News Günstigere SSDs in Sicht: NAND-Hersteller schon fast wieder bei voller Produktion

foofoobar schrieb:
Warum sollten Anwendungen durch die langsamere Platte aus gebremst werden?
Ich verstehe die Frage nicht.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
So ohne Sicherheitspatches... ist zumindest ne nachvollziehbare Motivation
Ich habe noch einen alten Intel Nuc (eine der ersten Generationen) mit Win 7. ;)
 
foofoobar schrieb:
Warum sollten die Kosten durch Schäden an Produktionsanlagen den Herstellern gelegen kommen?
Kann man den Witz auch absichtlich falsch verstehen? Dein Sealioning kotzt mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Icepeakjr
foofoobar schrieb:
Arbeiten deine Anwendungen mit Daten die auf der Systemplatte liegen?

Ich beispielsweise benutze eine System-SSD,, eine Anwendungs- und Daten-SSD sowie ein Datengrab, wo Bilder, Videos, Downloads und sonstige Daten liegen, die nicht allzuoft angefaßt werden.

Oh, und temporäre Dateien kann man wundervoll in der RAM-Disk lagern, die schlägt jede SSD - und räumt sich beim Neustart selbst auf.
 
foofoobar schrieb:
Arbeiten deine Anwendungen mit Daten die auf der Systemplatte liegen?
Mal ja, mal nein. Das hängt davon ab, auf welche Laufwerke die jeweilige Anwendung Zugriff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
LamaMitHut schrieb:
Wie gesagt, die Hersteller können die Produktion nach Belieben anpassen
Ja können Sie, aber dann bekommen die Hate ab, weil sie die Preise künstlich in die Höhe treiben.

Bei einem Werksausfall "kann" der Hersteller ja nichts machen.
Das Image bleibt gut, die Preise können rauf.
 
Duran schrieb:
Tja ich schätze da haben sich einige Hersteller massiv verschätzt. Seit den krassen Preissprüngen nicht eine Platte dazu gekauft.

OK. Also weil DU keine einzige Platte mehr dazu gekauft hast, haben sich die Hersteller "massiv verschätzt"?

Wow. Glückwunsch zu dieser völlig neuen Dimension des Sich-Für-Den-Nabel-Des-Universums-Halten :D .

Wenn Du die News hier (und andernorts) regelmäßig verfolgt hättest (und ich benutze bewusst den Konjunktiv), dann könntest Du wissen, dass die NAND/DRAM Hersteller dank der Produktionsdrosselungen und Preissteigerungen eine ordentliche wirtschaftliche Erholung hingelegt haben.

So viel zum Thema "verschätzt". Das Verschätzen liegt wohl eher auf Deiner Ebene ;) .
Im Übrigen rollt momentan der Rubel im AI/Datacenter Geschäft, denn dort werden ja nicht nur CPUs und GPUs benötigt, sondern natürlich auch massiv schneller Speicher (mass storage, DRAM... alles).

Genau deswegen wird nun auch die Produktion erhöht oder glaubt Du die erhöhen die Produktion trotz schwacher Nachfrage?
Als "Abfallprodukt" könnte es dadurch bei Consumer-SSDs wegen des größeren Angebots von NAND auf den Spotmärkten dieser Welt zu sinkenden Preisen kommen.

Die momentanen leichten Rückgänge würde ich persönlich aber eher noch auf das typische schwache zweite Quartal und das "Sommerloch" schieben.
Man kann sich auf Geizhals fast jede beliebige Hardwarekomponente raussuchen und wird feststellen, dass die Preiskurve in Richtung Jahresmitte/Sommer sehr oft abflacht.

Meiner Ansicht nach ist die Zeit zwischen ca. Mai und September eigentlich grundsätzlich der ideale Zeitraum für Aufrüsten oder Neukauf, weil Richtung umsatzstarkem Jahresende (Ende Q3/Q4) und Weihnachtsgeschäft die Preise meist wieder anziehen.
 
@RogueSix
Ich handle mit Hardware auch im privaten.

