• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiges brauchbares Office-Notebook gesucht

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
192
Hallo,

ich suche für die Eltern eines Freundes einen Ersatz für den mittlerweile 15 Jahre alten vorhandenen Laptop.
Die Leistungsanforderungen sind praktisch null:
Ein reiner Office-PC


Akkuleistung, Gewicht, Festplattengröße, Anzahl der USB- Anschlüsse etc. sind komplett irrelevant, der Laptop wird nur innerhalb des Hauses verwendet und ansonsten mit dem Auto transportiert.


Anforderungen:
  • Mindestens 15,6 Zoll
  • Full HD Auflösung
  • Möglichst leise
  • SSD

Gesucht ist ein Laptop der wiederum gerne 10 Jahre und mehr durchhalten darf. Kostenpunkt ist insofern egal, weil es schlicht das günstigste Teil sein darf ohne jetzt billig zu wirken (Haptik, Tastatur) :). Wenn es etwas für 250 oder 300 Euro gibt ok, wenn es 400 sein müssen auch gut.

Viele Grüße ENF
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfehlung von roterhund07 möchte ich mich anschließen. Was Robustheit betrifft wird es kaum ein anderes Notebook geben, das besser dasteht und ungefähr in deinem Preisrahmen angesiedelt ist.

Da noch ein simples Linux wie Xubuntu drauf installieren und LibreOffice und du musst dich nie mehr um Support kümmern.
 
Da sehe ich in der Tat auch nur ein robustes Gebrauchtes im Rahmen des Möglichen. Ansonsten wäre der von Dir gesetzte Preisbereich für ein aktuelles Neugerät nicht mit Deinen Anforderungen vereinbar, vor allem nicht im Hinblick auf die Langlebigkeit.

Denn aktuelle Low-Budget-Notebooks halten bestenfalls ein paar Jahre, das sind "billigste Consumer-Klapperkisten". Da kannst Du nicht viel erwarten, 15 Jahre sind diesbezüglich völlig unrealistisch, zumal die hier verbauten Prozessoren auch rechst leistungsschwach sind und selbst für Office-/Web-Tätigkeiten für ein nur sehr langsames Arbeiten verantwortlich zeichnen.

Von daher ist so ein wie das hier bereits verlinkte Gerät eine bessere Alternative, wenngleich man die Jahre, die es bereits auf dem Buckel hat, noch im Hinterkopf abziehen muss. Drei Jahre kann das darauf installierte Windows 7 noch genutzt werden, spätestens dann muss auf ein neues, aktuelles System gewechselt werden.

Kann man natürlich auch gleich machen, ebenfalls wie bereits empfohlen, durch die Installation einer relativ wartungsarmen LTS-Linux-Distribution.
 
Danke für die bisherigen Vorschläge! Sind notiert.



Das war kein Budget im eigentlichen Sinne. Das Notebook darf auch 500 Euro kosten. Ich wollte nur deutlich machen es geht hier nicht um 1,25% schnelleren Ram, 3 Frames mehr und 0,97 Sekunden schnellere Bootzeit.

Was gesucht wird ist quasi eine Schreibmaschine und Leitzordner in digital.
Da kommen pro Jahr 10 Lesezeichen, 100 Word Dokumente und vielleicht 200 neue Fotos drauf und fertig. Und ob das Youtube Video nun in 720p oder 1080p mit einer 30, 50 oder 60er Framerate abgespielt wird ist nur eines - irrelevant.


Wenn sich die Leistungsanforderungen an Word und Browser in den nächsten 10 Jahren so entwickeln wie in den vergangenen 10, dann müsste ein halbwegs schneller i3 oder i5 und eine beliebige SSD vollkommen ausreichen.

Ich selbst habe noch einen Q6600 (2007), 4GB Ram und eine SSD und empfinde den Rechner für alles was nicht mit Spielen und Video/Bildbearbeitung zu tun hat als vollkommen schnell und ausreichend ;).

Windows 10 hat gegenüber Windows 7 meiner Erfahrung nach auch keinen gesteigerten Ressourcenhunger, passt also auch.
 
Ein Thinkpad T520/530 wäre mir auch eingefallen. Ich gebe nur zu Bedenken, dass je nach Alter und dementsprechender Sehstärke die Auflösung von FullHD auf 15" grenzwertig sein kann, was die gute Bedienbarkeit angeht. Skalierung hilft zwar, aber nicht immer.
 
Ich finde es erstaunlich wie übereinstimmend unsere Einschätzungen zu diesem Thema sind. Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich keinen Glaubenskrieg bei den Empfehlungen vorfinde.

Mit dem HP Elitebook von der 85x-Serie habe ich übrigens schon ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht was deren Transportierbarkeit angeht. Da scheint der Lüfter eine Art Sollbruchstelle zu sein. Ich würde insofern davor warnen wollen.
 
Servus, bin gerade über diesen Thread gestolpert und hab ne Frage:
Es gibt ja sehr viele "Thinkpads", wo sind denn da die Unterschiede?
Bin schon stundenlang am Laptop suchen und blick da nicht mehr durch
:D.

Hier die Modell serien:http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

Wünschenswert wäre ein Thinkpad das USB 3.0 und HDMI an Board hat.
Das L430 Zbs. hat usb 3.0 und ist gebraucht auch nicht so teuer. In 1600x900 hab ich allerdings noch keins gefunden.
Gibt es auch Thinkpads mit neuerem Design die bezahlbar sind?Die sehen immer so auch wie vor 20 Jahren XD.


Ich suche einen Laptop für ca. 150€ gebraucht um ihn an meinen TV in FHD zu stöpseln zum Filme streamen, hab hier schon viel gutes über die thinkpads gelesen, deswegen die Suche.


Lg
 
"neuer" und für noch weniger Geld (150€) als ein L430 schließt sich selbstverständlich gegensätzlich aus.
ansonsten steht auf der Seite doch zu allen Serien beschrieben was sie sind.
kurz gesagt: E-->L-->T bei gleicher Ausstattung ist alles immer ein Stück hochwertiger. besser verarbeitet, besseres Display, etc.

und wie oben verlinkt, schickere Alternativen bei vergleichbarer Qualität sind die HP Elitebook und ggf. Dell Latitudes
 
Ok :D.
Wobei ich eh keinen Elektroschrott kaufen würde, so ein I3 sollte schon sein ;).
Ich schätze ich komme nicht am einem Thinkpad vorbei..
 
also nochmal zusammengefasst, bedenkenlos gebraucht kaufen kann man:
Lenovo Thinkpad T 420/520/430/530
HP Elitebook 8460/8560/8470/8570
Dell Latitude 6420/6520/6430/6530

wenn man jeden € umdrehen muss kann man sich noch bei
Lenovo Thinkpad L 420/520/430/530
HP Probook 6460/6470
Dell Latitude 5420/5430 umschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, gar nicht so einfach :D.
Müsste also ein audio kabel extra legen, da wäre HDMI schon vorteilhaft.
Leider hab ich aber noch kein Thinkpad mit HDMI gefunden^^.
Bräuchte eins mit HDMI und USB 3.0.(da findet sich bestimmt was für 150€)
 
nein, wird sich nicht finden, HDMI spielt im Businessbereich keine große Rolle
und nein, du kannst für 150€ keine Ansprüche stellen. du kannst auch nicht zum Authändler gehen "hab nur Geld für einen gebrauchten alten Polo, hätte aber gerne einen jungen Porsche"
 
Zurück
Oben