Günstiger Office-Rechner

SinNombre-

Newbie
Hallo,

der Rechner meines Vaters ist in letzter Zeit häufiger mal abgestürzt. Auslöser scheint wohl die Grafikkarte zu sein.

Das ganze System ist mit einem mindestens 8 Jahre alten Pentium G3250 und Windows 7 jedoch vollständig veraltet, sodass es wenig sinnvoll scheint, da nochmal Geld reinzustecken.

Ich hab mich nun also daran gemacht und geschaut, was man da so zusammenstellen könnte und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
Er nutzt den PC ausschließlich für Youtube, Banking und zum surfen. Keine Spiele, keine Bildbearbeitung, nichts dergleichen.

Das aktuelle Gehäuse (Midi-Tower, war damals was günstiges) kann weitergenutzt werden und von mir bekommt er eine aktuell ungenutzte SSD, sodass diese beiden Punkte nicht benötigt werden.
Wichtig ist vor allem die lange Nutzbarkeit (und dass der PC relativ leise ist).

Die Frage ist nun ob sich (der Aufpreis für) ein AM5 System lohnt, oder ob es nicht auch AM4 tut? Gibt es irgendwelche relevanten Vorteile durch AM5? Upgraden wird er es vermutlich ohnehin nicht, wenn ich mir die bisherige Lebensdauer seiner PCs anschaue wird die nächste Neuanschaffung wohl auch wieder Mindestens 7-8 Jahre in der Zukunft liegen.
Ich hatte allerdings zuletzt selbst noch einen Ryzen 5 2600 im Rechner und hatte mich geärgert, dass dieser nicht mehr durch Windows 11 unterstützt wird. Daher die Überlegung, ob man mit einem neueren Prozessor da nicht sicherer fährt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
reiner Office-PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, hat vermutlich noch einen DVI-Anschluss und stammt noch vom PC davor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Wann möchtest du den PC kaufen?
vor Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-12 122957 AM5.png
    Screenshot 2024-11-12 122957 AM5.png
    161,2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2024-11-12 122920 AM4.png
    Screenshot 2024-11-12 122920 AM4.png
    164,8 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinNombre- und coxon
SinNombre- schrieb:
Auslöser scheint wohl die Grafikkarte zu sein.
meinst du die igpu? oder hat er noch eine extra gpu im System?

• Gefällt mir
Reaktionen: SinNombre-
Moin,

SinNombre- schrieb:
Ich hatte allerdings zuletzt selbst noch einen Ryzen 5 2600 im Rechner und hatte mich geärgert, dass dieser nicht mehr durch Windows 11 unterstützt wird.
Die 2000er Gen hat doch W11 Unterstützung, lediglich die 1000er und die 2000er APUs nicht.

SinNombre- schrieb:
Die Frage ist nun ob sich (der Aufpreis für) ein AM5 System lohnt, oder ob es nicht auch AM4 tut? Gibt es irgendwelche relevanten Vorteile durch AM5? Upgraden wird er es vermutlich ohnehin nicht, wenn ich mir die bisherige Lebensdauer seiner PCs anschaue wird die nächste Neuanschaffung wohl auch wieder Mindestens 7-8 Jahre in der Zukunft liegen.
Nicht wirklich, ein Vorteil wäre die stärkere iGPU der Ryzen 8000er APUs wenn nicht gespielt wird aber am Ende egal.
Wenn keine Aufrüstung geplant ist wäre auch dieser Vorteil von AM5 irrelevant.

SinNombre- schrieb:
Er nutzt den PC ausschließlich für Youtube, Banking und zum surfen. Keine Spiele, keine Bildbearbeitung, nichts dergleichen.
Hier wäre die Frage, ob man überhaupt ein Neusystem bauen muss, letztlich würde ich hier nach einem ordentlichen Refurbished System im Bereich 150-200€ schauen das sollte für die Anforderungen locker reichen.
Ich selbst hab diese Sachen bis vor kurzem mit meinem alten 2500K gemacht und bin jetzt auf einen Mini PC mit 8400T umgestiegen.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...ox-server-raspberrypi-alt-refurbished-2423534
Dazu noch einen zweiten Ramriegel und dein Vater wäre erstmal wieder gut dabei und das Ding ist auch noch schön kompakt.

Wenn es komplett neu sein soll würde ich die AM4 Kombi nehmen, ein paar Anmerkungen:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei muss nicht extra gekauft werden.
Der Pure Rock Slim ist mMn. deutlich zu teuer für das was er kann.
Arctic Freezer 36 wäre eine Option, vorher prüfen ob er ins Gehäuse passt (159mm hoch)
Das MB hat schlechte und komplett ungekühlte Spannungswandler, darauf würde ich verzichten vor allem weil diese mit einem Towerkühler nicht mal mit gekühlt werden.
ASRock B450M Pro4 R2.0 wäre mMn. eine bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, PeterSchmidt_80, SinNombre- und eine weitere Person
SinNombre- schrieb:
Die Frage ist nun ob sich (der Aufpreis für) ein AM5 System lohnt, oder ob es nicht auch AM4 tut? Gibt es irgendwelche relevanten Vorteile durch AM5?
Wenn der PC wieder 6-8 Jahre halten soll, dann reicht AM4 in dieser Hinsicht absolut aus.
Ich würde allerdings auch auf den Freezer 36 setzen, da günstiger und leistungsstärker.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die 2000er Gen hat doch W11 Unterstützung, lediglich die 1000er und die 2000er APUs nicht.
W11 Unterstützung gibt es doch erst ab Ryzen 3000, oder habe ich etwas verpasst?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Nur zur vollständigen Erwähnung:
  • Refurbished-PCs gibt es Win11-kompatibel für kleines Geld, also teils unter 300 EUR. Ausreichend Leistung, kannst ggf. später auch bei Speicher und SSD nachrüsten und die Komponenten grundsätzlich auf Haltbarkeit ausgelegt. Ab Core 8000 irgendein 6-Kerner und alles ist gut.
  • Mini-PCs wären auch eine Option, also meist Notebook-CPUs als kleine Kiste, gibt es auch für 300 EUR schon als guten Einstieg mit genug Leistung.
  • Ob AM4 oder AM5 wird für das Emfpfinden beim Arbeiten keine Rolle spielen. Solltest du in den kommenden Jahren mit der Kiste noch anderes vor haben, dann ist AM5 natürlich besser, aber wenn die da eh nur verstaubt ists egal.
  • Der Ryzen 2600 kann Win11, hat aber keine iGPU. Da hilft der Gebrauchtmarkt, Nvidia hat bis teilweise 12-15 Jahre runter Win11-Support bei irgendeiner alten Gurke wie einer 1030 oder 730 o.ä.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Bereich 150-200€
Jap, dafür kriegt man schon potente (nicht viel langsamer als ein 5600G) gebrauchte Kisten inkl. ordentlicher Ausstattung mit Core 8000/9000 Sechskernern. <- ich mag die Teile

EE: Eine Kiste mit einem N100 o.ä. würde auch gehen, aber langsamer weil nur 4 Kerne bei ähnlicher Performance pro Kern, ab N300 oder so gibt's auch 8 Kerne. <- sind die "E-Cores" der letzten Generationen ohne die dicken P-Cores.
https://www.notebookcheck.net/Intel-Processor-N100-CPU-Benchmarks-and-Specs.678956.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinNombre- und Tharan
K3ks schrieb:
ich mag die Teile
Ich hatte Glück und hatte bei einem Amazon Händler mein Lenovo ThinkCentre M720q für unter 130€ gefunden, dafür ist es auf jeden Fall echt nett, Leistung reicht locker für alle normalen Alltags/ Office Aufgaben, bis etwa 60° bleibt der Lüfter auch sehr leise (und 60° erreicht man beim surfen/YT ect. für gewöhnlich nicht).
Und vor allem wesentlich kleiner als der alte Tower.
Für normale Office Aufgaben wäre so ein Teil auf jeden Fall meine erste Wahl, sei es jetzt ein Lenovo ThinkCentre oder auch ein HP G4/G5.

