News Günstigere SSDs in Sicht: NAND-Hersteller schon fast wieder bei voller Produktion

Krik schrieb:
Ich hätte gerne 8 TB, von mir aus auch QLC, für unter 400 €.

Ich habe im Herbst Kingston DC1500M 7.68TB TLC (U.2 PCIe 3.0) für unter 400 Euro gekauft; Adapter auf M.2 oder PCIe x4 - Slot gibbet reichlich.

Schreibt zwar nur mit grob 2500 MB/s, zeigt aber immer noch allen SATAs, was die alles nicht können, und ist mit 13.4 PB Schreiblast hinreichend ausdauernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, ÖX45, Apple ][ und 2 andere
Jetzt noch 8TB zu annehmbaren Preisen. Das wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, qu1gon, Weyoun und 6 andere
Tja ich schätze da haben sich einige Hersteller massiv verschätzt. Seit den krassen Preissprüngen nicht eine Platte dazu gekauft.
Neugeräte sind ohnehin nicht so der Burner aktuell.

2 TB waren eine Zeit lang für 70 bis 89 Euro verfügbar, jetzt sieht man einzelne 1 TB um 90 Euro. Da kann ich mir auch was gebrauchtes holen zur Überbrückung und spare immer noch.
Ohne Speicher geht in den meisten Bereichen auch nichts vorran, so lang die User das Gefühl haben kein richtiges Upgrade durchführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Bummi
Lag ich mit meiner Prognose anfang des Jahres ja richtig, das es im Sommer wieder runter gehen wird, auch wenn es noch lange dauern wird bis man zu den sehr guten Preisen wieder kommt, wenn Ai keinen Strich durch die Rechnung macht.

"4TB SSD @ 170€ ik hör dir tabsen"
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Von welcher Berichterstattung redest du? Ich sehe hier nur ne Menge grenzwertiges aluhutgesabbel.

Wie gesagt, die Hersteller können die Produktion nach Belieben anpassen
Ja nennt sich iligale Abschrachen oder Kartel und wird entsprechend bestraft. Gerade Samsung ist Stammgast bei den Behörden. Aber Unfälle lassen sich so schlecht nachweisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Flutefox und YetiSB
@Hatsune_Miku
Das wird nichts. Bevor es irgendwann vielleicht deinen gewünschten Terabyte-Preis (31,25 €/TB) gibt, wird die Produktion der genannten SSD eingestellt. Selbst zu den besten Zeit im letzten Jahr gab es die Platte nicht mal annähernd so günstig.
 
Botcruscher schrieb:
Ja nennt sich iligale Abschrachen oder Kartel und wird entsprechend bestraft. Gerade Samsung ist Stammgast bei den Behörden. Aber Unfälle lassen sich so schlecht nachweisen...
Wenn die Lager voll mit toten Kapital sind sollten Unternehmen mehr Lager für totes Kapital bauen?
 
Glaub für 180-190 waren die schon zu haben, hatte aber für knapp 120 die 2TB Version genommen, naja die Preise der SSDs müssen runter, hier heisst es aber erstmal abwarten, hatte vor um die 12Jahren für eine Samsung 830 128GB um die 150 gezahlt. Also auf lange sicht sinken die Preise.
 
@Hatsune_Miku
Laut dem Preisverlauf auf Geizhals gab es sie mal kurz (1 Tag?) für 220€, aber ansonsten mindestens für 240€. Und das zu einer Zeit, wo die Speicherhersteller nichts mehr dran verdient haben. Deswegen glaube ich nicht, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren deinen gewünschten Preis sehen werden. Ich glaube, da kommen wir erst 2030 an.

@foofoobar
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Micron 2/3 ihrer Jahresproduktion auf Lager. Das ist schon echt heftig. Letztes Jahr standen wir wohl echt kurz davor, einen Speicherhersteller zu verlieren.
 
