Surfen eingesetzt werden soll?
Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Budget war mit 200€ +- festgesetzt, OS vorhanden.

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
----------------
ca. 205€ inkl bei Mindfactory / Case via Amazon

Grüße,
Danielson

Passt so, sehe auf den ersten Blick keine Unstimmigkeiten. :daumen:
@Über mir: Was soll er mit ner APU, der Celeron als Haswell Dualcore wird meistens (immer?) schneller sein und die Grafik ist ja nicht zum Daddeln sondern surfen und Arbeiten in seinem Fall.

Edit: Falls wichtig: Das gewählte Brett für den Celeron hat kein USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
denk auch für das geld ist es ok

K3ks schrieb:
...
Edit: Falls wichtig: Das gewählte Brett für den Celeron hat kein USB 3.0

Also bei Geizhals steht, dass das Mainboard 2 USB 3.0 Anschlüsse hat.

Gibt es die H81er Boards überhaupt ohne USB 3.0?

Ich finde die Zusammenstellung auch gut für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Das passt im Großen und Ganzen. Einzig bei der SSD würde ich eine andere nehmen. Deine ist zwar vom Preis her ungeschlagen, hat aber auch unterirdische IO-Werte: "IOPS 4K lesen/schreiben: 8.1k/4.5k".
Aus meiner Sicht besser geeignet:
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html?hloc=at&hloc=de

Reowulf schrieb:
........
1 x Gigabyte GA-J1900M-D2P
1 x MS-Tech MC-20-ITX, 60W extern, Mini-ITX

Kleiner, lautlos, sparsamer und 10 Öre teurer
http://www.techspot.com/review/806-amd-kabini-vs-intel-bay-trail-d/page4.html
Jepp aber auch gähnend langsam, je nach "relevanten" Benchmark bis zum Faktor 3. ..und dann auch noch teurer.
Das mit dem gähnend langsam trifft im übrigen auch auf den Kabini in Toms Vorschlag zu.

lg asteriks :)

- der celeron g1820 ist eine gute wahl und auch der rest vom system sollte so passen.
- beim mainboard würde ich allerdings eher das ASRock H81M-HDS nehmen, damit kannst du dann auch die front usb3 anschlüsse vom gehäuse verwenden.
- zum thema gehäuse, da habe ich bei den günstigen sharkoon gehäusen oft bemerkt das diese nur aus sehr dünnem blech sind. muss natürlich nicht auf jedes gehäuse von denen zutreffen, mit ist da aber oft eine coladose in den sinn gekommen ;)
- zur ssd wurde ja schon was gesagt, da besser eine SanDisk Ultra Plus 128GB, Crucial BX100 250GB oder Crucial MX200 250GB.
um die empfohlenen prozessoren athlon 5350 und celeron j1900 würde ich eher einen bogen machen wenn es das budget zulässt. diese sind in den meisten fällen merklich langsamer als der g1820.

hast du schon mal in die faq geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

merklich langsamer ist der Athlon 5350 in den wenigsten Fällen, habe hier ein Sys. mit nem 5350 45,- Asrock AM1-BitX 28,- 4Gb Ram 25,-
LC Power 13.. mit Front USB 3 38,- und einer Sandisk Ultra2 240GB. Der braucht im Idle ca. 10-13 Watt und fühlt sich beim Surfen mindestens so schnell an, wie mein I5 2500 mit C4 und mein X6 mit ner C300! Auch fährt er schneller rauf und runter: Die SSD ist hier wohl entscheidend!

Also ca. 137 Noppen plus SSD!

Gruß Chris

Guten Abend zusammen!

Eins vorneweg: Die 200€ waren schon fast als Limit anzusehen, eigentlich soll das Gerät nur einen alten, langsamen Laptop ersetzten und wird "prinzipiell" garnicht gebraucht. (Der Komfort-Faktor inkl der Möglichkeit auf deutlich schnelleres Arbeiten war dann jedoch ausschlaggebend für die Neuanschaffung)

Das verlinkte HDS Board ist auf Geizhals garnicht gelistet? Allerdings wird auf USB 3.0 kein Wert gelegt, ins aktuellen System hatten sich in 4 Jahren Laufzeit vielleicht 2 Sticks verirrt um mal eine Pdf zu drucken.

240GB+ bzw teurere (und bessere) SSDs werden ebenfalls nicht benötigt; aktueller Platzbedarf inkl Windows: 37GB.
Der Sprung von der alten HDD selbst zu einer nicht ganz so schnellen SSD wird Welten betragen. Vielleicht würde man hier noch im Bezug auf Haltbarkeit ein € mehr investieren wollen, allerdings kaum 150€ (wie zB SD ultra plus) für nur die SSD.

Ich danke allen die soweit geholfen und abgesegnet haben.

Grüße,
Danielson

Das verlinkte HDS Board ist auf Geizhals garnicht gelistet?
entschuldige bitte, hatte den link falsch gesetzt, habe den link geändert.
Allerdings wird auf USB 3.0 kein Wert gelegt, ins aktuellen System hatten sich in 4 Jahren Laufzeit vielleicht 2 Sticks verirrt um mal eine Pdf zu drucken.
keine datensicherung? mutig.

Nightfly09 schrieb:
keine datensicherung? mutig.

Gibt ja noch andere Optionen der Datensicherung; Cloud, DVD brennen und zur Not tut es auch der USB 2.0 Port für die geringe Menge an Daten.

Jepp aber auch gähnend langsam, je nach "relevanten" Benchmark bis zum Faktor 3. ..und dann auch noch teurer.
Das mit dem gähnend langsam trifft im übrigen auch auf den Kabini in Toms Vorschlag zu.

Wenn ich so was dünnflüssiges immer Lesen muss...

Wieviele J1900 und 5350 hast du jemals gesehen, geschweige denn im Einsatz?
Ich habe beide und kann mit SICHERHEIT sagen, das damit die Ansprüche des TE erfüllt werden.
Lies du mal weiter deinen relevanten Benchmarks und behalte dein Halbwissen für dich!

Reowulf schrieb:
Richtig!, gar keinen, aber das habe ich auch nicht vor.
Habe aber gestern fast exakt den gleichen Rechner, wie Ihn der TE vorgestellt hat, zusammengebaut. Schick...
....und wenn ich für das gleiche Geld etwas deutlich besseres und schnelleres bekomme, würde ich immer auch die Variante wählen.
Wer zwischen den beiden Prozessoren keinen Unterschied feststellen kann, dem kann auch nicht mehr helfen:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2131&cmp[]=2129

MfG asteriks ;)

Ich habe beide und kann mit SICHERHEIT sagen, das damit die Ansprüche des TE erfüllt werden.
ich habe einen j1900, einen g1820 und einen i5 3450 (@4ghz) hier zum vergleichen. den j1900 würde ich mir im täglichen office einsatz jedoch nicht dauerhaft zumuten wollen, da ist mein 7 jahre alter x2 5050e ja in vielen fällen noch schneller.

Also ich fänd eine günstige APU auch besser als ein Celeron. Ich würde diese APU nehmen, dazu natürlich ein passendes Mainboard.

Zurück
Oben