• Gefällt mir
Reaktionen: SinNombre- und K3ks
Ich hatte von der Plattform selbst hauptsächlich gebrauchte Midi-Workstations in der Hand, einfach günstig und gut, wobei da auch seltener Schreihälse dabei waren wo man dann die Kühlung tauschen musste bzw. Basteleien als K(r)ampf gegen das Case oder BIOS-Anpassungen mit Dritt-Tools weil die Lüftersteuerung fest vom OEM einprogrammiert worden ist...

• Gefällt mir
@Tharan @Mork-von-Ork @K3ks
Wollt ihr den guten Mann um den Spaß des Bastelns berauben? Finde ich echt nicht cool von euch. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und SinNombre-
Danke schonmal für die ganzen Antworten, das ging ja wirklich schnell. :D

Northstar2710 schrieb:
meinst du die igpu? oder hat er noch eine extra gpu im System?
Er hat ne Radeon HD 5450 im PC, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Treiber-Update/Neuinstallation hatten wir auch nochmal probiert, aber die Bluescreens kehren leider wieder und aus der Ferne kann ich ihm da auch sonst nur wenig weiterhelfen. Aber da Win11 keine Option ist, läuft es ohnehin auf einen Austausch hinaus.

Mork-von-Ork schrieb:
Hm, Tatsache. Hab mir die Online-Listen damals gar nicht angeschaut, sondern lediglich vom System die Nachricht bekommen, dass es nicht mit Windows 11 kompatibel/kein Upgrade möglich sei. Hab es für mich damals einfach auf die CPU geschoben und innerlich abgehakt (GPU war eine GTX 1060). :|
Egal, hab meinen PC jetzt ohnehin schon umgebaut, das ist gelaufen. :D

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es komplett neu sein soll würde ich die AM4 Kombi nehmen, ein paar Anmerkungen:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei muss nicht extra gekauft werden.
Der Pure Rock Slim ist mMn. deutlich zu teuer für das was er kann.
Arctic Freezer 36 wäre eine Option, vorher prüfen ob er ins Gehäuse passt (159mm hoch)
Das MB hat schlechte und komplett ungekühlte Spannungswandler, darauf würde ich verzichten vor allem weil diese mit einem Towerkühler nicht mal mit gekühlt werden.
ASRock B450M Pro4 R2.0 wäre mMn. eine bessere Option.
Der beQuiet Lüfter ist nur rein gewandert, weil der EKL Ben Nevis aus Gründen (?) nicht mehr lieferbar ist. Den EKL verwende ich selbst und hätte ihn daher bevorzugt. Aber wenn der beQuiet nicht zu empfehlen ist, dann wechsel ich den aus. Der Boxed-Kühler ist durch die Lautstärke vermutlich auch nicht geeignet? Oder wäre das sonst eine Option?

SinNombre- schrieb:
Huh?^^ Die CPU sollte doch selbst noch eine mehr als ausreichende IGP haben.

E: Boxed ist immer so eher naja...
EKL Ben Nevis aus Gründen (?) nicht mehr lieferbar ist.
Huh? https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-v50707.html
Wie dem auch sei: Der Freezer 36 ist deutlich potenter als alle anderen Kühler in der Preisregion:
https://www.igorslab.de/arctic-freezer-36-luftkuehler-im-test/
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/62904-arctic-freezer-36-a-rgb-black-im-test-ein-kühler-für-amd-und-intel.html
https://gamersnexus.net/coolers/arc...er-contact-frame-cpu-cooler-review-benchmarks
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/arctic-freezer-36-review
tl;dr: Der macht auch alles in der Region unter den High-End-Teilen nass. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SinNombre- schrieb:
Hm, Tatsache. Hab mir die Online-Listen damals gar nicht angeschaut, sondern lediglich vom System die Nachricht bekommen, dass es nicht mit Windows 11 kompatibel/kein Upgrade möglich sei.
Teilweise war ein BIOS Update notwendig für die betreffende Funktion, die GPU spielte für das Update keien Rolle.

