Günstiger, leiser CPU-Kühler führ Intel i5-3470

kido

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
90
Guten Abend!

Ich werde mir voraussichtlich den Intel i5-3470 zulegen und möchte diesen möglichst leise und günstig gekühlt haben.
Wenn der Boxed-Kühler auch für einen lautlosen Betrieb im Idle bis mittleren Last Betrieb reicht, wäre das natürlich auch eine Variante.
Da ich gerne ins Geschäft um die Ecke gehen will hab ich schonmal folgende Kühler rausgesucht:

EKL Alpenföhn Civetta 17,95
THERMALTAKE Contac 21 20,95
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 21,1
EKL Alpenföhn Sella 24,85
EKL Alpenföhn Panorama 24,9
Scythe Katana 4 25,45
Xigmatek Loki SD963 27,95
ARCTIC Cooling Freezer 13 28,8
COOLER MASTER Hyper TX 3 Evo 24,9
COOLER MASTER Hyper T 4 29,9
THERMALTAKE Contac 30 29,9
THERMALTAKE Contac 39 32,9

Die Zahlen dahinter sind die Preise ^^.

Alle Komponenten sind schon auf einen Silent-PC ausgelegt:

Gehäuse: Bitfenix Raider
SSD: Samsung 840
be quiet! Straight Power E9 400
Grafikkarte: MSI Cyclone Geforce 650ti

Es wäre grandios, wenn ihr mir weiter helfen könnt, da ich doch schon ziemlich viel Zeit in das Thema investiert habe und noch zu keiner Lösung gekommen bin.

(Ich weiß, dass man für 15 Euro mehr (inkl Versand) einen Mugen 3 oder Macho bekommt die sicher nochmal besser sind)
 
Servus.

"ARCTIC Cooling Freezer 13"


Grüße ~Shar~
 
Danke schonmal für die Vorschläge.
Die Kühler die ich aufgelistet habe sind die, die ich in den Geschäften in meiner nähe bekomme.
Da wäre es halt optimal, wenn es eine klare Empfehlung für einen Kühler aus dieser Liste gibt.

Ich hab die Grafikkarte für 85€ mit Rechnung bekommen.
 
Man bekommt halt für ähnliches Geld einen Scythe Mine 2, mit welchem unter Umständen sogar ein lüfterloser Betrieb möglich wäre.

Wenn es unbedingt einer der gelisteten sein muss, dann würd ich evtl. den Katana 4 nehmen, aus dem einfachen Grund, dass der mitgelieferte Lüfter die geringste Minimaldrehzahl via PWM hat und somit im Idle vermutlich am leisesten ist.
 
Ich selber würde immer wieder zum EKL Brocken greifen, da ich selber einen besitzt und nutzte wenn ich mal was an meine wakü mache.
 
Die Gelisteten sind alle nicht wirklich leise. Wie elohim schon sagte kann man die 92mm Lüfter nicht stark genug drosseln damit sie zumindest im Idle wirklich leise werden.

Deshalb würde ich bei der vorhandenen Auswahl an Kühlern auch dazu raten einen Anderen zu bestellen. Es gibt für 25€ inkl. Versand eben schon eine ganze Reihe 120mm Kühler die alle leiser sind als die Genannten.

PS: Eventuell erübrigt sich die Überlegung aber, da du nicht geschrieben hast was für eine Grafikkarte verbaut wird. Die Graka ist heutzutage fast immer die lauteste Komponente im System und übertönt häufig auch laute Prozessorlüfter.
 
Ist der Scythe Mine 2 sogar besser als der Macho ? Also bezüglich Kühlleistung und Lautstärke?

Grafikkarte steht dabei: MSI Cyclone Geforce 650ti
 
Vom P/L her ja.

Der Mine 2 ist ein Verdammt guter Kühler und für das Geld unschlagbar.
 
Für einen i5-3470 ist es ziemlich egal ob Mine 2 oder Macho (oder Mine 1, btw.). Die CPU erzeugt so wenig Wärme dass keiner der beiden seinen Lüfter über Minimaldrehzahl laufen lassen muss.
Die bessere Frage lautet: "Welcher ist bei Minimaldrehzahl leiser?"

Und selbst das lässt sich nicht direkt beantworten. Wenn dein Mainboard das volle PWM Spektrum ausreizen kann ist der Macho potenziell einen Ticken leiser. Falls es das nicht kann ist der Mine vermutlich besser weil man die Drehzahl auch noch manuell begrenzen kann.
 
Es soll das ASRock H77 Pro4/MVP werden.
Wäre der Mine oder ein Macho dann leiser?
Den Mine könnte ich ja dann wirklich auf ein Minimum regeln, da er selbst bei CPU Vollast locker die CPU kühlen sollte oder?
 
Die sind ca gleich gut.
Der Mine 2 kann halt via PWM auf 500rpm und der Macho auf rund 700rpm runtergeregelt werden. Leise sind die dann beide, der Mine 2 vermutlich einen Tick leiser, wenn man kein ganz gammliges Lüfterexemplar erwischt. Aber das weiss man so oder so erst wenn man ihn zu Hause getestet hat.

Und wie gesagt, je nach Gehäusebelüftung kann auch ein lüfterloser Betrieb möglich sein. Ich hab neulich einen Xeon E3-1230V2 (vergleichbarer Verbrauch) mit einem Noctua D14 verbaut und mit zwei langsamen Gehäuselüftern war kein Lüfter am Kühler selbst nötig.
 
Zurück
Oben