Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstigere SSDs in Sicht: NAND-Hersteller schon fast wieder bei voller Produktion
Um dem Preisverfall durch die Überversorgung mit Speicherchips Einhalt zu gebieten, hatten NAND-Flash-Hersteller ihre Produktion drastisch gedrosselt. Die Folge waren stark steigende Preise bei Endprodukten wie SSDs. Jetzt geht es wieder in die andere Richtung, zumindest bei der Herstellung.
Ein Sonderffekt wurde ja schon genannt: der neue AI-Markt.
Ansonsten müssen 2025 wohl einige Windows 10 Computer ersetzt werden. Evtl. produziert man auch schon dafür einiges vor.
Dann hoffen wir mal, dass nicht ganz bald eine NAND Fabrik
[ ] in Flammen aufgeht.
[ ] durch ein Erdbeben zerstört wird.
[ ] von einer Überschwemmung zerstört wird.
[ ] durch Fehlbedienung kaputte Maschinen hat.
[ ] durch Stromausfälle repariert werden muss.
Ich vermute, dass wir eher in einer Art zwischenzyklus sind. Eine Fabrik hochzufahren geht viel schneller als neu zu bauen. Wenn das Hochfahren nicht reicht um die steigende Nachfrage zu bedienen, müssen wir wieder auf neue Fabriken warten bis die Preise wieder runter gehen.
[ ] in Flammen aufgeht.
[ ] in Flammen aufgeht.
Es geht ja nicht um machen. Man sollte das mit einer Brise Ironie verstehen. Es passieren irgendwie immer """zufällig"""" gewisse Dinge, damit erhöhte Preise verargumentiert werden können. Ob diese "Gründe" wahr sind, oder nur als Argument genutzt werden, spielt dabei keine Rolle.
Ich hätte gerne 8 TB, von mir aus auch QLC, für unter 400 €. Da würde ich in Erwartung des nächsten Schweinezykluses ein oder zwei Platten kaufen, obwohl ich sie jetzt noch nicht brauche.