Günstiger Office PC

Prometheus27 schrieb:
Das ASRock H470 bräuchte ein Bios-Update für den G6405 zumindest laut der CPU Support liste
Das MSI H410 dagegen laut ihrer Support Liste nicht

Sehe ich das richtig?
Könnte sein, dass das MSI noch eine Initial Version als BIOS hat, die nicht auf der MSI Seite zum Download angeboten wird. Bei der "7C89v10" steht "New BIOS Release" und nicht "Initial Release". Dann müsstest du auch bei MSI ein BIOS Update machen. So wie es aussieht haben beide keine autarke BIOS Flash Funktion (ohne, dass eine CPU steckt). Da könntest du dann mit dem H510 Chipsatz mehr Erfolg haben. Da steht beim Gigabyte H510M S2H, dass du das F2 BIOS brauchst. Ich meine, das "F2" auch immer das erste BIOS ist (also der "Initial Release"), aber sicher bin ich mir da nicht. Beim ASUS Prime H510M-A wäre es BIOS Version 0211. Das sehe ich nur neuere Versionen (Version 0404) im Download. Also hier könnte die 0211 auch der "Initial Release" sein. Beim ersten MSI mit H510 steht auch wieder nicht "Initial Release" bei. Aber da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es out of the Box nicht den G6405 unterstützt. Ich würde daher sonst an deiner Stelle mal bei den Herstellern eine Mail hinschicken oder sogar anrufen. Mindfactory bietet auch ein BIOS Update mit an. Finde ich aber für 35 EUR ziemlich teuer. Ist eventuell aber auch nur nutzbar, wenn du den PC dort zusammenbauen lassen würdest und würde dann noch mehr den Rahmen sprengen. Aber wie 2 Sätze vorher geschrieben: Am besten mal die Hersteller kontaktieren.

Und zumindest bei nur ~5 EUR Aufpreis würde ich dann eher einen H510 als einen H410 Chipsatz kaufen.
 
So auf ein letztes Mal hoffe ich:

Bei Mindfactory gibt es das Gigabyte B460M DS3H V2, das Qflash Plus hat, damit kann ich das benötigte BIOS-Update auch ohne CPU flashen, das kostet auch grad 5 Euro mehr und hat interessanterweise statt dem B460 den H470 Chipsatz, wobei mir das ziemlich egal ist.
Damit müsste es auf jeden Fall passen, oder?

Edit: ich würde gerne alles zusammen in einem Shop kaufen, deswegen such ich grad hauptsächlich bei Mindfactory, da gibt es leider das Gigabyte H510M S2H nicht sondern nur die H410 Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit kannst du ohne CPU Flashen. Da müsstest du aber in die Anleitung gucken, wie das genau geht (vom Verständnis her ist es ein USB Port direkt auf dem Mainboard, welcher nicht nach draußen (Slotblende) gereicht wird. Der H470 Chipsatz ist sogar besser als der B460. Bei 5 EUR mehr solltest du da problemlos zuschlagen können.
Du musst mindestens Version "F20d" als BIOS flashen für Support für den G6405. Auf der Website gibt es F21 als neueste Version. Das sollte also Support für den G6405 haben. Sollte reichen, wenn du die Version flasht.
 
Ich finde den Vorschlag von Gray eigentlich am sinnvollsten. Basteldrang hin oder her, hier sollten doch die Bedürfnisse deiner Mutter im Vordergrund stehen. Ist deine Mutter mit dem Gerät grds. zufrieden und nur die langsame HDD nervt?

Ich habe vor ein paar Monaten selbst in der Verwandtschaft zwei ältere Notebooks von 2011 (Pentium und i3 mit je 4 GB) von Windows 7 auf 10 gebracht, und dabei jeweils die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Die älteren Herrschaften waren überglücklich und die Kisten decken weiterhin ihre Bedürfnisse (Office, Internetrecherche) ab.

Von daher kann ich Gray nur zustimmen, und ein Upgrade auf eine SSD wäre ökonomisch wie auch ökologisch sinnvoll.

Meine 2Cent und ein schönes Wochenende 😀!

mrcoconut
 
Nochmals danke an alle hier, die geholfen haben.
Ich hab mich jetzt schlussendlich doch für eine Lösung mit einem AMD APU entschieden. Ich hab gesehen, dass es die APUs hauptsächlich im Bunde günstig gibt und jetzt tatsächlich 270 Euro für ein System mit einenm Ryzen 4300GE ausgegeben. Der sollte genug Leistung haben, um auch noch die nächsten 2 Windows Versionen mitzumachen
 
Abschluss: Danke für eure Hilfe, obwohl ich schlussendlich in meiner Comfortzone geblieben bin und ein AMD-System gebaut habe. Recher hat mich jetzt schlussendlich 270 Euro gekostet, dazu noch mein altes Netzteil und eine alte 240GB SSD.
PC funktioniert super, außer das ihr alter Wlan-Stick nicht auf Windows 10 64bit läuft:freak: und noch eine Wlan-PCIe-Karte reinkommt.
Ich denk mit dem System kann sie alt werden
Danke für den Hinweis auf mindestens 4 Kerne, ich denk das hilft enorm
 
Zurück
Oben