Günstiger Office/Multimedia PC

Septem

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
95
Hallo liebe CB Community,

die Eltern meiner Freundin sollen einen neuen PC zu Weihnachten bekommen. Hab mir erst kürzlich selbst einen neuen High-End Gaming PC zusammengestellt und gebaut, deshalb wurde ich um Hilfe gebeten. Am Low-End zwischen Intel Pentium, Celeron und AMD FX und Konsorten kenne ich mich jedoch leider gar nicht aus.

Anforderungen sind folgende:

  • Office
  • Surfen
  • etwas Multimedia (Fotosammlung managen, Youtube)

Schön wäre auch:

  • Optisches Laufwerk
  • SD-Kartenleser

beides jedoch kein Muss, da leicht extern zu lösen.

Damit ich nicht für den Rest meines Lebens in technischen Fragen der Ansprechspartner dafür bin, sollte er außerdem Windows 10 vorinstalliert haben und "out-of-the-box" funktionieren. Aus meiner Erfahrung möchte ich zudem auf jeden Fall das Betriebssystem auf einer SSD installiert, sowie 8GB Arbeitsspeicher verbaut haben.

Budget: bis 350€

Vorschlag: https://www.amazon.de/HP-Pavilion-5...534378&s=computers&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=1-1

Ich kann halt null einschätzen, wie lahm so ein Low-power Prozessor am Ende des Tages ist und ob man sich letzten Endes nur über die neu gekaufte Krücke ärgert. Deshalb der Thread. Bin offen für alle Vorschläge und danke schon mal für die Hilfe!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Surfen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine besondere Software. Die Eltern sind froh, wenn sie den Browser finden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
siehe oben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 uralt-Monitor

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
nur komplett-PC
 
Septem schrieb:
Ich kann halt null einschätzen, wie lahm so ein Low-power Prozessor am Ende des Tages ist
Reicht im Moment. Aber das Ding soll ja auch ein paar Jahre halten und das ist bei dem Budget durchaus machbar:
https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f0000ng-8bt70ea-abd-a2153124.html?hloc=at&hloc=de
(Hier ist allerdings die Windowslizenz nicht dabei und muss extra erworben werden, falls man keine alte Lizenz weiternutzen kann)

https://cpu.userbenchmark.com/Compa...r-J5005-vs-AMD-Ryzen-3-3200G/m487063vsm824486
Selbstbau ginge vllt noch mehr, aber das ist ja nicht gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich heraus, dass der Ryzen um Längen besser ist als der von mir vorgeschlagene Pentium Silver J5005. Wie langsam ist dann am Ende der Pentium? Dann schau ich mal, ob für die Freundin doch selber die Installation von Windows in Frage kommt (mache dann eh ich... ^^). Danke schon mal!
 
Septem schrieb:
Wie langsam ist dann am Ende der Pentium?
Man merkt es seltener als man bei diesen Zahlen denkt. Der braucht halt manchmal ne Sekunde länger bis eine Seite aufgebaut ist usw. Solange man nichts CPU-Intensives macht ist das zu vernachlässigen. Aber die 50€ entscheiden halt am Ende darüber, ob das System 4 Jahre oder 8 Jahre nutzbar ist, aus Sicht der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Septem
Zurück
Oben