günstiger Router für Meta Quest 3 PCVR

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine neue Meta Quest 3 zu Weihnachten bekommen. PCVR interessiert mich besonders. Half-Life Alyx sieht etwas pixelig aus, ist aber gut spielbar. Die Skyrim VR Mad God Overhaul Mod bleibt aber deutlich hinter dem optischen Eindruck aus den youtube-Videos zurück. Es sieht sehr schwammig und pixelig aus. Ich vermute es liegt an meinem alten Router FRITZ!Box 7590, der nur WiFi5 kann. Für die MetaQuest 3 wird WiFi 6 empfohlen. Wir bekommen vermutlich 2025 oder 2026 Glasfaser und ich möchte jetzt ungern einen teuren WiFi6-Router mit DSL-Modem kaufen. Würde denn ein einfacher WiFi 6 Router wie der ASUS RT AX53U für 50€ reichen, um dem Problem zu begegnen? Die FritzBox steht genau neben meinem PC und ist per LAN-Kabel mit dem PC verbunden. Ich könnte den neuen Router per LAN in die FritzBox stöpseln und dann die MetaQuest 3 damit verbinden.

Was mich wundert, der ASUS RT AX53U schafft laut geizhals-Produktdaten 1201 Mbps unter WiFi 6 (5GHz) angegeben, für die FritzBox 7590 aber 1733 Mbps unter WiFi 5 (5GHz). Wäre hier der WiFi 6-Router wirklich besser?

Alternativ gibt es den ASUS RT AX57 für 80€. Der schafft laut Datenblatt 2402 Mbps unter WiFi 6 (5GHz).

Ich habe auch darüber nachgedacht die Fritz!Box 7590 bei ebay zu verkaufen, da bekommt man vlt. 80€ dafür und dafür die Fritz!Box 7590 AX zu kaufen. Die bekommt man aber wahrscheinlich nicht für unter 180€, was gleich einen Aufschlag von 100€ für ein gebrauchtes Gerät bedeutet, vlt. aber auch mehr, wenn der Verkauf nicht gut klappt.

Was denkt ihr?

Ich habe es leider nicht hinbekommen. Laut Internet funktioniert die Meta Quest 3 mit Link-Kabel nicht Steam VR, da Meta seine USB-Schnittstelle nicht freigibt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Die USB-Verbindung klappt auch in Zusammenhang mit Steam.

Bevor du dir jetzt einen neuen Router zulegst, probiere mal eine andere Software für die WLAN-Verbindung aus. Ich nehme an, du hast bislang nur das Meta-eigene AirLink probiert. Dann teste mal Steam Link (gibt es im Meta-Store). Ich selbst schwöre auf Virtual Desktop. Das kostet jedoch einmalig 25 €.

lordg2009 schrieb:
Ich habe es leider nicht hinbekommen. Laut Internet funktioniert die Meta Quest 3 mit Link-Kabel nicht Steam VR, da Meta seine USB-Schnittstelle nicht freigibt, wenn ich es richtig verstanden habe.
USB funktioniert out of the box sofort und einen optischen Unterschied zum WLAN kann ich nicht ausmachen. Es ruckelt natürlich weniger als mit WLAN. Daher, wenn es per Kabel 1:1 gleich aussieht - und das sollte es - dann hast du zu hohe Erwartungen an die Quest. Pixelfrei ist die halt nicht.

Bei mir funktioniert folgende Kombination am Besten:
Airlink über WIFI 6 (Asus AP mit der Einstellung manuelle Geschwindigkeit: 200 MBIT Übertragung)
von hier aus Steamlink öffnen.

Ich nutze schon Steam Link aus dem Meta Store. Zum Einrichten von Skyrim VR Mad God Overhaul habe ich mir folgendes Video angeschaut. Die Grafik, die ich in der Quest sehe, sieht nicht annähernd so aus, wie im Video (folgender Link):

Ich habe aber natürlich keinen Vergleich. Vielleicht erwarte ich tatsächlich zu viel von der Quest 3. Das Spiel ruckelt übrigens nicht und auch die Latenz ist wunderbar.

PS: Ich habe versucht den Link im Klartext zu posten. Er wird aber automatisch vom Forum umgewandelt.
Ergänzung ()

Ich habe es gerade per USB-Kabel probiert. Die Grafik sieht auch nicht besser aus. Anscheinend ist es so, dass das Spiel auf der Quest einfach pixeliger aussieht, als auf dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
lordg2009 schrieb:
Nur um das noch zu ergänzen: Dazu haben wir einen eigenen Thread … wenn der WLAN-Punkt in der Nähe ist, müsste Wi-Fi 5 bereits ausreichen, wie Du bereits gemerkt hast.
lordg2009 schrieb:
Nur um das noch zu ergänzen: Das ergibt sich durch die Anzahl der Spatial-Streams. Wenn der WLAN-Punkt einen Stream mehr als das WLAN-Gerät hat, dann holt Beamforming zusätzlich noch ein paar Prozentpunkte raus. Die FRITZ!Box 7590 hat vier. Die Meta Quest 3 hat zwei. Durch die dichteren Modulationen (QAM) bei Wi-Fi 6 hast Du dicht nebeneinander einen höheren Durchsatz, also maximal 867 versus maximal 1201.
lordg2009 schrieb:
Wir bekommen vermutlich 2025 oder 2026 Glasfaser und ich möchte jetzt ungern einen teuren WiFi6-Router mit DSL-Modem kaufen.
Nur um das noch zu ergänzen: Bei vielen Routern kannst Du das WAN von DSL auf LAN umschalten, also dann unter Verlust eines LAN-Ports weiter nutzen, so auch Deine bisherige FRITZ!Box 7590. Folglich brauchst Du keinen extra neuen Glasfaser-Router.

Zurück
Oben