günstiger Office PC für Photoshop

ICH2009

Lieutenant
Hallo Computerbase,

gesucht wird ein Office PC mit Windows 11 Pro, ein Mini PC (Intel N97) kommt nicht in Frage, da Photoshop auf der Kiste laufen soll, so einigermaßen passabel.

Mit den Anforderungen
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html

komme ich ohne Eigenbau auf
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&v=l...167_2~3320_2023~445_16384~7651_4096~9721_3000

Ich weiß nicht wie Adobe auf einer iGPU läuft, daher könnte mir mir einen Tower vorstellen in dem man die GPU nachrüsten könnte, falls es nicht reicht.

Besten Dank für die Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
999€, gern weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn auch nur ausnahmsweise, läuft Photoshop auf meinem T470s mit 7200U ohne Probleme. Heute einen gebrauchten Fujitsu Q958 mit i3 9100 für 120€ für die Praktis in Betrieb genommen, auf dem läuft Photoshop auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009, h2f und S K Y N E T
Warum kommt Apple nicht in Frage?
Was Bildbearbeitung samt Workflow angeht kommt man um Mac nicht rum. Und für unter 600€ kriegst du schon einen Mac Mini mit M2 Chip.

Ich kann aber auch absolut nachvollziehen, wenn dir das OS nicht zusagt.
Aber sollte das nicht das Problem sein, schau dich mal bei den Mac Minis mit M2 Chip um.

Hier mal eine kleine Auswahl

Für die 1200€ der günstigsten Workstation in deiner Liste bekommst du schon einen enorm guten Spiele-PC.

Selbst dieses System ist für Photoshop fast schon drüber, aber immer noch viel günstiger.

Ob sich eine dedizierte GPU für Photoshop wirklich lohnt weiß ich leider nicht.

Wenn du auf Intel schielst, dann warte auf Arrow Lake (24.10.), der bekommt auch ne bessere Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
https://geizhals.de/?cmp=3096324&cm...&cmp=2956604&cmp=1910227&cmp=3098957&active=0

Ich würde es erstmal so machen, später ggf. eine GPU nachrüsten wenn es nicht passt. Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

1729193402736.png

Ich denke das Netzteil ist mit 600W übertrieben, oder?
Klar verbraucht es nur so viel wie notwendig.

RAM
Hier bitte ich nochmal nachzuschauen, der sollte zur CPU und Mainboard passen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~10130_16384~15903_DDR5~3315_2023~5015_5200

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ropf schrieb:
Wegen Netzteil schau mal den Calculator von Bequiete:
Ich habe den PSU Rechner gerade mal getestet und die Ergebnisse sind ein beschissener Witz.

Upselling pur bei meinem System, sieh. Signatur, will mir das Ding ein Dark Power Pro 13 mir 1300W empfehlen. :freak:
Und wenn ich nach dem Preis filter wird mir ein überteuertes PP12 angedreht. :lol:
Der Netzteilrechner ist ein gutes Bsp. dafür wie man es nicht machen sollte.

@ICH2009 nimm das PP11 mit 700W für 3€ Aufpreis kann man das mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
+1 für RAM mit niedrigerer latenz.

KarlsruheArgus schrieb:
die Ergebnisse sind ein beschissener Witz.

Ich meinte - zum Ermitteln der nötigen Leistung - die für den TE mit 2 Speicherriegeln, 2 SSDs, und ohne dGPU bei 123 Watt liegt.

Die Produktempfehlung mit 1300W ist natürlich Schrott. Ich würde zu irgendwas zwischen 300..350W greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
ropf schrieb:
Ich meinte - zum Ermitteln der nötigen Leistung - die für den TE mit 2 Speicherriegeln, 2 SSDs, und ohne dGPU bei 123 Watt liegt.
Dann halte ich die Füße still :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Die Kingston Fury Riegel haben gerade angeblich fehlerhafte Chargen, da würde ich lieber auf was anderes ausweichen. Zudem hast du einen einzelnen 16GB riegel ausgewählt, so bekommst du kein dual Channel und reduzierst die Leistung erheblich.

Doof nur, dass es außer von Kingston anscheinend gar keine gescheiten 16gb DDR5 6000CL30 Kits gibt...

In der Hoffnung, dass es nur die 32GB kits betrifft könnte man diesen hier versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Zudem hast du einen einzelnen 16GB riegel ausgewählt
Das kam warscheinlich von meinem Link, sorry.

Wir haben vor ~1/2 Jahr mehrere 2x8GB und 2x16GB Kits davon gekauft, die einwandfrei laufen - aber wenn das mit den fehlerhaften Chargen zutrifft, ist das natürlich doof.

Ich weiß nicht, wie groß das Problem ist. Hatten jetzt zwei Threads (von denen ich weiß) mit Problemen samt einem wo es von Händlerseite hieß, es gäbe da seit einer Umstellung Probleme. Es ging da aber auch immer um 32Gb kits à 2x16GB.

ICH2009 schrieb:
Mein RAM macht ebenso keine Probleme.
Wäre dieser übertrieben?
Etwas Hoch gebaut.
Eventuell kollidiert der RAM mit dem CPU Kühler.
Alternativer RAM mit 33mm Höhe statt 43.5mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009 und djducky
Zurück
Oben