• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Office PC um 200€, ram und grafikkarte vorhanden

ethical

Newbie
Guten Abend,

ich werde für eine weile nicht zu hause sein und brauche temporär für das studium einen neuen office-pc.
mit dem pc werden hauptsächlich anwendungen wie word, power point und zoom verwendet.
ab und zu noch ein bisschen youtube und gelegentlich eine runde league of legends (niedrige auflösung und niedrige grafikstufe).

vorhanden sind bereits 16gb ddr3 ram und eine alte radeon 6850. den computer werde ich selbst zusammenbauen, ich kenne mich
allerdings seit jahren nichtmehr mit aktueller hardware aus.

um die oben gelisteten anforderungen zu erfüllen suche ich nun eine günstige cpu (boxed), mainboard, festplatte (250gb würden mehr als reichen, gern auch eine kleine ssd), netzteil und gehäuse und hoffe auf circa 200€ zu kommen.
bei dem netzteil frage ich mich wieviel watt notwendig sind damit eine 6850 ohne probleme laufen kann.

bestellen würde ich bei mindfactory oder alternate

ich freue mich auf eure rückmeldung und bedanke mich für jede hilfe.

liebe grüße,
ethical

Du hast DDR 3 RAM.
Was willst du denn da bei MF bestellen?
Die laufen ja auf keinem neuen Board.
Gebraucht wirst du wohl fündig.
E-bay und Co.

Für aktuelle Hardware ist DDR3 nutzlos und damit fällt das ganze Budget auseinander.
Ich würde einen gebrauchten Office-PC mit i5 von Ebay organisieren, die Grafikkarte auf Ebay verscherbeln und erst mal mit der internen arbeiten. Später dann eine GPU ohne externe Stromversorgung dazu.

Ach ja, wo ist der Fragebogen hin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Würde aufgrund des RAMs jetzt nicht unbedingt auf eine zu alte Plattform setzen.

Falls du unbedingt dennoch den RAM einsetzen willst, kauf dir was gebrauchtes. Einen Intel 4460 und das billigste H81 Board was du kriegen kannst. CPU und Board sollten dich ca. 40€ kosten. Mehr würde ich nicht ausgeben. SSD, Gehäuse und Netzteil kannst du ja neu kaufen. Sollte wirklich LOL das einzige Spiel sein was du zockst, würde ich RAM und Grafikkarte verkaufen und mich nach einem gebrauchten ASROCK DESK MINI auf AMD Basis umschauen. Gebraucht kriegst du es für 250€ locker mit genügend RAM und SSD.

Maike23 schrieb:
Was da wohl für ein Plan dahinter steckt :) ?
Bei sowas wie einem Kühler probiere ich gar nicht erst, krampfhaft billig zu kaufen.
Meistens sorgt das für Stress und viel Aufwand. Günstiger geht es bestimmt.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei sowas wie einem Kühler probiere ich gar nicht erst, krampfhaft billig zu kaufen.
Meistens sorgt das für Stress und viel Aufwand. Günstiger geht es bestimmt.
Du hast den Scherz nicht verstanden :) ... eine S-CPU ist in der Leistung und im Energie-Verbrauch gedrosselt ( und dem Takt ) .

Wenn würde ich eher zu einem H81 greifen ( wenn es denn NEU sein muss ) und eine Intel CPU Gen 4 bei Ebay besorgen. 2 Generationen weiter und noch DDR3 tauglich.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...6I54570-Prozessor/154379384499?epid=165865492

S K Y N E T schrieb:
https://www.con-shop.com/

Gebraucht aus sozialer Arbeit kaufen, perfekt für Office, 100,- für nen i5, speziell wenn Du noch altes Zeug hast das Du einstecken kannst.
Kann man machen - ich kaufe auch oft und gerne ältere Esprimo ..und die laufen.
ABER ...
Die OEM Kisten sind regelmäßig speziell was die Stromkabel angeht - ein 6Pin PCIe Anschluss ist dort nicht selbstverständlich. Und außerdem muss man gucken ob das mit der Belüftung hin haut , wenn dort eine 6850 ( bis zu 130 Watt ) eingebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Maike23 schrieb:
Wenn würde ich eher zu einem H81 greifen ( wenn es denn NEU sein muss ) und eine Intel CPU Gen 4 bei Ebay besorgen. 2 Generationen weiter und noch DDR3 tauglich.
Ich konnte nicht sicher herausfinden, ob ein (gebrauchter) Xeon1230v3 mit dem og. Biostar H81-Brett ab Werk kompatibel ist. Das wäre ebenfalls noch eine gute Idee, wenn es um DDR3 geht.

Maike23 schrieb:
eine S-CPU ist in der Leistung und im Energie-Verbrauch gedrosselt
Ja, man könnte einen kleineren Kühler wählen und eine "S"-Cpu.
Oder den "dicken" Kühler und einen i5 2500k. Alles denkbar. :)

Maike23 schrieb:
Die OEM Kisten sind regelmäßig speziell was die Stromkabel angeht - ein 6Pin PCIe Anschluss ist dort nicht selbstverständlich. Und außerdem muss man gucken ob das mit der Belüftung hin haut , wenn dort eine 6850 ( bis zu 130 Watt ) eingebaut wird.

Da hast Du leider recht, das hatte ich nicht bedacht.

Fairerweise muss ich sagen das die Kisten, die mein Link da verkauft, aber oft simple Grafikkarten drin haben - für seine Wünsche genügend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Für den TE interessant wäre z. B. ein älterer Rechner.
Mein zweiter Rechner z. B.
Mit i5 Sandy und 7950er Grafik.
Aber der ist derzeit Backup meines neuen Gerätes.
Hab schon Angebot für 400 €.
Bleibt aber hier bis die Masterthesis meines Sohnes fertig ist.
Alles doppelt gesichert auf 2 Systemen.

Zurück
Oben