SinNombre- schrieb:
Der Boxed-Kühler ist durch die Lautstärke vermutlich auch nicht geeignet?
Wenn es eher leise sein soll eher nicht.

SinNombre- schrieb:
Oder wäre das sonst eine Option?
Mork-von-Ork schrieb:
Arctic Freezer 36 wäre eine Option, vorher prüfen ob er ins Gehäuse passt (159mm hoch).
Wenn er zu hoch ist Thermalright Assassin X 120 Refined SE

• Gefällt mir
Reaktionen: SinNombre- und K3ks
Falls ein Notebook an das du dann die vorhandene Peripherie ansteckst in Frage kommt, dann würde ich das Gerät hier empfehlen.
https://www.afbshop.de/HP-ProBook-445-G7/DE-36.671-B

6 Kerne, brauchbare iGPU, gut verarbeitet, inklusive W11 Pro und vor allem ziemlich leise. Einzig weitere 8GB RAM würde ich dem Gerät noch spendieren aber den gibt's auch ziemlich günstig am Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SinNombre- schrieb:
Aber da Win11 keine Option ist, läuft es ohnehin auf einen Austausch hinaus.

Dann probiert doch mal die igpu auß. Wenn es ein aktuelles BS sein soll kannst du auch ein linux benutzen. Wenn es eh nur um Youtube, Banking und zum surfen geht.

würde ein linuxmint benutzen.

• Gefällt mir
SinNombre- schrieb:
Der Boxed-Kühler ist durch die Lautstärke vermutlich auch nicht geeignet? Oder wäre das sonst eine Option?
Boxed ist meist ein einfacher Alublock mit billigem Lüfter dem fast jeder andere Kühler vorzuziehen ist. Bei 20€ inkl. Versand ist ein Freezer 36 ein immer die erste Wahl.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Huh?^^ Die CPU sollte doch selbst noch eine mehr als ausreichende IGP haben.
Was hab ich denn da damals verzapft. :'D
Eventuell hatte das Mainboard keinen DVI/VGA-Ausgang? Ich weiß es leider nicht mehr, kann die Bestellung von damals leider auch nirgends finden.
Aber wie gesagt - Win11-Unterstützung fehlt ohnehin.

Mork-von-Ork schrieb:
Teilweise war ein BIOS Update notwendig für die betreffende Funktion, die GPU spielte für das Update keien Rolle.
🙃
Oh man. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, das mal zu überprüfen. Kann natürlich gut sein, das hab ich nie gemacht (außer als ich mir dann einen 5700X3D geholt hab).

K3ks schrieb:
Wollte alles zusammen bei Mindfactory bestellen, da ist er aktuell nicht verfügbar. Hätte ich vielleicht gleich sagen sollen.
Aber wenn der Freezer 36 so gut ist, dann nehme ich natürlich den. Geht der denn wenigstens einigermaßen gut drauf? Bei meinem EKL hatte ich immer Angst das Mainboard zu zerbrechen, so viel Druck wie man da braucht. :D

Northstar2710 schrieb:
Dann probiert doch mal die igpu auß. Wenn es ein aktuelles BS sein soll kannst du auch ein linux benutzen. Wenn es eh nur um Youtube, Banking und zum surfen geht.

würde ein linuxmint benutzen.
Bin leider erst Weihnachten wieder bei meinen Eltern, dann sollte am besten alles wieder funktioneren wenn ich danach fahre. Fürs Ausprobieren und im Zweifel danach bestellen fehlt mir da leider die Zeit. Aber so wie ich meinen Vater kenne will der eh nix anderes als Windows. Was der Bauer nicht kennt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
  • Gefällt mir
@coxon Gerade gesehen, dass der Kühler wohl 890g wiegt. Ist das nicht ein bisschen viel?
Nachdem mir mein Ben Nevis schonmal die Brackets vom Mainboard gerissen hat, hab ich da irgendwie ein ungutes Gefühl bei - und der wiegt wohl nur etwas mehr als die Hälfte.

Zurück
Oben