Ich kenne auch viele Enthusiasten und einige Streamer die eben kein teures Zeug gekauft haben. Ich rate denen ausnahmslos zu P/L Angeboten bis sich der Markt stabilisiert hat.

Ich verfolge die Nachrichten seit 1996 online. Was du mir erzählst ist steinalt. Back to today heisst es hier.
Die angebliche wirtschaftliche Erholung über Preise kann nicht stattfinden wenn auch die Stückzahlen einbrechen. Es mag so gewesen sein das zum Produktionspreis verkauft wurde aber die jetzigen Preise sind absurd hoch.
2 TB für 50 % mehr wie bisher? Da kaufst du besser einen besseren Prozessor oder mehr RAM dazu.

Irrtum ist es auch das Windows 10 zur Erholung beiträgt. Man kann ja den Support um weitere Jahre verlängern.

PS: Ich halte AI für eine der größten Blasen der nächsten Jahre. Wir sprechen uns wieder wenn die Themen wie 3D Monitore, VR Brillen, BTX abgehakt sind. Auch Apple ist hier auf die Schnauze gefallen. Für den Privatanwender muss erstmal ein schlüssiges Szenario gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn und areacode030
Weil die Anlagen schlecht ausgelastet sind, die Versicherung greift und die Überaktion an den Handelsbörsen schön die Preise bei allen anderen Produktionsanlagen treibt. Da wird ein Unfall zum Glücksfall.
 
Ich ärgere mich immer noch, im letzten Jahr keine 8TB gekauft zu haben. Preise von etwa 298 € auf mittlerweile 567 € gestiegen für eine 870QVO. Yeah! Hersteller an Kunde: Friss oder Stirb. :king:

Würde mich über deutlich sinkende Preise sehr freuen. Aber ob das passieren wird, bleibt reine Spekulation.
Preise von 2023 scheinen wohl unerreichbar.

Die Produktion wird sicherlich NICHT für den Consumer Bereich hochgefahren, das steht mal fest. Bestes Beispiel ist die erst kürzlich vorgestellte Gigabyte AI Top 100E SSD für anspruchsvolle „AI Workloads“ - AI... wenn ich das schon lese. Mit diesem mitunter Marketing Gag müssen wir uns anfreunden, ob wir wollen oder nicht.

Eigentlich können wir noch zufrieden sein, dass wir überhaupt noch Produkte in großer Auswahl bekommen und nicht alles in den Serverbereich fließt.
 
FrankN84 schrieb:
Eigentlich können wir noch zufrieden sein, dass wir überhaupt noch Produkte in großer Auswahl bekommen und nicht alles in den Serverbereich fließt.
Das denke ich jedesmal, wenn ich die Zahlen von Nvidia sehe.
Grafikkarten sind da wirklich nur noch ein "Beiwerk"... Würde mich nicht wundern, wenn sie in absehbarer Zeit die Grafikkartensparte als eigenständige Firma verkaufen.
 
Der Bedarf für KI Anwendungen ist nach der Erstausstattung auch mal gedeckt und dann droppen die Verkaufszahlen erstmal.
Gerade Softwarentwickler (Games) brauchen die Grafikkarten ja, da sonst deren Markt wegbricht. Sollte sich einer der Hersteller dort zurückziehen gibt es vermutlich eine Monopolstellung und das heisst harte gesetzliche Auflagen, das will eigentlich niemand von den Großfirmen.
 
Flutefox schrieb:
[ ] in Flammen aufgeht.
[ ] durch ein Erdbeben zerstört wird.
[ ] von einer Überschwemmung zerstört wird.
[ ] durch Fehlbedienung kaputte Maschinen hat.
[ ] durch Stromausfälle repariert werden muss.
[ ] durch Sanktionen uns nicht mehr beliefern darf wie z.B. DeepCool gerade eben in den USA.
Dort vernichten Systemintegratoren gerade DeepCool Produkte in ihren Lagern, da diese nicht mehr in den Handel gelangen dürfen.
Die USA hat DeepCool mit Sanktionen belegt da sie Russische Firmen beliefert haben welche dort im Rüstungssektor tätig sind.
 
Zurück
Oben