Flutefox schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass nicht ganz bald eine NAND Fabrik
[ ] in Flammen aufgeht.
[ ] durch ein Erdbeben zerstört wird.
[ ] von einer Überschwemmung zerstört wird.
[ ] durch Fehlbedienung kaputte Maschinen hat.
[ ] durch Stromausfälle repariert werden muss.
[ ] China sich doch noch Taiwan vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, Flutefox, brause1701 und eine weitere Person
Ach, bei AliExpress gibts sicher günstige SSDs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Hatsune_Miku
Botcruscher schrieb:
Ja nennt sich iligale Abschrachen oder Kartel und wird entsprechend bestraft.
Daher doch lieber eine Pressemitteilung veröffentlichen. Als Ag hast du ja sogar eine Informationspflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
@foofoobar
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Micron 2/3 ihrer Jahresproduktion auf Lager. Das ist schon echt heftig. Letztes Jahr standen wir wohl echt kurz davor, einen Speicherhersteller zu verlieren.
Ach komm, irgendwelche Teufel wie im Mittelalter zu postulieren ist doch viel einfacher und bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Ein Sonderffekt wurde ja schon genannt: der neue AI-Markt.
Mal schauen, wie nachhaltig dieser Sondereffekt bleibt...
Cr4y schrieb:
Ansonsten müssen 2025 wohl einige Windows 10 Computer ersetzt werden. Evtl. produziert man auch schon dafür einiges vor.
Müssen muss niemand, außer irgendwann den Löffel weiterreichen. ;)
 
LamaMitHut schrieb:
Und warum sollte das passieren?
Es scheint, dass dir zum einen der Humor an dem ganzen Beitrag entgangen ist und zum anderen die Berichterstattung der letzten Jahre. Zwar hängt die Korrelation und die Kausalität nicht zusammen, aber Unglücke, Unfälle etc. kamen den Herstellern von RAM und NAND in den letzten Jahren immer sehr gelegen. Also nimm es doch gerne mit eine Prise Ironie. Bzgl. "Irgendwas mit Aluhutgebrabbel" aus einem deiner weiteren Posts, die auf meine Nachricht referenzieren bleibt mir nur zu sagen: "Vllt. bist du auch einfach ein Schlaflama?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, drmaniac, ÖX45 und 2 andere
Flutefox schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass nicht ganz bald eine NAND Fabrik
Da fehlt noch folgender Punkt:
[ ] durch kriegerische Auseinandersetzungen als Kollateralschaden abgeschrieben werden muss.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Klingt wie ein Ausredenkalender und die Putzfrau muss würfeln was dran ist.
Die Putzfrau hat die wenigste Zeit! Sie ist eine der wenigen, die permanent hart arbeitet für einen lächerlichen Lohn.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Jetzt noch 8TB zu annehmbaren Preisen. Das wäre super.
Sehe ich auch so. Im Gegensatz zur flotten 1 oder 2 TB Systemplatte muss das 8 TB Datengrab keine Geschwindigkeitsrekorde brechen und darf günstig produziert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und drmaniac
Weyoun schrieb:
Sehe ich auch so. Im Gegensatz zur flotten 1 oder 2 TB Systemplatte muss das 8 TB Datengrab keine Geschwindigkeitsrekorde brechen und darf günstig produziert sein.
Warum sollten Anwendungen durch die langsamere Platte aus gebremst werden?
 
Weyoun schrieb:
Mal schauen, wie nachhaltig dieser Sondereffekt bleibt...
Naja, wenn mal der initiale Bedarf gedeckt ist, wird der Absatz schon zurück gehen.

Weyoun schrieb:
Müssen muss niemand, außer irgendwann den Löffel weiterreichen. ;)
So ohne Sicherheitspatches... ist zumindest ne nachvollziehbare Motivation
 
Flutefox schrieb:
Es scheint, dass dir zum einen der Humor an dem ganzen Beitrag entgangen ist und zum anderen die Berichterstattung der letzten Jahre. Zwar hängt die Korrelation und die Kausalität nicht zusammen, aber Unglücke, Unfälle etc. kamen den Herstellern von RAM und NAND in den letzten Jahren immer sehr gelegen.
Warum sollten die Kosten durch Schäden an Produktionsanlagen den Herstellern gelegen kommen?
 
Zurück
Oben