Duran schrieb:
Tja ich schätze da haben sich einige Hersteller massiv verschätzt. Seit den krassen Preissprüngen nicht eine Platte dazu gekauft.
OK. Also weil DU keine einzige Platte mehr dazu gekauft hast, haben sich die Hersteller "
massiv verschätzt"?
Wow. Glückwunsch zu dieser völlig neuen Dimension des Sich-Für-Den-Nabel-Des-Universums-Halten
.
Wenn Du die News hier (und andernorts) regelmäßig verfolgt hättest (und ich benutze bewusst den Konjunktiv), dann könntest Du wissen, dass die NAND/DRAM Hersteller dank der Produktionsdrosselungen und Preissteigerungen eine ordentliche wirtschaftliche Erholung hingelegt haben.
So viel zum Thema "verschätzt". Das Verschätzen liegt wohl eher auf Deiner Ebene
.
Im Übrigen rollt momentan der Rubel im AI/Datacenter Geschäft, denn dort werden ja nicht nur CPUs und GPUs benötigt, sondern natürlich auch massiv schneller Speicher (mass storage, DRAM... alles).
Genau deswegen wird nun auch die Produktion erhöht oder glaubt Du die erhöhen die Produktion trotz schwacher Nachfrage?
Als "Abfallprodukt" könnte es dadurch bei Consumer-SSDs wegen des größeren Angebots von NAND auf den Spotmärkten dieser Welt zu sinkenden Preisen kommen.
Die momentanen leichten Rückgänge würde ich persönlich aber eher noch auf das typische schwache zweite Quartal und das "Sommerloch" schieben.
Man kann sich auf Geizhals fast jede beliebige Hardwarekomponente raussuchen und wird feststellen, dass die Preiskurve in Richtung Jahresmitte/Sommer sehr oft abflacht.
Meiner Ansicht nach ist die Zeit zwischen ca. Mai und September eigentlich grundsätzlich der ideale Zeitraum für Aufrüsten oder Neukauf, weil Richtung umsatzstarkem Jahresende (Ende Q3/Q4) und Weihnachtsgeschäft die Preise meist wieder anziehen.