Günstiger, leiser Gehäuselüfter?

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Ich habe nach einem entsprechenden Thread gesucht aber konkret habe ich nicht sgefunden, deswegen schreibe ich mal einen.

Und zwar habe ich mal ( als Gag ) nen alten Gehäuselüfter eingebaut der zwar etwas lauter ist aber meine Temperaturen um 10 ° (!) im Gehäuse senkt.


Der ist mir aber zu laut weil der Rest des Systems eigentlich recht leise ist.

Nun ist die Frage: Was für einen? Nicht zu teuer und besonders leise! Idee?
 
Was für Lüfter?
80er,92er,120er?
Ich hab in mein Server ein 120er Titan@5 Volt im absoluten Flüstermodus laufen.
Technische Daten:

* Maße: 120 x 120 x 25 mm
* Anschluß: 3-pin Molex
* Erzeugte Luftströmung: 79.14 CFM = 134,54 m3/St.
* Lüftertyp: Doppel Kugellager
* Drehgeschwindigkeit: 2000 Umdr./Minute
* Geräuschentwicklung: < 30 dBA
* Stromaufnahme: 0,34 A
* Leistungsaufnahme: 4,08 W
* Spannung: 12 V
* Lebensdauer: 50.000 St.
15,40€ bei http://www.listan.de/
 
Er soll hinten in das Gehäuse rein. Ich meine das ist 80, oder?

Mhhh, geht es auch billiger? 30 DM find eich ne Unverschähmtheit.
 
120mm Lüfter sind so teuer welche von Enermax z.B. kosten ca. 20€ die 80mm bekommst du für ca. 8-9€. Schau einfach mal bei Listan oder so.

ps.: hinten ist platz für nen 92mm lüfter ;)

Auf der Rückseite befindet sich auch ein Halter für einen 92x92mm Lüfter, der einfach nur gesteckt werden kann. Wobei der Lüfter dabei die Luft sowohl durch das Gitter des Halters, als auch durch die engen Luftlöcher in der Gehäuserückseite blasen muß.

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
 
Ys Tech Lüfter sind sehr gut.
Ich glaub die sind so 7-8€ billig und je nach Version relativ leise ...
 
Also wenn ich einen _wirklich_ leisen Lüfter möchte, greife ich zum teuern PAPST oder wat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir den Papst N2GL oder die Noiseblocker Lüfter.
 
Ok, ich habe jetzt nen regelbaren Enermaxx UC-9FAB-B für 10 € bekommen was 5 € unter dem normalen Preis war.

Bin total zufrieden weil er bei mittleren Einstellungen wirklich 0 zu hören ist.

Und ich finde 10€ günstig. Das war auch ein Argument. Den Papst hatten sie nicht da und den hätt eich auch manuell auf weniger Volt setzten müssen damit man ihrn gar nicht mehr hört, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen alten Netzteillüfter@5V empfehlen. Sind ziemlich leise und billig (natürlich nur wenn Du noch ein altes Netzteil rumliegen hast) :D
 
würd dir 80 mm von Tt empfelhen wie sie im Xaser 2000 drin sind... die sind sehr leise!!
 
Zurück
Oben