Günstiges Android Smartphone gesucht mit USB-C und kleiner als 6.3"

hax85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
31
Ich suche ein günstiges Android Smartphone für die Arbeit. Es sollte flüssiges Surfen im Internet und Kartennavigation beherrschen. Wichtig ist mir noch ein USB-C Anschluss zum Laden und es soll kleiner als 6.3" sein.

Ich habe absolut keinen Überblick über die ganzen verschiedenen Hersteller. Habe noch ein Samsung Note 8 im Einsatz und vorher ein S7 (leider defekt). Das Note 8 ist mir zu groß für unterwegs und wäre mir auch zu schade, es bei der Arbeit zu beschädigen.

Bei dem neuen Arbeitshandy kann ich auf hohe Displayauflösung und schnelle Gamingperformance verzichten. Es sollte aber schnell genug sein für heutige mit Werbung und Javascript überladene Webseiten. Außerdem kleiner als 6.3" (gerne auch viel kleiner) und USB-C Anschluss.
 
Kleiner als 6,3"? Das wird schwierig, wenn das Phone dann auch "schnell" sein soll...
Der Samsung Galaxy M31s ist für kleines Geld gut schnell, ist dir aber mit 6,5" zu groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti und beercarrier
Pixel 4a könnte ich dir empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und sTOrM41
Ich bin auch von Samsung gekommen und wollte was Kleineres, am Ende ist es das Pixel 5 geworden. Gute Größe im Vergleich zum S9+ und es hat alles was man so brauchen könnte. Wireless Charging, Dual Sim, 5G, schneller Updates, gute Kamera, guter Akku... . Für mich war die Definition von günstig weg von den 1000+€ Flaggschiffen hin zu was Vertretbarem mit vielen Funktionen aber das definiert jeder anders. Selbst in der 99€ Klasse ist USB-C aber mittlerweile Standard.
 
Hier mal ne kleine Auswahl an Geräten mit einem Displaygröße von 6,3" oder kleiner, 8GB RAM, USB-C Buchse und bis 350 Euro welche in den letzten beiden Jahren auf den Markt kamen.

Auf 5G musst du in dem Preisbereich und der Größe leider verzichten.

https://www.gsmarena.com/results.ph...=6.3&chkGPS=selected&chkUSBC=selected&s4Gs=20

z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B07YZC4YLW

Wobei ich dir empfehle nicht über die Display Diagonale zu filtern, sonder über die kompletten Außenmaße. Das kann einen deutlichen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Das Pixel 4a ist richtig gut, kompakt und einigermaßen günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Würde dir auch zum Pixel 5 raten.
Wenn es günstiger sein soll ist das Pixel 4a sehr empfehlenswert.
 
floxorius schrieb:
Ich bin auch von Samsung gekommen und wollte was Kleineres, am Ende ist es das Pixel 5 geworden. Gute Größe im Vergleich zum S9+ und es hat alles was man so brauchen könnte. Wireless Charging, Dual Sim, 5G, schneller Updates, gute Kamera, guter Akku... . Für mich war die Definition von günstig weg von den 1000+€ Flaggschiffen hin zu was Vertretbarem mit vielen Funktionen aber das definiert jeder anders. Selbst in der 99€ Klasse ist USB-C aber mittlerweile Standard.
Bei diesen Ansprüchen hätte es ein 4a 5G aber auch getan. Ich habe mir letzten Monat eins für 280€ in Topzustand auf Kleinanzeigen gekauft und muss sagen, dass ich glaube, dass es momentan kein Handy mit besserem Preis Leistungsverhältnis gibt.
 
Ich habe tatsächlich weniger als 150€ eingeplant wo ich doch nur damit im Internet surfen möchte und manchmal Kartennavigation.
Brauch man dafür schon einen deutlich schnelleren Prozessor oder ist der USB-C Anschluss schon diesen höheren Preisen geschuldet?

Es wundert mich auch sehr, warum die Geräte immer größer werden und es kaum kleinere Alternativen gibt.
Zusätzlicher Kram wie SD-Kartenslot, kabelloses Laden und 5G sind mir auch unwichtig.

Gibt es vielleicht Empfehlungen für ältere Geräte nach denen ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann?
 
Sind dir die 180 Euro für das oben genannte Realme 5 Pro tatsächlich schon zu viel? Also ich würde halt nicht gleich das billigste vom billigen nehmen wollen. Da das Handy ja ein paar Jahre seinen Dienst verrichten soll.

Gibt mit Sicherheit noch günstigere Geräte. Aber wie gesagt, ICH würde diese nicht ruhigen Gewissens empfehlen wollen.

Wenn du was billiges suchst, hier was für 130 Euro, das ist aber jetzt KEINE Empfehlung ;-)
https://www.amazon.de/dp/B08DR6S639

Ob es jemald dafür ein Softwareupdate geben wird, bezweifle ich. Genau so ob bei diesem China Handy überhaupt alle hier relevanten Bänder (Netze) wie z.B. das hier weit verbreitete Band 20 für LTE unterstützt wird...
Dazu kommen noch wiedersprüchliche Aussagen wie 2x Android 9, 1x Android 10, unterschiedliche Bezweichnungen für das Gerät, Hafury, Cubot, ec.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hallo, das

Samsung Galaxy A20e​

sollte genau das sein was du suchst.
5,8 Zoll, USB-C, günstig und flüssiges Surfen und Navigieren sollte kein Problem sein.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Bei diesen Ansprüchen hätte es ein 4a 5G aber auch getan. Ich habe mir letzten Monat eins für 280€ in Topzustand auf Kleinanzeigen gekauft und muss sagen, dass ich glaube, dass es momentan kein Handy mit besserem Preis Leistungsverhältnis gibt.

Durch die Bose Kopfhöhrer die es im Oktober gab habe ich ja auch nicht mehr bezahlt. Beim 4a hat mich der breite Rand gestört und es hat Qi Charging gefehlt.
 
Habe mir nun das Redmi Note 9 geholt welches fast identisch zum Poco M3 ist aber noch NFC und Gyroskop hat. Es ist jetzt zwar doch wieder ein großes Smartphone geworden aber immerhin sind die Maße nicht noch größer als von meinem Samsung Note 8. Das Galaxy A20e wäre von der Größe für mich besser gewesen aber hat weniger Leistung, Akku und Speicher in der selben Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben